Fehler-Odyssee rund um den Gangsensor oder noch mehr - SMC-R (2019)

  • Nabend Leute,


    Ich bin mit meinem Latein so langsam leider am Ende und habe kaum noch Ansätze, wo ich suchen kann.


    Dem ein oder anderen kommt der Text vllt. bekannt vor, habe ihn schon in eine Facebookgruppe gestellt.


    Aber falls sich eine Lösung für mein Problem finden sollte, wäre ich ja selber froh gewesen, über Google was finden zu können.


    Und natürlich hoffe ich hier ebenfalls auf den evtl. entscheidenden Hinweis.

    Also:

    2019er SMCR, seit September 2020 Pirate-Racing Stage1 verbaut, rund 13.000km gelaufen. Im Korsikaurlaub morgens los gefahren, dann nach 5-10km keine richtige Gasannahme mehr und Notlauf, Leerlauf wurde auch nicht mehr erkannt. Keinen Fehler auf Anhieb gefunden und den Tag mit Ersatzmopped gefahren. Am nächsten Tag etwas rumprobiert, mal kurz ohne PowerCommander gefahren, ging problemlos. Da sie so natürlich zu mager laufen würde (geänderte Ansaugung), den PC wieder abgeklemmt und den Tag so 250km ohne Probleme gefahren, nur eben ohne Quickshifter. Den nächsten Tag morgens wieder gestartet und ohne Probleme los gefahren. Nach 20km ging sie dann während der Fahrt einfach aus - Sicherung Nr. 2 war durchgebrannt. An Ort und Stelle in der Elektrik keinen Fehler gefunden, mit einer neuen Sicherung brannte diese aber direkt wieder durch, sobald Zündung angeschaltet wurde. Also ins Ferienhaus geschleppt und da mit Multimeter und dem original Schaltplan weiter Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Auf Sicherung 2 sind allerdings auch relativ viele Sache abgesichert, unter anderem Zündspulen, Drosselklappe, Steuergerät usw. Aber nirgends war ein Fehler zu finden. Den nächsten Tag wieder Fehlersuche, ohne Erfolg. Also noch mal ohne PowerCommander zusammengebaut und probiert. Sie sprang tatsächlich wieder an und ließ sich auch fahren, allerdings nur 3km. Danach das gleiche Fehlerbild wie am Vortag. Sicherung 2 fliegt, Karre geht aus und neue Sicherung fliegt sofort wieder bei aktivierter Zündung. Noch etwas Fehlersuche betrieben, nichts gefunden, Karre eingeladen und 85km zur KTM-Werkstatt gefahren - dort war allerdings geschlossen, Feiertag... ? Also den nächsten morgen nochmal hin, eine halbe Stunde nach offizieller Eröffnung war aber noch immer alles dicht, ohne jeglichen Hinweis. Wahrscheinlich haben die einfach so einen eigenen Brückentag eingeführt ohne irgendwo darüber zu informieren... Also den Urlaub mit dem eigenen Mopped abgehakt, und daheim weiter Fehler gesucht. OBDII- sowei Bluetooth-Adapter besorgt. Hinterlegt war nur der Gangsensor als dauerhafter Fehler. Komisch war: die Kiste lief wieder, ohne dass Sicherung 2 dauernd flog, allerdings wie ein Sack Nüsse. Richtig unrund, hat schlecht Gas angenommen usw. Gefühlt also noch ein neues Fehlerbild. Zündspulen habe ich zwischendurch auch lt. Werkstatthandbuch durchgeohmt, sind beide in Ordnung und natürlich auch richtig verkabelt. Vertauschte Anschlüsse können bei den Dingern wohl massive Fehler verursachen, deshalb immer doppelt drauf geachtet, die richtig zu verkabeln. Naja, da es der einzige Fehler war, der hinterlegt und von vorne herein vorhanden war, habe ich einen neuen Gangsensor verbaut. Damit lief sie auch wieder so gut wie früher, nur natürlich ohne QS. Also letzten Freitag zum Händler gefahren, Gangsensor und Schaltwellensensor neu anlernen lassen sowie Fehlerspeicher auslesen, löschen und Drosselklappe initialisieren lassen. Auch dort war nur der Gangsensor als permanenter Fehler hinterlegt, der ließ sich aber auch löschen, war ja mittlerweile erneuert. Zufrieden alles eingepackt, daheim dann kurz rund 8km zum waschen gefahren und den QS probiert - lief wieder alles so, wie ich es gewohnt war. Gestern dann Bremse hinten erneuert und startklar für eine Probefahrt gemacht. Während dem warmlaufen lassen (eigentlich nur kurz Helm aufziehen und Hallentor schließen) ging sie dann einfach so aus. Es war aber keine Sicherung defekt, allerdings zeigte sie mir auch noch kurz Leerlauf an, obwohl Gang 1 eingelegt war. Anlasser ließ sich auch nicht betätigen. Nach einer Minute warten ließ sie sich aber dann doch wieder starten und auch ganz normal fahren. Also zur Probefahrt aufgebrochen, mal die Bremse etwas einbremsen usw. Nach rund 7km dann der Schock - das gleiche Fehlerbild, das sich im Urlaub zu erst bemerkbar gemacht hatte trat wieder auf: Plötzlich sporadisch keine Gasannahme mehr, Notlauf. Und selbst da bricht das Gas teilweise komplett ein, als würde man den Gasgriff komplett schließen. Kurz drauf nimmt sie dann wieder etwas Gas an, aber alles nur unwillig. Quickshifter ging ebenfalls wieder nicht. Irgendwie so wieder an die Halle gefahren und mal kurz ausgelesen, wie befürchtet wieder nur der Gangsensor hinterlegt. Also abgeschlossen und Karre stehen lassen, bevor ich noch auf dumme Gedanken komme... Daheim dann mal ein paar Gedanken dazu gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt schon relativ ratlos. Vor allem, weil sich gefühlt 4 verschiedene Fehlerbilder zeigen... Will später mal noch die Verkabelung vom Steuergerät zum Gangsensor und dem Drosselklappenpoti checken, die hängen irgendwie zusammen.

    (Habe ich mittlerweile gemacht, voller Durchgang, wo er sein soll und quasi keinen Wiederstand.)

    Dann noch die Batteriespannung im Stand und beim Fahren prüfen, vllt. hat ja auch der Stromregler einen weg und produziert im warmen Zustand zu viel Strom und schießt mir dadurch Probleme in die Elektrik, bei den alten Modellen ist so ein Fehler wohl schon ab und an aufgetreten. (Auch abgehakt, Lichtmaschine bzw. Regler liefern immer um die 14,5V, und Lichtmaschine habe ich lt. Handbuch geprüft, auch alle Werte im Soll)
    Aber danach wüsste ich wirklich nicht, wo ich noch suchen soll. Kabelbaum Im Kabelbaum evtl. noch, aber wo könnte der Kabelbaum so gebrochen sein, dass er mir mindestens 2 verschiedene Fehler verursacht...


    Hatte schon mal jemand ähnliche Fehler? Oder einen defekten Drosselklappenpoti? Wie äußerte der sich? Sonst noch irgendwelche Ideen?

    Oder hatte jemand schon mal einen Gangsensor, der nur 20km gehalten hat?

    Da könnte ich evtl. noch ansetzen, miss aber halt zum anlernen immer wieder zum Händler...


    Besten Dank schon mal für alles, was weiterhelfen könnte.

  • Viel zuviel Text, wer soll das alles lesen? :kapituliere:

    Um was geht es in zwei Sätzen?

    Moin Siciliano,


    kurz zusammengefasst geht es darum, dass die Kiste wegen vermeintlich defektem Gangsensor in den Notlaif ging, dann wieder einen kompletten Tag ohne Probleme lief, am nächsten Tag aber einen Totalausfall wegen Sicherung 2 hatte und dann später wieder ein ganz anderes Fehlerbild hatte: unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme, lief wie ein Sack Nüsse, aber die Sicherung flog nicht mehr dauerhaft.


    Dann den Gangsensor getauscht (war der einzige hinterlegte Fehler und definitiv nicht mehr aktiv) und anlernen lassen, dann war erst mal alles so, wie es sein sollte.

    Nach vllt. 20km ohne Probleme beginnt das Spiel jetzt aber von vorne, auf einen Schlag keine Gasannahme mehr, danach Notlauf und Gangsensor nicht mehr aktiv.


    Habe schon diverse Sachen getestet und ausgeschlossen, bin aber langsam etwas ratlos.

  • Eine Lösung zum Problem hab ich leider nicht, spinne aber mal ein bisschen rum:

    Wenn ich mir den Stromlaufplan (habe gerade nur den der SMC zur Hand) so ansehe, dann hängt außer der Einspritzung und den Steuergeräten noch die Zündspule an der F2. Außer einem Kurzen wegen einem aufgescheuerten Kabel (blöd, aber mit entsprechendem Aufwand zu finden) oder einem Defekt in einem der SG (saublöd, weil teuer) könnte es noch ein Kurzer in der Zündspule oder im Kerzenstecker oder vielleicht sogar in der Kerze (gibt's das?) sein (.... ausprobieren erstmal nicht so teuer...).

    Den Gangsensor-Fehler würde ich erstmal auf den Notlauf schieben.

    Da kann vielleicht ein SMC-R-Fahrer mit QS was dazu sagen.


    LEIDER erklärt obiges deine aktuelle Situation "Notlauf, ohne dass die F2 fliegt" nicht. Aber wir (ich zumindest) klammern uns ja am jeden Strohhalm, bevor wir die Kiste in die Werkstatt geben.... Ich nehme mal an, du hast keine Garantie mehr...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hi Kussl,


    an die Zündspulen habe ich auch schon gedacht und lt. Werkstatthandbuch geprüft. Die Werte sind in Ordnung.

    Verkabelung habe ich auf jeden Fall auch schon auf Durchgang gegen Masse geprüft, beim Wiederstand bin ich mir gerade nicht mehr sicher.


    Zündkerzen könnten evtl. auch noch sein, wenn die intern einen Kurzschluss haben könnten - keine Ahnung, ob das geht.


    Was mich halt auch wundert, ist die Tatsache, dass sie nach dem ersten mal auftreten des Fehlers komplett problemlos einen ganzen Tag gelaufen ist.

    Wenn den oder die Fehler ein Kabelbruch verursacht, hätte er auf der Tour eigentlich auch wieder auftreten müssen, da war es teilweise ganz schon holprig... ?

    Komplett ausschließen kann ich einen Kabelbruch aber trotzdem nicht.



    Echt schwer zu lesen ohne Absätze ?

    Ja, das stimmt wohl.

    Hatte den Text vorab schon geschrieben und kopiert, irgendwie sind die Absätze dadurch verloren gegangen. ?

  • Tippe auch auf einen Kabelbruch oder ein Masseproblem, prüf bitte mal den Massepunkt am Ramen. Alles losmachen neu blank machen und wieder festschrauben.

    Ebenfalls gerne genommen wird die Stelle oben am Lenkkopf wo die Kabel in die Maske laufen. Dann gibt es noch ein Kabel was gerne am Zylinderkopf geklemmt wird. Dazu Airbox runter und alles genau prüfen.

    Ich denke es nichts kaputt. Die Sicherung deutet stark daraufhin das ein Kabel durchgescheuert ist ...

  • Tippe auch auf einen Kabelbruch oder ein Masseproblem, prüf bitte mal den Massepunkt am Ramen. Alles losmachen neu blank machen und wieder festschrauben.

    Ebenfalls gerne genommen wird die Stelle oben am Lenkkopf wo die Kabel in die Maske laufen. Dann gibt es noch ein Kabel was gerne am Zylinderkopf geklemmt wird. Dazu Airbox runter und alles genau prüfen.

