Katastrophe Servicekosten

  • Die Kardan-Diskussion gehört hier nicht hin, zumindest für 1200/1250.


    Als ich 2006 die Luft/Öl- GS geordert hatte, sind kurze Zeit später die ersten abgerauchten Winkeltriebe ( Stichwort "Lebensdauer- Ölfüllung") durch die Presse gegangen.


    Das Thema Kardan ist insgesamt also uralt, und wer eine GS bestellt, der weiss das (oder besser, er sollte es wissen).


    Ich mache seit knappen 40 Jahren die Wartung an unseren Fahrzeugen selbst - ab Neufahrzeug-Übernahme, ungeachtet irgendwelcher Garantievorschriften.


    Einziger Motorschaden bisher:

    Duke 890R, kurz nach Garantieablauf.

    Motor wurde Kostenlos ausgetauscht, danach weg mit dem Ding.


    Bei 2 PKW, Womo, 2 Motorrädern und einem Roller habe ich mir da über die vielen Jahre einiges an Geld, Zeit, und wahrscheinlich Ärger - gespart.


    Ich kann DIY aus meiner Sicht also nur empfehlen - die 890R war definitiv ein Ausrutscher "ab Werk".

  • Seit BMW die Füllmenge des Getriebeöls für das Winkelgetriebe auf 180 ml reduziert hat (Stichwort Aufschäumen des Öls) gibt’s eigentlich auch keine Probleme mehr.


    Wer dennoch Sorgen um die Haltbarkeit des Boxers samt Antriebsstrang hat, dem empfehle ich diese kleine Geschichte: https://www.bmw-motorrad.de/de…venture/bonsai-story.html


    Dessen Motorrad ist seit nunmehr 530.000 km ungeöffnet und bis 400.000 km fuhr er mit dem ersten Kardan und unangetasteten Kreuzgelenken.


    Selber machen ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Meine GS muss ich auch weiterhin regelmäßig zu BMW bringen, da ich ne Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Mechanisch habe ich keine Bedenken. Die überbordende Elektronik hat mich zu diesem Schritt veranlasst.

  • Jup, die Reduzierung der Füllmenge wurde bereits damals seitens BMW ja recht schnell erkannt.


    Aber auch, dass man nachträglich schleunigst eine Ablassschraube in das Gehäuse konstruieren musste, was man dann ja auch getan hat.


    Weil das Öl eben regelmäßig gewechselt werden muss.

    Bonsais GS ist mittlerweile geradezu "Omnipräsent".


    Alles gut und schön, aber wir sind hier im KTM-Forum unterwegs, und ich würde meine SAS - mittlerweile auch wegen der Kette - niemals wieder gegen eine GS eintauschen.

  • Bei mir genau umgekehrt. Die 990 Adventure ging zu Gunsten der GS.

  • Jeder halt wie er (oder Sie) es mag.


    Mir liegt das viel direktere, agilere und kraftvollere Ansprechen, die Power und Drehfreude obenraus, aber auch der etwas rauere Lauf des1290er Motors eben.


    Fahrwerk und Bremserei dagegen halte ich für durchschnittlich.


    Die Kiste erfüllt unterm Strich momentan jedenfalls am Besten das, was ich will.

  • ... die Arbeit je Service ist Hobby, Kosten < 100 € (ohne KeSa, Beläge o.ä.).

    ???

    Da sagen meine Rechnungen etwas anderes.

    Und - nicht bei jedem Service stehen dieselben Arbeiten an.

    Für meine Werkstatt ist das kein Hobby. Die verdienen damit Geld.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Stellt euch mal vor die würden jeden Tropfen Locktite (Schraubensicherung) mitberechnen ;-)

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Mal ein bisserl was für die Selbermacher:


    Ölfilter 7,50 (bzw. 3,59€ im Angebot)

    Öl Castrol Racing 1 4l: 40€

    Siebe reinigen und wiederverwenden


    Luftfilter 990 (Mahle C3744/1): 20€

    Luftfilter 1190 (Mahle 925/2, 2er Pack): 8€ für einen


    Zündkerzen 990: 30€ für zwei (wenn man im Angebot kauft)

    Zündkerzen 1190: 20€+36€ für vier


    1l Bremsflüssigkeit: 10€


    Bei den Preisen kannst nicht meckern.

    Dazu ein bisserl Gummiteile neu.


    Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz halt je nachdem.


    Also: 15.000er Service machst selbst mit allem Material für unter 100€. Ein halber Tag Arbeit incl. Ventilspielkontrolle.

    Ölwechsel mach ich auch bei der 1190 spätestens nach 10.000km bzw jährlich im Frühjahr. Bei der 990 SMT auch.

    Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre. Luftfilter, Kerzen, Ventilspiel nach Intervall, 15km bei der 990, 30tkm bei der 1190. Bzw. bei der 1190 alles nachm Kauf gemacht, alles! :)

  • Völlig richtig.


    Ausserdem braucht man natürlich passendes Werkzeug und einen angemessenen Platz zum arbeiten.


    Hier beschweren sich überproprtional diejenigen, die mit zwei linken Händen und zehn Daumen zur Welt gekommen sind.

    Weil sie keine Ahnung davon haben was wie lange dauert und vor allen wie lange es dauert um alles zu lernen bis man es kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: