Katastrophe Servicekosten

  • Die Kardan-Diskussion gehört hier nicht hin, zumindest für 1200/1250.


    Als ich 2006 die Luft/Öl- GS geordert hatte, sind kurze Zeit später die ersten abgerauchten Winkeltriebe ( Stichwort "Lebensdauer- Ölfüllung") durch die Presse gegangen.


    Das Thema Kardan ist insgesamt also uralt, und wer eine GS bestellt, der weiss das (oder besser, er sollte es wissen).


    Ich mache seit knappen 40 Jahren die Wartung an unseren Fahrzeugen selbst - ab Neufahrzeug-Übernahme, ungeachtet irgendwelcher Garantievorschriften.


    Einziger Motorschaden bisher:

    Duke 890R, kurz nach Garantieablauf.

    Motor wurde Kostenlos ausgetauscht, danach weg mit dem Ding.


    Bei 2 PKW, Womo, 2 Motorrädern und einem Roller habe ich mir da über die vielen Jahre einiges an Geld, Zeit, und wahrscheinlich Ärger - gespart.


    Ich kann DIY aus meiner Sicht also nur empfehlen - die 890R war definitiv ein Ausrutscher "ab Werk".

  • Seit BMW die Füllmenge des Getriebeöls für das Winkelgetriebe auf 180 ml reduziert hat (Stichwort Aufschäumen des Öls) gibt’s eigentlich auch keine Probleme mehr.


    Wer dennoch Sorgen um die Haltbarkeit des Boxers samt Antriebsstrang hat, dem empfehle ich diese kleine Geschichte: https://www.bmw-motorrad.de/de…venture/bonsai-story.html


    Dessen Motorrad ist seit nunmehr 530.000 km ungeöffnet und bis 400.000 km fuhr er mit dem ersten Kardan und unangetasteten Kreuzgelenken.


    Selber machen ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Meine GS muss ich auch weiterhin regelmäßig zu BMW bringen, da ich ne Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Mechanisch habe ich keine Bedenken. Die überbordende Elektronik hat mich zu diesem Schritt veranlasst.

  • Jup, die Reduzierung der Füllmenge wurde bereits damals seitens BMW ja recht schnell erkannt.


    Aber auch, dass man nachträglich schleunigst eine Ablassschraube in das Gehäuse konstruieren musste, was man dann ja auch getan hat.