    Ich denke es nichts kaputt. Die Sicherung deutet stark daraufhin das ein Kabel durchgescheuert ist ...

    Das sind schon mal gute Punkte.

    Hatte im Urlaub zwar rund um Tacho und Lenker alle möglichen Sachen mal angeschaut, aber doppelt und genauer hinschauen kann ja auch nicht schaden.

    Am Massepunkt habe ich bisher auch nur den festen Sitz der Verschraubung geprüft, muss ich zugeben.

    Wird beim nächsten Versuch ebenfall unter die Lupe genommen.



    Wegen der fliegenden Sicherung habe ich auch schon alle Komponenten, die darüber gesichert sind versucht auszuschließen, aber wahrscheinlich sollte ich mir den Kabelbaum der Komponenten noch mal genauer vornehmen.

    Airbox habe ich wegen dem Pirate-Kit ohnehin schon keine mehr verbaut, dass macht es einfacher. Hatte auch schon die Vernutung, dass ich mir da irgendwo selber einen Bock geschossen und ein Kabel irgendwo geknickt oder geklemmt hätte, aber nichts zu sehen.


    Ärgerlich ist halt, dass im Moment nur Notlauf wegen dem Gangsensor angesagt ist, vllt. übersieht man das defekte Kabel jetzt mal schnell - wenn es denn ein Kabel und kein Steuergerätfehler ist...

  • Meine 690er hat ein nicht so krasses aber zumindest in diese Richtung gehendes Fehlerbild. Statt Sicherung F2 fliegt bei mir allerdings F1 raus. Mal nach kurzer Fahrt, mal beim Beschleunigen, mal direkt nach dem Einschalten der Zündung. Manchmal funktioniert aber auch einfach alles, die Fehlersuche ist also schwierig.


    Wenn dann mal die Sicherung bereits beim Einschalten der Zündung durchbrennt, ist eine Fehlersuche gut möglich. In einer solchen Situation hatte ich den Fehler zuletzt auf den Kabelbaum eingrenzen können (alles drumherum war abgeklemmt). Und zwar tippe ich auf den Strang unterhalb der Batterie. Zumindest glaube ich das aktuell noch ... denn am nächsten Morgen lief die Karre dann wieder, so dass ich das Ganze nicht reproduzieren konnte.


    Angesichts der Vielzahl der Fehler, die sich bei deinem Moped zeigen und der Unregelmäßigkeit des Auftretens würde ich in dem Fall auch erst mal beim Kabelbaum auf die Suche gehen.


    Fehlerhafte Massepunkte dürften wohl kaum die Ursache sein, denn durch einen Massefehler kann keine Sicherung durchgehen.

  • So kommende und gehende :kacke: -Probleme können auch von der Feuchtigkeit und Nässe kommen. Klassiker wenn man das Motorrad wäscht oder im Regen gefahren ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • So, gestern habe ich mal einen neuen Versuch gemacht - Massepunkte geprüft und gereinigt und alle möglichen Kabel geprüft und am Kabelstrang gewackelt, während sie lief, dabei nichts auffälliges bemerkt. Lief auch um Stand wieder wie gehabt, also mal eine Probefahrt gemacht.

    Ca. 15km ohne Probleme, deutlich länger als beim letzten Mal. Dann aber kurz vor der Halle beim Anfahren an einer Kreuzung irgendwo im 2. Gang ging sie plötzlich aus. Direkt Anrollen und mit Anlasser starten ging nicht, also Sicherungen wieder mal prüfen - diesmal waren aber alle noch ganz. :staun:

    Also kurz versucht und sie sprang tatsächlich wieder an. So habe ich mich dann die letzten 500m bis zur Halle gequält, sie ging noch 3 mal auf der Strecke aus. Teilweise musste ich auch 2-3 mal Zündung aus schalten, bis sie wieder starten wollte.

    Habe mir dann an der Halle erst mal auf Verdacht den Seitenständer-Schalter angesehen, aber das scheint zu passen. sitzt alles fest und wenn ich sie laufen lasse und am Ständer wackel, ändert sich auch nichts.


    Also wieder auslesen, 2 verschiedene Apps schmeißen mir diesmal Fehler P1698 - Antriebsstrang.

    Was auch immer das heißen mag, über Google findet sich blöderweise nix.

  • P1698 deutet auf einen Spannungsfehler hin ...


    Hier hat jemand das identische Problem und es war der Regler :


    Fehlercode P1698
    Hallo Meine Speedy hat den Fehler P1698 in der Diganose angezeigt. Laut Diagnose 5v Sensor Stromversorgung. Ist auch nicht angesprungen. Erst als ich sie…
    www.t5net-forum.de


    Engine cuts out - Error code P1698
    Hi, I have a 2009 T100 Bonneville. Tried to carry a passenger tonight and the engine would cut out. Error code was P1698 - Sensor supply Vcc Malfunction.…
    www.triumphrat.net


    und hier ein Sensor :

    Tip over sensor?
    Hi guys! Does this sound like a tip over sensor going bad? These are two entires I posted on FB. That way I don’t have to write it all over again: So, today my…
    www.thumpertalk.com


  • P1698 deutet auf einen Spannungsfehler hin ...


    Hier hat jemand das identische Problem und es war der Regler :


    Fehlercode P1698
    Hallo Meine Speedy hat den Fehler P1698 in der Diganose angezeigt. Laut Diagnose 5v Sensor Stromversorgung. Ist auch nicht angesprungen. Erst als ich sie…
    www.t5net-forum.de


    Engine cuts out - Error code P1698
    Hi, I have a 2009 T100 Bonneville. Tried to carry a passenger tonight and the engine would cut out. Error code was P1698 - Sensor supply Vcc Malfunction.…
    www.triumphrat.net


    und hier ein Sensor :

    Tip over sensor?
    Hi guys! Does this sound like a tip over sensor going bad? These are two entires I posted on FB. That way I don’t have to write it all over again: So, today my…
    www.thumpertalk.com




    Um euch da mal auf dem Laufenden zu halten:

    Die Einträge bei Google habe ich auch gefunden, und am Wochenende in die Richtung weiter gesucht.

    Spannungsregler und Schräglagensensor haben einen separaten Massepunkt, der sah nicht mehr ganz frisch aus, aber auch nicht wirklich schlimm. Abgeschmiergelt habe ich ihn dennoch.


    Beim Schräglagensensor habe ich mal zwischendurch ein auf der Seite liegendes Mopped simuliert, dann läuft sie aber ohne Veränderung weiter.

    Ich gehe davon aus, dass das normal ist und der Sensor nur für Systeme wie die TC und ABS relevante Daten ermittelt.

    Der Schaltplan spricht jedenfalls dafür.

    Wäre cool, wenn mir den Gedankengang gerade jemand bestätigen könnte.


    Einen reinen "Überschlagssensor", was der Ami als Ursache vermutet, haben unsere Moppeds ja nicht.


    Bliebe noch der Fehler Spannungsversorgung, der kam zwar aus der Triumph-Ecke, aber wer weiß.

    Da sie wieder wie gewohnt lief, bin ich einfach mal drauf los gefahren, diesmal mit Live-Diagnose per OBD. Anzeigen lassen habe ich mir nur die Spannung. Also die gleiche Runde gefahren, wo zuletzt der Fehler aufgetreten war, diesmal ohne Ausfall und Besonderheit. Spannung pendelte immer so zwischen 14-14,3V.

    Also noch etwas weiter gefahren, aber es trat kein Fehler mehr auf, insgesamt waren es rund 40km.


    Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Ich glaube jedenfalls noch nicht dran, dass der Fehler mit etwas Schleifpapier am Massepunkt behoben ist, aber wer weiß...

    Zum Händler muss ich ja auf alle Fälle noch mal, den Quickshifter wieder anlernen lassen. Eigentlich mit das nervigste an der Geschichte, war schon drauf und dran mir selber so eine Diagnosegerät bei KTM zu bestellen... :rolleyes:



    Bis zum nächsten Update. :winke:

  • Hängt die drosselklappe auch auf der gleichen Sicherung?

    Hatte vor ein paar Jahren ähnliche Symptome, und da wars dann der stellmotor von der Dk

  • Hängt die drosselklappe auch auf der gleichen Sicherung?...

    Tut sie, aber nur indirekt über das Steuergerät.

    ... Hatte vor ein paar Jahren ähnliche Symptome, und da wars dann der stellmotor von der Dk

    Hat es bei dir auch die Sicherung geschmissen? Würde mich sehr wundern, weil der Kurzschluss ja dann vom Stellmotor "durch" das Steuergerät geleitet würde....

    Hast dazu nähere Infos?


    Die F2 versorgt nur Komponenten, die Daten an Steuergeräte liefern bzw. von ihnen angesteuert werden und die SG selber mit Strom. Rick92 bist du den orangenen Kabel (also das, was von der F2 versorgt wird; hab leider nur Zugriff auf den Stromlaufplan von 2014...) und seinen Abzweigungen im Kabelbaum schon mal konsequent nachgegangen?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo Rick,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert dabei auch jedesmal der Quickshifter nicht. Vielleicht ist dann das Kabel, welches zum Mikroschalter am Kupplungshebel führt, nicht mehr ganz koscher :denk:

  • Die F2 versorgt nur Komponenten, die Daten an Steuergeräte liefern bzw. von ihnen angesteuert werden und die SG selber mit Strom.

    Das SG schaltet Zündspulen, Sekundärluftventil, Kraftstoffverdunstungsventil und Einspritzventil über Masse (nicht die Drosselklappe). D.h. die Plusleitung wird von F2 aus direkt auf diese Komponenten geführt (auch bei der '19er noch orange).

    Vielleicht ist dann das Kabel, welches zum Mikroschalter am Kupplungshebel führt, nicht mehr ganz koscher

    Das kommt vom SG bzw. von Masse.

  • Viel zuviel Text, wer soll das alles lesen?

    .........guter sachlicher Bericht so wenns öfter wäre :Daumen hoch: .......das erspart viele unnötige Beiträge und Fragereien (zumüllung) -hast du das schon gemacht?, -wurde das schon gemessen? -mein Kumpel fragt wurde das schon geprüft?

    -man sieht auch gleich der Anwender kann Schaltplan lesen/weis wovon er spricht und hat eine kleine Grundausstattung Messtechnisches Equipment zur Verfügung und kann auch damit umgehen.



    Um was geht es in zwei Sätzen?

    z.B.

    -meine Kiste geht immer aus?

    -was kann das sein?

    wer mit diesen 2 Sätzen weiter kommt ................muss schon ein echt grimmiger Fuchs sein :prost:

  • Guten Morgen (oder guten Abend) Leute,


    da ich gerade nicht schlafen kann, gibt es hier mal ein Uodate. Leider mit mehr Fragen als Antworten.


    Insgesamt bin ich zwischenzeitlich auf rund 260km Strecke ohne Probleme gekommen, nur eben ohne aktiven Gangsensor. Der ist immernoch nicht wieder angelernt, seit dem letzten mal Notlauf.

    Die Frage kam hier ja mal auf, jedes mal, wenn die Kiste in den Notlauf springt und nicht richtig Gas annimmt, scheint es so, als fliegt der Gangsensor aus dem Steuergerät raus. Beim ersten Mal war das noch als Fehler hinterlegt, beim zweiten mal jedoch nicht.


    Samstag dann mal eine Runde mit einem Kollegen gefahren und zwischendurch Moppeds getauscht: Sehr oft, wenn er versucht hat, Wheelies zu fahren, ging sie direkt in dem Moment aus, wo das Vorderrad nur minimal in der Luft war. Dann noch einmal auf einer sehr holprigen Strecke, hätte ja möglicherweise wirklich mit dem Schräglagensensor zu tun haben können.

    Als ich sie dann gefahren bin, ist sie allerdings noch ein paar mal beim vollen Beschleunigen aus gegangen, meistens irgendwo im Bereich kurz vor Begrenzer 2. Gang/wieder Angasen 3. Gang.

    Jedes mal ließ sie sich aber wieder starten, nachdem die Zündung kurz mal aus war.

    Kobtrollleuchte war natürlich auch wieder an, diesmal kam ein neuer Fehler oder hinzu.

    P0110, steht wohl für den Ansaugtemperatursensor.


    Will die Fehler nicht löschen, damit ich zum P1698 in der Werkstatt wenigstens eine Info bekomme, was KTM zu dem Vode sagt, und kann daher noch nicht sagen, ob der Ansaugtemperatursensor nur sporadisch hinterlegt war oder ob da jetzt auch nich ein Fehler begraben liegt.

    Lt. Schaltplan dürfte er jedenfalls nichts mit den bisherigen Fehlern zu tun haben.


    Zu meinem Elend muss ich auch gestehen, dass ich bei keinem Aussetzer die Bordspannung überwachen konnte, Verbindung mit dem Bluetooth-Adapter hatte jeweils nicht hingehauen oder war wieder getrennt worden.


    Sicherung ist mir nun übrigens extrem lange nicht mehr geflogen.


    Was sonst noch aufgefallen ist: Bei der 2020er vom Kollegen lässt die Traktionskontrolle viel mehr an Wheelies zu als bei meiner 2019er, die erstickt Wheelies quasi im Keim, bei der 2020er sind richtig schöne Powerwheelies drin.

    Entweder hat KTM da für die 2020er Modelle ordentlich an der Programmierung gefeilt, oder bei meiner ist da auch was im Argen.

    Was ich mir vorstellen könnte: mein Mappingschalter zeigt zwar Map 2 an, ist aber evtl. doch in Map 1. Unterscheidet sich die Traktionskontrolle in den 2 Mappings überhaupt?

    Deaktivieren klappt jedenfalls ganz normal.

    Die Idee kam mir gerade nur, weil ich gesehen habe, daß Mappingschalter und Ansaugtemperatursensor am selben Massepunkt hängen und weil wir uns Samstag über die deutlich unterschiedlichen Traktionskontrollen gewundert haben.


    Nächster Gedanke:

    Evtl. traten die Aussetzer nur auf, weil das Steuergerät merkt, dass irgendwas nicht zusammen passt, da das Signal vom Gangsensor fehlt oder nicht passt.

    Warum das in den 260km davor nicht der Fall war? Vllt. dauert es eine Weile, bis das SG da irgendwelche Grenzwerte neu erlernt oder was auch immer - ich habe keine richtige Erklärung.

    Ich habe mich auf den 260km zwar nicht wirklich an Wheelies versucht, aber volle Beschleunigung hat sie da auch öfters bekommen, ohne aus zu gehen.

    Merkwürdig ist in meinen Augen auch, dass sie wieder ähnlich viele km ohne Probleme gelaufen ist, nachdem die Geschichte mit dem Notlauf und dem Gangsensor aufgetreten ist.

    Nur das Fehlerbild ist jetzt eben ein anderes.

    Mag Zufall sein, komisch kommt mir das trotzdem vor und eine richtige Erklärung habe ich hierfür nicht.



    Wie geht es weiter?

    Ab zu KTM, mal kurz den Fehlerspeicher mit deren Gerät prüfen lassen und den Gangerkennungssensor neu anlernen lassen. Wenn dann wieder wie beim letzten Mal ziemlich zeitnah der Notlauf eintritt, weiß ich jedenfalls, dass da auch irgendwo ein Fehler zu suchen ist und kann ihn näher eingrenzen.



    Bis zum nächsten Mal...