Katastrophe Servicekosten

  • weils zeitlich im Sommer bei mir schwieriger ist fürs 30iger.. dann kommt dazu dass mein Dealer KTM gekündigt hat und ich sie eventuell im Frühjahr dann mit frischem Service, frischer Garantieverlängerung abgeben werde...

  • Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.

    Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)

    am Ende 950 Euro!!! Alter Schwede, war schon geschockt...

    alleine Arbeitslohn 465Eur ohne Mwst...

    "Lustig" fand ich dass sie 3 Schrauben der Verkleidung ersetzt haben, waren verloren gegangen. Je Schraube 5 (!!!) Eur??? ernsthaft?

    Puh, das war mal eine Ansage...

  • War das einen vorgezogene 60000er mit Ventilspielüberprüfung? Darauf deuten die Shims hin.

    Wenn nicht, viel zu teuer. Was war das denn für Material für fast 500€?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Arbeislohn Brutto= 553, 35 €

    Material= 396,65 €


    Die Vorgabe für den 60 k Service sind 155 Minuten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lass dir doch das nächste Mal einen Kostenvoranschlag machen und/oder dir die Rechnung bei Abholung durch den Meister erklären. Falls es Probleme gibt, können die dann vor Ort geklärt werden. Ich machs immer so und fahr damit eigentlich sehr gut.

  • Das klingt schon sehr happig, das ist ein Grund warum ich gerne lieber zwei einfache Motorräder fahre.
    Einen Großteil der Servicearbeiten kann ich dort auch selbst bewerkstelligen und es ist günstiger, sehr viel günstiger.
    Bei Sachen am Motor wie das Ventilspiel lasse ich jedoch die Fachwerkstatt ran, möchte schließlich nichts kaputt machen.
    Aber was geht, möchte ich gerne stets selbst erledigen.


    Ich kenne die Servicearbeiten bei der 1190er nicht, vielleicht muss da gar der Motor raus?

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.

    Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)

    am Ende 950 Euro!!!e...

    Ich hab eben nachgeschaut, bei meiner 1090R hat die 60.000er ohne Ventilspieleinstellen und ohne sonstige Zusatzarbeiten auch 760€ gekostet.

  • Einfach mal selber alles machen und die Zeit aufschreiben. Da ist man überrascht, wie lang das teils dauert.

    Das erklärt nicht die hohen Materialkosten.


    Bei meiner 30.000er hatte ich einen Endbetrag von 665€, davon 407€ für Lohn.

    Ca. 260€ für Material: Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, SLS Membranen, Bremsbelag hinten, Lufi, Kleinteile.


    Wie kommt Balu69 oben auf ca. 500€ für Material?? Wohl kaum wegen der Shims...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die 155 Minuten sind aber ohne Ventilspieleinstellen, nur Kontrolle.

    Das ist richtig.

    Pro Zylinderkopf kommt da gerne nochmal eine Stunde hinzu, denn die Nockenwellen müssen ausgebaut werden.

    Die Chims liegen unter den Tassenstößeln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da sollte ja jeder Posten auf der Rechnung aufgeführt sein. Vielleicht bekommen wir die ja zu sehen, dann sollte schnell klar sein was den Preis hoch getrieben hat. Der reine Preis der Shims, wenn denn alle neu gekommen wären

    ( Stückpreis ca. 5€ ) allein kann es nicht sein.

  • Also hier mal gerne die Auflistung (ohne Mwst):

    Öl: 75,24

    Ölfilter: 41,65

    Ventildeckeldichtungssatz: 42,19

    Zündkerzen: 2x42,96

    SLS Membran: 34,62

    Ventilshims im Tausch: 13,50

    Bremsflüssigkeit: 15,50

    Frostschutz: 33,36

    Magura Blood: 13

    Schmier und Pflegemittel: 12,90

    Diagnosegerät Pauschale: 12,90

    Summe Arbeitszeit: 465,71

    Generatordeckeldichtung ersetzt: 56,31


    Das wars.

  • Das ist richtig.

    Pro Zylinderkopf kommt da gerne nochmal eine Stunde hinzu, denn die Nockenwellen müssen ausgebaut werden.

    Die Chims liegen unter den Tassenstößeln.

    Wo ich bei meinem Motor die Ventile einstellte war das anders.

    Da lagen die Shimms, anders wie bei Tassenstößeln unter den Schlepphebeln direkt in den Ventiltellern, ist doch beim 1190er genauso......


    Screenshot 2024-02-22 165647.jpg