Pirelli Rosso IV - unregelmässiger Verschleiss

  • Ich habe auf meiner letzten Tour unschöne Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht. Pirelli scheint es bei der Mischung in der Mitte des Vorderreifens übertrieben zu haben. Es bilden sich schon nach 1000 km unschöne Kanten, die sich auf das Kurvenverhalten und den Geradeauslauf auswirken. Mit der Zeit kommt es sogar zu spürbaren Vibrationen.

    Ich habe jetzt insgesamt 6 Sätze Rosso und Rosso Corsa durch und hatte nie Probleme, war aber auch -zugegeben- ganz anders unterwegs als jetzt in Norwegen. Dennoch darf so etwas aber auch beim langsamen Touren nicht passieren.

    Der Reifen hatte am Ende der Tour 9000 km (!!!) runter, und die Mitte hält sich wacker. Der Hinterreifen war schon nach 3.5k Geschichte.


    Ich kann jedem nur raten, um den Vorderreifen des neuen Rosso IV einen Bogen zu machen und lieber den alten zu kaufen.


    Ich habe eine Email an Pirelli geschrieben und nach über einer Woche keine Antwort erhalten. Ich warte noch etwas, bevor ich einen neuen Reifen bestelle. Wenn ich dann noch nichts gehört habe, hat sich Pirelli für mich erledigt.


    Hier ein paar Fotos:


    20220618_154916.jpg 20220618_155110.jpg


    20220618_154936.jpg 20220618_155125.jpg

  • Das ist auch mein zweiter Satz Rosso IV. Der erste war unauffällig. Ich fand sogar, dass er ein deutlicher Fortschritt zum IIIer war.


    Reifendruck war auch mein erster Gedanke. Habe deshalb an zwei verschiedenen Tankstellen meinen Instrumentenwert bestätigt.


    2.4 bis 2.5 bar, je nach Messung.

  • Du bist in Norwegen 9000 Km gefahren ! Wie dein Reifenbild aussieht hast du dich an die 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit gehalten und wenn eine l e i c h t e Kurve kommt dann wir ja die Geschwindigkeit auf 60 Km/ reduziert!

    Sportreifen bei max. 25 Grad Schräglage, sonst nur geradeaus. 9000 Km ist doch perfekt.


    Ich bin mit dem Rosso IV voll zufrieden.

  • Gabel denke ich nicht. Einstellbar ist die eh nicht (GT) und ich hatte noch nie Probleme. Der einzige Unterschied in Norwegen war, dass ich den Strassenmodus statt (wie sonst eigentlich immer) den Sportmodus eingestellt hatte.


    @1125:

    Ja, ich war ausgesprochen "tourig" unterwegs. Allerdings fiel mir das ab 1000 km auch nicht schwer: das Kurvenverhalten war für´n :arsch: !


    Es geht ja nicht um die Laufleistung, sondern um die Kanten. Ich finde sogar, 9000 km ist viel zu viel, das sollte dieser Reifen nicht bringen! Für mich ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Die Mitte ist viel zu hart.


    Wie gesagt, ich hatte den Reifen zuvor auch, in Sardinien aufgezogen und artgerecht in dieser Umgebung bewegt. Ich war begeistert und dachte, meinen neuen Lieblingsreifen gefunden zu haben.

    Aufgrund des krass unterschiedlichen Verschleissbildes vermute ich daher ein Chargenproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Tja... ein Update und auch gleichzeitig ein Abschluss.


    Etwa vor einem Monat erhielt ich einen Anruf von Pirelli Schweiz. Der gute Herr kam insgesamt ziemlich ungehalten rüber und beschwerte sich erst einmal, dass ich die Anfrage nicht dort gestellt habe, wo ich den Reifen gekauft habe. Dann ging es noch etwas hin und her bis er endlich begriff, dass es mir nicht darum ging irgendeinen Vorteil aus der Sache zu ziehen, sondern dass ich lediglich eine Erklärung möchte.


    Daraufhin machte er die Dämpfung und/oder falschen Luftdruck verantwortlich. Druck war aber - mehrfach gemessen und über Bordinstrument überwacht - so wie immer und optimal. Falsche Zug- oder Druckstufe sollte doch weiterhin eher eine Sägezahnbild ergeben, nicht Unregelmässigkeiten entlang der Laufrichtung. Ausserdem regelt die GT elektronisch und ich hatte die korrekte Zuladung eingestellt, von wegen Radlastverteilung.


    Ihm gingen die Ideen aus und er sagte, er würde das an Pirelli Deutschland weiterleiten.


    Das war´s. Nichts mehr.


    Da ich das nach wie vor für ein Qualitätsproblem halte und sich der Kundendienst an einer Klärung wenig interessiert zeigt, habe ich jetzt andere Reifen bestellt. Andere Mütter haben auch schöne Tochter und Pirelli hat sich für mich erledigt.

