Katastrophe Servicekosten

  • die Preise mögen gesalzen sein, aber meist führt die Überlegung, ob man das selbst als Firma für den Preis machen würde, dazu, dass der Preis gerechtfertigt ist.

    Know How (MA, Gebäude, Steuern etc mögen bezahlt werden).


    da das ja jetzt wirklich keine Eingriffe waren, wo Doktorwissen brauchst, würde ich das das nächste Mal einfach selbst machen.


    ich arbeite lieber selbst an meinen Mopeds, da weiß ich dann auch, dass nicht gemurkst wurde.

  • Während der 2 jährigen Gewährleistung lass ich die Wartung beim Händler machen. Da fehlt mir die Erfahrung mit dem Fahrzeug. Danach bin ich am überlegen, es selber zu machen. Mal schauen wie sich die 890 Adventure so entwickelt. Ist ja kein Hexenwerk.

    Blöd ist es nur, wenn laufend was elektronisches ist, dann kann ich zum Händler kriechen und um Hilfe betteln.

  • Zeit eine andere Werkstätte zu suchen, würde ich meinen. :denk:

    Stell dir mal vor, du hast so eine Werkstatt. Und du kannst z.B. 50 Kunden bearbeiten, hast jedoch 80 Interessenten.

    Würdest du dann nicht diejenigen bevorzugen, die bei dir gekauft und auch die Wartung gemacht haben?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Habe mich zwar nicht beschwert, eher meine Verwunderung für den Rechnungsbetrag einer 20tkm Wartung kundgetan, fühle mich aber dennoch angesprochen.


    Die GS bringe ich schön brav nach BMW Vorgabe in die Werkstatt. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil die überbordende Elektronik für mich ein Risiko darstellt, welches ich gerne jemand anderem aufs Auge drücke. Also Garantieversicherung gekauft, was aber halt bedeutet, dass nach Herstellervorgaben gewartet werden muss.


    Bei meiner nineT mache ich alles selber, wie auch bei der ehemaligen 990 Adventure. Ich mache es gerne und sorgfältig. Und natürlich spare ich nen Haufen Geld.

  • Stell dir mal vor, du hast so eine Werkstatt. Und du kannst z.B. 50 Kunden bearbeiten, hast jedoch 80 Interessenten.

    Würdest du dann nicht diejenigen bevorzugen, die bei dir gekauft und auch die Wartung gemacht haben?

    Sehe ich genauso. Würde ich nicht anders machen. Darum sollte man immer abwägen was amn so treibt mit der Werkstatt

  • Werkstattkosten lassen sich nicht pauschalisieren. ...sind oftmals auch vom jeweiligen Standort abhängig.

    Das hat auch niemand behauptet.


    Pauschalisieren lassen sich allerdings Materialkosten und Arbeitswerte.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was ja absolut nachvollziehbar ist. Löhne und Gehälter, Pachten etc. sind in Städten wie Frankfurt, München oder Hamburg empfindlich höher als in Castrop-Rauxl.

    Die gestiegenen Nebenkosten bis hin zur Inflationsrate darf man auch nicht vergessen. Das Verständnis dafür hört jedoch bei mir auf, wenn 30,- Euro für eine ca. 30 minütige Probefahrt berechnet werden. (Gutschrift bei Kauf)


    Die persönliche Schmerzgrenze wird neu erstellt. So auch bei den derzeit aufgerufenen Servicekosten. :ja:

  • wenn 30,- Euro für eine ca. 30 minütige Probefahrt berechnet werden. (Gutschrift bei Kauf)

    Wenn's denn gemacht wurde: i.O.!

    Meine MA fahren auch nicht für Lau durch die Gegend. Warum soll's der Mechaniker tun.


    Oder geht's in dem Kommentar um eine Probefahrt deinerseits zu Kauffindung? Dann fände ich das ebenfalls derbe.

    In diesem Fall gaaanz schnell den Dealer wechseln

  • Oder geht's in dem Kommentar um eine Probefahrt deinerseits zu Kauffindung? Dann fände ich das ebenfalls derbe.

    Ja ...meine Probefahrt eines der neuen Modelle.

  • DAS hat mit Servicekosten mal gar nix zu tun!

    Ja und? Es bleiben trotzdem Kosten für Motorradfahrer.


    Du solltest deine Goldwaage mal neu justieren. :rolleyes:

  • Du solltest deine Goldwaage mal neu justieren. :rolleyes:

    Mal den Threadtitel gelesen. Offtopic. Gleich kommt ein Mod und löscht deinen Beitrag oder Schlimmeres... :lautlach:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es geht um Servicekosten oder :ja: :motzki:, eine Probefahrt ist doch ein Service vom Händler, ob er nun Kohle nimmt oder nicht.

    Weiß zwar nicht, auf welchen Planeten rudikip wohnt :staun: :lautlach: :gute besserung: