Bestimmt
, wenn du es etwas rustikaler willst - dann ggfs. eine bis MJ 20 (Euro4), wenn etwas gesitteter dass die ab MJ 21 (E5)
Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?
-
- 990/1290 SD
- LuDoViC
-
-
Die Frage ist wirklich: Willst du was anderes?
Sowie bei mir. Wollte mehr Herausforderung und klein und handlich.
Also von der 1150GS runter und ne 790 Duke gebraucht gekauft.
Leicht handlich und fährt sich nicht wie die GS von selbst.
Wenn du allerdings die Werte einer GS bei einer KTM suchst, wirst du nicht richtig fündig werden.
-
Is das ne rhetorische Frage?

Wie kommst du denn bei 176 mit den Füßen auf den Boden wenn du auf deiner R sitzt?
Wird wohl eine sehr einseitige Angelegenheit sein

-
Beidseitig geht schon, sind aber nicht die ganzen Fußballen. Einem Umfallen geht immer (!) ein Fehler vorraus, und da spielt die Sitzhöhe keine Rolle. Wenn man sich blöd anstellt entgleitet einem auch ein niedriger Chopper.
Außerdem ist die R ja zum Fahren da und da bleiben die Haxen auf den Rasten. Immer! Gerade offroad.
-
also ich bin die S 2020 mit 183 Größe gefahren und dachte mir nur so oh man ist die aber lütt
jetzt ist's eine R und die orgin. Sitzbank ist einfach geil
-
.
-
Bei BMW regierst du das Moped, bei KTM regiert es dich. Richtig nervig und alt werde ich mit dem Umstand nicht werden.

Soll wohl heißen die KTM ist kein Rentnermotorrad und man muss, aller Elektronik zum Trotze, immer noch fahren können!
Zitat
Die 1290er S hängt ständig am Gas und du musst ständig RPM haben. Ein Umstand der mich etwas nervt als jahrelanger GSA Fahrer.Ich war kürzlich mit der SAS und meiner Frau hinten drauf in Prag. Da man dort nirgendwo parken darf sind wir 1,5 Stunden gechillt durch die Stadt gezuckelt. Insgesamt 350km- ich bin noch nie so entspannt Motorrad gefahren. Auf einer BMW wäre ich wohl vor Langeweile eingeschlafen.

-
.
-
Ich denke mal stereotype schwarz-weiß Malerei und das reflexartige "Herunterbeten" von Platitüden bringt den TE nicht weiter.
Zudem geht es hier nicht um den Titel "Bestes Moped von Welt" .
Ich denke, dass beides exzellente Mopeds sind und zum Reisen wie Rasen sehr gut taugen.
-
Und der Fahrer macht auf vielen Mopeds den Unterschied
.Ich bin mit meiner SAS schon viel auf Passen oder zB Sardinien unterwegs gewesen. Kann deine Einschätzung aber nicht teilen.
Btw. war da auch der SGT und später ne 1250 GS dabei. Aber der Kollege würde wahrscheinlich auch mit dem Tretroller um mich herum Kreise fahren

... -
Alles anzeigen
Ne, Prag. Also.
Fahr mal in die Berge, Serpentinen. Da hilft dir eine 1290S in den Kurven nix und wenn da ein Boxer mit viel tieferen Schwerpunkt gemächlich und ohne Krawall und untertourig an dir vorbei segelt. Da bist du noch dabei deine Umdrehungen runter in die Kurve einzubremsen, da ist die GS schon lange an dir vorbei und die muss nicht mal schalten.
350 Km. Ich bin dieses Wochenende fast 1000km gefahren. Da brennt dir bei der KTM schon der Hintern.
Bei einer BMW total normal, da machst noch 50 Liegestützen :)
Aber - wie gesagt, alles Geschmackssache. Mopedfahren muss Spaß machen. Muss alles auch nicht richtig sein, was die BMW Fahrer so von sich geben
Bist aber eine BMW gewöhnt, wirds gaaanz schwer für was anderes.Du bist ein Idiot. In den Bergen ist die 1290 SADV aufgewachsen. Die sucht Serpentinen. Und genau dort wird die GS zerlegt.
-
.
-
Ich sah es nochmal deutlicher
, es geht nicht um euch oder eure persönliche Meinung.Bitte beim Thema bleiben...
-
Hallo
wenn du sport touring willst dann klar die GT.
Natürlich ist die GT nicht so kofortabel aber ich bin vor 2 Jahren in 10 Tagen 4tkm Landstraße gefahren und es war einfach geil.
Okay den Gavia hoch hat mir das arme Mopped echt leid getan, da bist mit ner GSA sicher besser bedient.
Die SAS hat deutlich mehr windschutz.
Aber mit 1,86m solte es auf der GT noch auszuhalten sein.
Beim Motor bin ich mir nicht sicher, hat die SD-GTII die schwere Kurbelwelle der SAS?
(läuft ihn niedrigen Drehzahlen geschmeidiger)
Gruß Achim
-
Alles anzeigen
Komisch, dass die Idioten alle mit der GS schneller durch die Kurve kommen. Da müssen die Ösis noch nachlegen. Werden sie auch bestimmt :)
Auf Youtubes gibts auch gutes Lehrmaterial.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße
aber vielleicht solltest du erstmal 30000 km fahren mit deiner neuen S und dann noch mal deine Meinung kund tun
-
Da helfen auch 50 Tests dem TE nicht, er muss schon selbst probefahren. Jeder hat seine eigenen Prämissen.
Allgemein würde ich sagen, ist die SuperAdventure straffer gefedert als die BMW. Ja, der Motor mag nicht mit 2000 u/min bummeln, bei meinem Eisberg geht das aber ab 2500. Und brennt dann dafür oben ein Feuerwerk ab.
MIR passt das ganz gut. Klar hätte ich auch lieber Kardan, und muss mit der immer mal scheppernden Kette leben - aber der Rest macht mir soviel Spaß, das ich nicht wegen wechsel zu überlegen brauch, und die genannten Dinge dann doch nicht soviel stören.
das Beste - ein Eisberg steht nicht an jeder Ecke

-
Hallo zusammen, möchte gerne vom BMW R1250 GS auf KTM umsteigen.
Bin 1,85 m groß, fahre sehr zügig und viel ( ca. 25000 Km/Jahr).
Welchen Moped könntet ihr mir empfehlen, 1290 Super Duke GT oder 1290 Super Adventure S?
Grüße
25000 pro Jahr ?: ein Auto

Ansonsten würde ich beide nicht nehmen. Die BMW ist viel zu träge und die KTM viel zu schnell.
Ein guter Kompromiss wäre ne Tiger....
Bzgl Tiger: Nur meine Meinung, aber das Design ist da immer so grottig. Das Auge isst bekanntlich mit. Briten halt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
.
-
Kannst du mal mit dem destruktiven und sinnlosen Posts aufhören ?
Gehört hier nicht hin und hilft keinem. Warum fährst du denn lt. Signatur ne SAS ?
-
.