  • Dein Erstkontakt war aber Pirelli Deutschland? Ohne deine Entscheidung zu bezweifeln, ich würde denen schon nochmal n eMail schicken, vor allem auch hinsichtlich der erfolgten Reaktion.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Erstkontakt war Pirelli Schweiz. Freundliche Email mit ausführlicher Beschreibung des Problems und der Bitte um Erklärung.


    Zwei (!) Wochen später kam eine knappe Email mit der Bitte um ein Telefonat. Das war wie berichtet recht patzig und es ging erst einmal nur um Zuständigkeiten von Garantieansprüchen - was gar nicht Thema war. Ich habe mich an Pirelli gewandt, weil ich eine ERKLÄRUNG wollte, um zu entscheiden ob ich den Reifen noch einmal kaufe. Was soll ich da mit Reifendirekt telefonieren?!

    Am Ende sollte ich die DOT-Nummer schicken.


    Dann wurde angeblich der Fall an Pirelli Deutschland weiterverwiesen. Seit dem Stille.


    Egal. Pirelli ist eh viel zu teuer, dafür dass die Laufleistungen so schlecht sind. Gibt ja mehr als genug hervorragende Alternativen.

  • Ich würde an Pirelli Deutschland mailen und mich über die Sache beschweren, kannst ja mal auf diesen fred hier verlinken :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Interessante These.


    Der Vollständigkeit halber: Den Reifen habe ich neu aufgezogen. Dann bin ich von Basel nach Altona mit dem Autozug gefahren und von da aus 500 Regenkilometer AB zur Fähre. Ab da gab es ausschließlich LS mit vielen Kurven, die ich zu Begin auch zügig, aber nicht im Attacke-Modus gefahren bin. Und ja, das Geschwindigkeitslimit wurde dann und wann auch und speziell in Kurven überschritten.

    Dann erst kam die Stufe. Das Land wurde dann aber auch flacher und die Strassen gerader.


    Also: Die Stufe war zuerst da, bei durchaus "normalem" LS-Einsatz.


    Wenn das ein Problem ist, dann soll Pirelli schreiben, dass dieser Reifen sich nur für den Voll-Attacke Modus mit mindestens 30 % Überschreitung des Geschwindigkeitslimits eignet.... dann verkaufen die den Reifen eben nur für Gegenden wie Sardinien oder den Schwarzwald.

  • Wie war denn deine Beladung zum Nordkap?

    Hinten viel Last, vorne keine?

    Dann konnte der Reifen schön vor sich hineiern und das Profil auswaschen.

    So sehen auch oft die Vorderreifen von Reiseenduros aus, die nur vor sich hinrollen und keine Last haben.

    Jetzt soll sich Pirelli rechtfertigen? :gute besserung:

    Wie viele Kilometer hat denn die GT drauf und wann wurde das letzte mal die Gabel serviciert?

  • :gute besserung:

    Mir geht´s blendend, dennoch danke.


    Jetzt soll sich Pirelli rechtfertigen? :gute besserung:

    Wenn sich nach knapp 1000 km gemischten Einsatzes so ein Reifenbild ergibt? Aber ja. Absolut.


    Hinten viel Last, vorne keine?

    Auf der GT vorne keine Last? Dein Ernst?!

    Hinten waren es gerade mal 20 kg. Und Federbein war auf Fahrer + Gepäck eingestellt.


    Und die Gabel hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 30k und ist 2.5 Jahre alt. Ich gehöre nicht zu denen, die meinen, eine Gabel sollte man alle paar km zerlegen und warten.

    Scheinbar hast Du wohl auch überlesen, dass ich durchaus Erfahrung mit diesem Reifen und dessen Vorgängern habe - übrigens auch (aber nicht nur) beladen und auf Touren. Wenn ich das Reifenbild also auf Norwegen oder die Beladung oder den Luftdruck oder sonst etwas zurückführen könnte, hätte ich mir die Mühe mit dem Kundendienst gar nicht erst gemacht.

  • Anscheined kamste ja beim Kundendienst sehr glaubwürdig rüber.

    Deshalb hat der sich auch so viel Mühe gegeben. :zwinker:

    sag mal... hast du emotionale Probleme? Ist dir klar, wie Du selbst rüberkommst? Noch dazu mit aus der Luft gegriffenen Unterstellungen?


    Ich habe ihm am Telefon erstt einmal freundlich erklärt, dass ich nicht an irgendwelchen Kompensationen interessiert bin, sondern eine Erklärung möchte, um über zukünftige Käufe zu entscheiden.


    Hast du Anteile bei Pirelli, oder haust Du generell gerne einfach mal um Dich?

  • Ja ich bin emotional minderbemittelt, bin Autist und komme manchmal anderen quer.

    Das darf man aber nicht persönlich nehmen.

    Is lieb gemeint und kommt halt manchem irgendwie strange vor. :prost:

  • Ist zumindest eine Erklärung. Das sollte in Deine Signatur. Hilft künftige Missverständnisse zu vermeiden.