Nabend Leute,
Ich bin mit meinem Latein so langsam leider am Ende und habe kaum noch Ansätze, wo ich suchen kann.
Dem ein oder anderen kommt der Text vllt. bekannt vor, habe ihn schon in eine Facebookgruppe gestellt.
Aber falls sich eine Lösung für mein Problem finden sollte, wäre ich ja selber froh gewesen, über Google was finden zu können.
Und natürlich hoffe ich hier ebenfalls auf den evtl. entscheidenden Hinweis.
Also:
2019er SMCR, seit September 2020 Pirate-Racing Stage1 verbaut, rund 13.000km gelaufen. Im Korsikaurlaub morgens los gefahren, dann nach 5-10km keine richtige Gasannahme mehr und Notlauf, Leerlauf wurde auch nicht mehr erkannt. Keinen Fehler auf Anhieb gefunden und den Tag mit Ersatzmopped gefahren. Am nächsten Tag etwas rumprobiert, mal kurz ohne PowerCommander gefahren, ging problemlos. Da sie so natürlich zu mager laufen würde (geänderte Ansaugung), den PC wieder abgeklemmt und den Tag so 250km ohne Probleme gefahren, nur eben ohne Quickshifter. Den nächsten Tag morgens wieder gestartet und ohne Probleme los gefahren. Nach 20km ging sie dann während der Fahrt einfach aus - Sicherung Nr. 2 war durchgebrannt. An Ort und Stelle in der Elektrik keinen Fehler gefunden, mit einer neuen Sicherung brannte diese aber direkt wieder durch, sobald Zündung angeschaltet wurde. Also ins Ferienhaus geschleppt und da mit Multimeter und dem original Schaltplan weiter Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Auf Sicherung 2 sind allerdings auch relativ viele Sache abgesichert, unter anderem Zündspulen, Drosselklappe, Steuergerät usw. Aber nirgends war ein Fehler zu finden. Den nächsten Tag wieder Fehlersuche, ohne Erfolg. Also noch mal ohne PowerCommander zusammengebaut und probiert. Sie sprang tatsächlich wieder an und ließ sich auch fahren, allerdings nur 3km. Danach das gleiche Fehlerbild wie am Vortag. Sicherung 2 fliegt, Karre geht aus und neue Sicherung fliegt sofort wieder bei aktivierter Zündung. Noch etwas Fehlersuche betrieben, nichts gefunden, Karre eingeladen und 85km zur KTM-Werkstatt gefahren - dort war allerdings geschlossen, Feiertag... ? Also den nächsten morgen nochmal hin, eine halbe Stunde nach offizieller Eröffnung war aber noch immer alles dicht, ohne jeglichen Hinweis. Wahrscheinlich haben die einfach so einen eigenen Brückentag eingeführt ohne irgendwo darüber zu informieren... Also den Urlaub mit dem eigenen Mopped abgehakt, und daheim weiter Fehler gesucht. OBDII- sowei Bluetooth-Adapter besorgt. Hinterlegt war nur der Gangsensor als dauerhafter Fehler. Komisch war: die Kiste lief wieder, ohne dass Sicherung 2 dauernd flog, allerdings wie ein Sack Nüsse. Richtig unrund, hat schlecht Gas angenommen usw. Gefühlt also noch ein neues Fehlerbild. Zündspulen habe ich zwischendurch auch lt. Werkstatthandbuch durchgeohmt, sind beide in Ordnung und natürlich auch richtig verkabelt. Vertauschte Anschlüsse können bei den Dingern wohl massive Fehler verursachen, deshalb immer doppelt drauf geachtet, die richtig zu verkabeln. Naja, da es der einzige Fehler war, der hinterlegt und von vorne herein vorhanden war, habe ich einen neuen Gangsensor verbaut. Damit lief sie auch wieder so gut wie früher, nur natürlich ohne QS. Also letzten Freitag zum Händler gefahren, Gangsensor und Schaltwellensensor neu anlernen lassen sowie Fehlerspeicher auslesen, löschen und Drosselklappe initialisieren lassen. Auch dort war nur der Gangsensor als permanenter Fehler hinterlegt, der ließ sich aber auch löschen, war ja mittlerweile erneuert. Zufrieden alles eingepackt, daheim dann kurz rund 8km zum waschen gefahren und den QS probiert - lief wieder alles so, wie ich es gewohnt war. Gestern dann Bremse hinten erneuert und startklar für eine Probefahrt gemacht. Während dem warmlaufen lassen (eigentlich nur kurz Helm aufziehen und Hallentor schließen) ging sie dann einfach so aus. Es war aber keine Sicherung defekt, allerdings zeigte sie mir auch noch kurz Leerlauf an, obwohl Gang 1 eingelegt war. Anlasser ließ sich auch nicht betätigen. Nach einer Minute warten ließ sie sich aber dann doch wieder starten und auch ganz normal fahren. Also zur Probefahrt aufgebrochen, mal die Bremse etwas einbremsen usw. Nach rund 7km dann der Schock - das gleiche Fehlerbild, das sich im Urlaub zu erst bemerkbar gemacht hatte trat wieder auf: Plötzlich sporadisch keine Gasannahme mehr, Notlauf. Und selbst da bricht das Gas teilweise komplett ein, als würde man den Gasgriff komplett schließen. Kurz drauf nimmt sie dann wieder etwas Gas an, aber alles nur unwillig. Quickshifter ging ebenfalls wieder nicht. Irgendwie so wieder an die Halle gefahren und mal kurz ausgelesen, wie befürchtet wieder nur der Gangsensor hinterlegt. Also abgeschlossen und Karre stehen lassen, bevor ich noch auf dumme Gedanken komme... Daheim dann mal ein paar Gedanken dazu gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt schon relativ ratlos. Vor allem, weil sich gefühlt 4 verschiedene Fehlerbilder zeigen... Will später mal noch die Verkabelung vom Steuergerät zum Gangsensor und dem Drosselklappenpoti checken, die hängen irgendwie zusammen.
(Habe ich mittlerweile gemacht, voller Durchgang, wo er sein soll und quasi keinen Wiederstand.)
Dann noch die Batteriespannung im Stand und beim Fahren prüfen, vllt. hat ja auch der Stromregler einen weg und produziert im warmen Zustand zu viel Strom und schießt mir dadurch Probleme in die Elektrik, bei den alten Modellen ist so ein Fehler wohl schon ab und an aufgetreten. (Auch abgehakt, Lichtmaschine bzw. Regler liefern immer um die 14,5V, und Lichtmaschine habe ich lt. Handbuch geprüft, auch alle Werte im Soll)
Aber danach wüsste ich wirklich nicht, wo ich noch suchen soll. Kabelbaum Im Kabelbaum evtl. noch, aber wo könnte der Kabelbaum so gebrochen sein, dass er mir mindestens 2 verschiedene Fehler verursacht...
Hatte schon mal jemand ähnliche Fehler? Oder einen defekten Drosselklappenpoti? Wie äußerte der sich? Sonst noch irgendwelche Ideen?
Oder hatte jemand schon mal einen Gangsensor, der nur 20km gehalten hat?
Da könnte ich evtl. noch ansetzen, miss aber halt zum anlernen immer wieder zum Händler...
Besten Dank schon mal für alles, was weiterhelfen könnte.