High Coolant Temperature

  • Hallo Zusammen :)

    Meine Duke macht mir (seit langem) mal wieder Probleme.
    Vor kurzem ist sie mir im Stadtverkehr an der Ampel wegen zu hoher Temperatur ausgegangen.

    Diagnose: Lüftersicherung (F5) hinüber und Lüfter schwergängig, eher komplett blockiert.
    Nachdem ich gestern sowohl Sicherung als auch Lüfter ersetzt und die Kühlflüssigkeit getauscht habe, habe ich erst mal eine Runde gedreht.
    Anschließend habe ich die Kühlflüssigkeit komplett aufgefüllt (alles gemäß Anleitung) und eine Weile im Stand gewartet, ob der Lüfter sich einschaltet.

    Nachdem die Temperatur des Mopeds wieder in die Höhe gestiegen war, habe ich zum Wohl meines Motors die Zündung ausgeschaltet und musste feststellen, dass die Sicherung schon wieder etwas abbekommen hat.

    Leider konnte ich bei meiner Online-Recherche nichts zielführendes finden.


    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
    Könnte die Ursache ein defektes Thermostat sein?

    Alternativ würde mir auch ein Schaltplan der Kleinen sehr helfen..


    Meine To-Do für heute Nachmittag: Stecker des Temperaturfühlers abziehen und diesen damit überprüfen.


    Liebe Grüße

    Laura

  • Weiteres Update: Habe inzwischen den Schaltplan zur Hand. Ich werde mir nach Feierabend mal die Relais anschauen, ggf. durchtauschen und parallel natürlich die Spannung am Stecker des Kühlerlüfters beobachten ?

  • Nach einmal fahren kaputt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du geschaut wird der Kühler auch wirklich heiß? Manchmal wir der nur lauwarm weil das Thermostat nicht gut aufmacht.

  • Der Kühler war nach der Fahrt extrem heiß.. Hatte direkt danach auch versucht, den Lüfter von Hand zu drehen und mich dabei fast verbrannt ?


    Ist es denkbar, dass das Problem „nur“ beim Thermostat liegt?

    Quasi Thermostat defekt - Kühler überhitzt - Lüfter wird zu heiß - Sicherung geht kaputt?

  • Das Thermostat ist nicht schuld. Entweder macht es nicht auf dann würde der Motor überhitzen und kühler „kalt“ bleiben oder er ist immer offen und der Motor wird etwas langsamer warm.


    Wenn er Lüfter anläuft fällt sofort die Sicherung?

  • Ich vermute ja, aber das kann ich dir erst sagen wenn der neue Lüfter da ist. Den letzten habe ich während der Fahrt erst gar nicht wahrgenommen..


    Habe nur Bedenken, dass mir Lüfter #3 auch direkt nach dem Einbau versagt

  • Man müsste mal die Begrifflichkeiten klären. Das Thermostat im klassischen Sinn, trennt den kleinen und großen Kühlwasserkreislauf aufgrund seiner thermo-mechansichen Eigenschaften. Wenn der Kühler aber sehr heiß ist, funktioniert auch der Thermostat. Es gibt auch einen klassischen Thermostatschalter, der den Lüfter direkt ansteuert. Ab einer bestimmten Temperatur öffnet oder schliesst dieser den Stromkreislauf und der Lüfter geht an. Neuere Motorräder haben aber häufig einen Temperatursensor, der nur noch Werte an die ECU weitergibt. Diese veranlasst dann den Start des Lüfters.


    Hat die 390 einen Thermostatschalter oder einen Temperatursensor?

  • wenn du die zündng aufdrehst und den stecker um temperatursensor absteckst muss der lüfter anfangen zum laufen. tut er das nicht hats was. viell hat der sensor was?

    steuergerät schaltet immer nur masse raus. nie ein plus. viell hat das relais was?

  • Was mich etwas irritiert, ist die durchgebrannte Sicherung. Die wird ja nur durch Überlastung ausgelöst.

    Hast du die Lüfter schon mal geprüft? Funktionieren die noch?

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung. Der Temperatursensor scheint hinüber zu sein - danke für den Tipp lafnitztal ! Da der Lüfter auch den Geist aufgegeben hatte, konnte ich das natürlich nur mit nem Spannungsprüfer prüfen ?


    Sensor und Lüfter sind bestellt!


    Weiterhin trotzdem die Frage, weshalb die Sicherung durchbrennt.. Ich befürchte tatsächlich, dass die mir einfach zu heiß gelaufen sind. Lüfter #1 konnte ich - da bereits ausgebaut - mal in Augenschein nehmen. Bild ist im Anhang.. Da ist auf jeden Fall der Kunststoff zu heiß geworden. Stellt sich halt die Frage, ob die Ursache „nur“ Hitze oder auch Überstrom ist

  • Starte sie ohne Lüfter, zieh den

    stecker vom Temperaturfühler und messe mitn Multimeter wieviel Volt am Lüfter ankommen.

    Ich selber habe auf Spal Lüfter umgerüstet und zum Kühlwasser einen Zusatz gegeben der angeblich das Wasser kühler hält. Wie auch immer das funktioniert.

  • Das funktioniert nicht. Nie.


    Was den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit erhöht ist der Druck im System. Und den kann man durch Einbau eines anderen Kühlerdeckels ändern.

    Ob es aber für die KTM Deckel gibt die das können, wage ich zu bezweifeln.

    Die Ursache für die Überhitzung kann ein klemmender Thermostat sein. Sprich: der klemmt im geschlossenen Zustand und macht den großen Kühlkreislauf nicht auf.

    Oder noch schlimmer: die Wasserpumpe ist im Ars.. und transportiert kein Wasser im Kreislauf.


    Und Kurzschluss nach dem Bild, ist ja außer Frage...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich kann mich nicht beschweren aber hab auch andere Lüfterschaltzeiten damits garnicht erst soo heiß wird.


    ?? Lies mal der Kühler war extremst heiß somit macht Thermostat sicher auf. Wäre halt interesant was extremst heiß ist. Temperatur messen wäre interessant.

  • Hat jemand die Widerstandswerte von einem funktionsfähigen Temperatursensor, der im Zylinderkopf sitzt?

    Im Handbuch konnte ich dazu keine Angaben finden.

  • Achso ok, tut mir leid. Ich dachte die Kühlmittel Temperatursensoren wären vermutlich alle ziemlich gleich.

    Die Werte die ich geschrieben habe stammen von einem 690iger Kühlmittel Temperatursensor, der hat 3 Pins.

  • Hallo.


    Falls es interessiert, der neue Temp-Sensor hat 2,3 kOhm von Pin1 auf Pin2 bei 25 °C Umgebungstemperatur.


    Moped läuft wieder.


    Augenscheinlich sind die Sensoren alle von der Bauart ähnlich.

    Das LC8 Handbuch sagt:


    From the 950 LC8 shop manual:
    Resistance of the coolant temperature sensor.
    Resistance at -20º C: 15 kΩ +/- 1.5 kΩ
    Resistance at 20º C: 2.45 kΩ +/- 240 Ω
    Resistance at 80º C: 318 Ω +/- 31 Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()