DIY Verzurrlösung ohne Gepäckbrücke - Enduro

• Es wurmt mich schon eine ganze Weile, dass die 690 ohne Gepäckbrücke praktisch keine Möglichkeit bietet, mal

ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen und hinten zu verzurren. Die am MArkt befindlichen Gepäckbrücken gefallen mir nicht,
    außerdem möchte ich die hintere Verkleidung auch nicht anbohren.
    Daher habe ich mir heute mal eine DIY Lösung gebastelt, mit Dingen die ich ohnehin schon habe oder auch schon anderweitig genutzt werden (RokStraps zB).

Die hinteren Verzurrpunkte werden mit Corduruschlaufen mit eingenieteter Öse realisiert . Hierzu verwende ich die Heckverschraubung vor den
    hinteren Blinkern. Da der Verzurrpunkt durch die Öse im Corduraband etwas höher aufbaut, verwende ich eine um 5mm längere Schraube verwendet:

IMG_0712.JPG

IMG_0711.JPG

Für die vorderen Befestigungspunkte nutze ich die Batteriehalterung. Als Verzurrung dient ein Klettband mit Schlaufe. Diese gibt´s für kleines
    Geld bei amazon, hab mir mal 20 Stk. für ein paar EUR besorgt;

IMG_0714.JPG

IMG_0713.JPG

Die Verzurrschlaufen werden bei Bedarf unter dem Sattel nach außen geführt; Bei Nichtgebrauch verschwinden diese wieder unter
    der Sitzbank und stören nicht;

Die eigentliche Verzurrung löse ich mit Rokstraps - diese sind schnell anzubringen und gut zu spannen.
    Funktioniert aber sicher auch mit jedem anderen Spanngurt

IMG_0715.JPG

Fertig verzurrt sieht es dann so aus:

IMG_0716.JPG

IMG_0717.JPG

Ich würde jetzt damit kein Gepäck für eine Weltreise damit verzurren, für die kleine Feierabendrunde, mal zum See, oder für einen

Trip in die Stadt um ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen sollt´s aber reichen :ja:
    Das ganze Setup ist unter 1 Minute wieder abgebaut, sichtbar bleiben lediglich die Schlaufen hinten;

Vielleicht kann es ja jemand als Anregung gebrauchen .. ich find´s praktisch; :prost:

• Eine simple Lösung fehlt tatsächlich, um das wichtigste mitzunehmen. Wenn nur der Tankdeckel zugänglich bliebe

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Gefällt mir gut, sehr einfache aber funktionale Lösung.

Kannst du noch ein Detailfoto einstellen, wie die Rokostraps mit den hinteren und vorderen Schlaufen verbunden sind?

• Ich fahr zwar die Enduro, aber hat die SMC nicht auch die Gewinde im Tank für die Halte-Griffe ? vlt. kann man da eventuell sich noch eine Lösung basteln .

Ich hab mir die mit Bohrer und einer kleinen Fräse gelocht, und kann so die kleinen Rook-Straps befestigen, das hält für ne 35l Tasche perfekt.IMG_20220720_222714930.jpg

• Gefällt mir gut, sehr einfache aber funktionale Lösung.

Kannst du noch ein Detailfoto einstellen, wie die Rokostraps mit den hinteren und vorderen Schlaufen verbunden sind?

Klar! Die Rokstraps werden nur eigefädelt:

27E24F03-F69F-4A1A-AF6D-B152AC081DD1.jpg

52C3DC42-CC0D-489C-955B-CAA9E7EB124C.jpeg

@ Kanone: Die Haltegriffe & Gewinde müssen sowohl die Enduro als auch die SMCR haben, sind ja beide für 2 Personen typisiert.

Ich möcht mir das Geraffel aber nicht immer anschauen müssen, darum hab ich die Haltegriffe nicht verbaut - und auch keine Löcher im Plastik;

Phil Tonic: Klar geht das auch, nur hast dann wieder die beiden Gurte übers halbe Bike gespannt; Auch das gefällt mir optisch nicht :nein:

Aber: Viele Wege führen nach Rom .. :prost:

• Wäre mir neu, meinst du die PowerParts für Euro4/5? Aber die Idee finde ich gut :Daumen hoch:

Eins meine Mopeds hat so was. Entweder dei riumph Scrambler oder die 690er Enduro. Kann leider gerade nicht nachschauen, weil ich sie nicht bei mir stehen hab.

• Die 990 SD hatte solche Schlaufen unter der Sitzbank. Für die neueren Modelle waren die vielleicht zu teuer

Dreggsagg