1290 SAS (MJ 2021) Tankdeckel öffnet (entriegelt) nicht

  • Macht ihr die Zündung vor dem öffnen des Deckels aus? Meine bleibt während des Tankens an. Der Händler meinte das sie schon Probleme hatten, weil der Deckel geöffnet, dann die Zündung ausgeschaltet und danach der Deckel wieder geschlossen wurde.

  • Moin,


    Zündung aus, Deckel gleich danach auf, tanken, Deckel zu.


    PS: seit 30000 KM problemlos!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • An meiner ersten 2018er 1299 SAS hatte ich ab und an mal das Problem, dass der Deckel nicht schließen wollte....

    Kam sporadisch u. ohne erkennbare Regel vor...


    Ein leichtes Drehen u. justieren der Deckeldichtung brachte den Erfolg !!!!


    Seitdem funktionierte alles über 40.000 km

  • Hallo

    Vordere Imbusschrauben vom Tankdeckel nicht so fest anziehen, der Deckel verspannt dann den Verriegelungsmagneten und dieser klemmt dann manchmal

    Gruss Bruno

  • Ich hatte das Problem auch. Ein wenig Fett an den Verschlussmechanismus brachte Abhilfe. Seit über 50000km fehlerfrei zu öffnen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn man sich den Deckel und den Verschlusstopfen mal anschaut ohne die Verschlusstechnik zu demontieren sehe ich folgendes: Zieht man den Öffner oben geht wie bei einer ganz normalen Tür ein Schließer im Deckel zurück. Gleichzeitig mit diesem Schließer geht etwas links davon ein Haken zurück. Der Haken führt im Tankverschluss in eine Führung und an dieser Führung ist ein kleiner Stahl(?)pin. 2 Drähte sieht man wie sie wahrscheinlich an einen ganz normalen Elektromagneten führen der wahrscheinlich (sieht man natürlich nicht bei geöffnetem Deckel) den pin bewegt und dieser pin wiederum den Haken und damit auch den Schließer sperrt. rechts neben der Schließe sieht man (nicht im Deckel) einen kleinen beweglichen pin der bestimmt an einen Endschalter geht der wiederum überprüft ob der Tankdeckel unten ist. Also so wie ich das sehe jedenfalls keine Raketentechnik und den Bauteilen nach eben genau so, wie ich das dann konstruiert hätte.

    Wenn jetzt der kleine Pin vom Magneten etwas klemmt weil der Haken spannt kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht mehr zurück geht und den Haken im Tankdeckel damit eben nicht freigibt. Damit auch eine wahrscheinliche Erklärung, dass es manchmal geht wenn man auf den Deckel drückt.

    Brutalomethode wenn einem alles schon stinkt: Einfach den Haken wegfeilen (Achtung Späne im Tank) oder wegschneiden und man hat keine Tankdeckelsicherung mehr.

    Wie gesagt, nachdem ich die Bauteile ohne Demontage gesehen habe würde ich dies so konstruieren. Wäre billig und logisch

    Genauer: Drückt man bei geöffnetem Tankdeckel den endschalter unter der Schließe und macht die Zündung wieder ein, geht links davon der kleine Stahlstift im Elektromagneten zurück und der Deckel kann geöffnet werden. Lasst jetzt den Endschalter pin los und drückt ihn wieder seht ihr wie sich der Stahlstift bewegt. Also alles ziemlich einfach. Und dann, ich weis es gibt viele die es ganz geanu nehmen... Ich konnts nicht besser beschreiben aber wer den Sinn verstanden hat, kanns auch nachvollziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()

  • Leider Gestern auch das erste Mal den Tankdeckel bei meine 2020 SAS nicht öffnen können. Zuvor stand das Mopped in der prallen Sonne. Gottlob war es nur ein „noch etwas günstiger Sprit nachfüllen“. Heut nochmals probiert am kalten Mopped. Leider ohne Erfolg. Geht zum Mech.

    Btw: ich mag Schlüssel mit Schlösser.

  • Kleines Update:


    Schuld ist ein defektes Steuerteil! Deshalb hat wohl auch der komplette Tausch der Einheit mit Deckel, Seilzug und Motor vorher nix genützt.


    Wann das Teil verfügbar/ lieferbar ist, steht in den Sternen!


    Zum Glück habe ich meine 15 Jahre alte Dicke behalten und mit ihr weiter problemlos Touren gefahren.

    Honda XRV750, Honda CB900 Hornet

    Honda CBR1100 XX

  • Der Tankdeckel muß innerhalb von 60 Sekunden geöffnet werden nach dem das Moped über "Race-on" ausgeschaltet wurde. (Siehe BA)


    Ist es das was du uns in deinem unnachahmlichen Stil mitteilen wolltest, liebe Kuh?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: