Lenkkopflager kommt nicht runter

  • Moin,

    Ich wollte heute das Lenkkopflager meiner exc 250f von 2008 tauschen. Ich habe mich vorher bereits informiert wie man vorgehen sollte, das habe ich dann auch getan und dabei ist mir das Lager auf der unteren Gabelbrücke in alle Einzelteile zerflogen. Nun sitzt nur noch der innere Ring drauf, von dem ist leider die kleine Lippe, von der die Kegelrollen gehalten werden, abgebrochen. Mit Hitze habe ich es schon versucht und weiß nicht mehr weiter, wie würdet ihr weiter machen?

    MfG Tjark

  • Hallo, habe vor kurzem genau das selbe Problem gehabt. Ist echt eine :kacke:!

    Ich habe mit dem Heißluftföhn den Ring extrem warm gemacht und gleichzeitig immer mit Hammer und Bolzen von unten etwas drauf geschlagen. Am Ende ist der Ring dann gesprungen und konnte abgenommen werden.

    lg

  • Eine Stelle rot heiß machen, dann mit einem Meißel Kerbe rein hauen.

    Dann sollte der Ring recht gut runter gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine Stelle rot heiß machen, dann mit einem Meißel Kerbe rein hauen.

    Dann sollte der Ring recht gut runter gehen.

    Leider ist die Stange auf der das ganze sitzt aus Alu, das Kugellager aus Edelstahl. Heißt erst würde mir die Stange weg schmelzen bevor das Lager rot werden würde.

  • Dann mit weniger Hitze.

    Ich würde es auf jeden Fall mit spalten versuchen.

    Das Problem ist, wie das Rohr kalt halten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :denk: zu einem gehen mit ner Werkstattpresse und das Gabeljoch mit aus der Gabelbrücke durch pressen das geht am einfachsten und man mach nichts kaputt geht normal ratz fatz dann dasJoch gleich wieder einpressen eventuell mit dem neuen Lager bzw Ring das würde ich erwärmen optimal wenn man das Gabeljoch kühlt dann flutscht es leichter wieder drauf

  • Leider ist die Stange auf der das ganze sitzt aus Alu, das Kugellager aus Edelstahl. Heißt erst würde mir die Stange weg schmelzen bevor das Lager rot werden würde.

    Genau! Dadurch wird der Ring (vl mit etwas hilfe) springen sobald du alles ordentlich heiß machst. Beim Aufpressen des neuen Lagers würde ich dir empfehlen unbedingt die Gabelbrücke mit Rohr zuerst über Nacht in der Gefriertruhe zu legen.

    lg

  • Den Ring mit einem Drehmel tief einkerben.

    Dann mit einem Hammer und Meißel sprengen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Video ab 13:15


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :Daumen hoch: Ja so kannst es mal versuchen :denk: aber des klappt leider au net immer :traurig: manchmal sitzt es so "saumäßig" fest dann klopfst dir n Wolf und nacher ist mehr kaputt, :teuflisch: mir hats da schon mal n Abzieger zerbrösselt hab noch Glück gehabt das ich ihn net auf die "Gosch" bekommen hab er ist knapp vobei geflogen :knie nieder:seit dem wird in der Regel nur noch gepresst :zwinker:

  • ihr seit doch keine grobmotoriker;-)...n dremel, kerbe rein und mit meissel und weg damit, ne flex mit trennscheibe, wer n bischen gefühl hat, hat den lagerinnenring innerhalb 1 minute damit runter..das sind nur 2 möglichkeiten,-)

    zur montage danach lager in backofen bei 80-100 grad..und gabel vorher bisserl abkühlen ..dann wirfst es so drauf;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))