weils zeitlich im Sommer bei mir schwieriger ist fürs 30iger.. dann kommt dazu dass mein Dealer KTM gekündigt hat und ich sie eventuell im Frühjahr dann mit frischem Service, frischer Garantieverlängerung abgeben werde...
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Da sollte die Rechnung aufgehen.
War bei meiner verkauften GT das Hauptargument, um die vom Hof zu bekommen.
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vlcht tausch ich sie gegen die neue Suzuki gsx-s 1000gx
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Moin
1290 sar 01/2018
15000 km service im Dezember:
511€ ohne irgendwelche extras oder besondere Vorkommnisse.
KTM in einem Dorf an der Düssel
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Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.
Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)
am Ende 950 Euro!!! Alter Schwede, war schon geschockt...
alleine Arbeitslohn 465Eur ohne Mwst...
"Lustig" fand ich dass sie 3 Schrauben der Verkleidung ersetzt haben, waren verloren gegangen. Je Schraube 5 (!!!) Eur??? ernsthaft?
Puh, das war mal eine Ansage...
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War das einen vorgezogene 60000er mit Ventilspielüberprüfung? Darauf deuten die Shims hin.
Wenn nicht, viel zu teuer. Was war das denn für Material für fast 500€?
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Ventile nicht nur prüfen sondern auch einstellen (Shims tauschen) ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand.
Und die Verkleidungsschrauben sind Spezialschrauben, keine Normschrauben. -
Arbeislohn Brutto= 553, 35 €
Material= 396,65 €
Die Vorgabe für den 60 k Service sind 155 Minuten.
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Die 155 Minuten sind aber ohne Ventilspieleinstellen, nur Kontrolle.
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Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.
Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)
am Ende 950 Euro!!! Alter Schwede, war schon geschockt...
alleine Arbeitslohn 465Eur ohne Mwst...
"Lustig" fand ich dass sie 3 Schrauben der Verkleidung ersetzt haben, waren verloren gegangen. Je Schraube 5 (!!!) Eur??? ernsthaft?
Puh, das war mal eine Ansage...
Lass dir doch das nächste Mal einen Kostenvoranschlag machen und/oder dir die Rechnung bei Abholung durch den Meister erklären. Falls es Probleme gibt, können die dann vor Ort geklärt werden. Ich machs immer so und fahr damit eigentlich sehr gut.
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Das klingt schon sehr happig, das ist ein Grund warum ich gerne lieber zwei einfache Motorräder fahre.
Einen Großteil der Servicearbeiten kann ich dort auch selbst bewerkstelligen und es ist günstiger, sehr viel günstiger.
Bei Sachen am Motor wie das Ventilspiel lasse ich jedoch die Fachwerkstatt ran, möchte schließlich nichts kaputt machen.
Aber was geht, möchte ich gerne stets selbst erledigen.Ich kenne die Servicearbeiten bei der 1190er nicht, vielleicht muss da gar der Motor raus?
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Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.
Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)
am Ende 950 Euro!!!e...
Ich hab eben nachgeschaut, bei meiner 1090R hat die 60.000er ohne Ventilspieleinstellen und ohne sonstige Zusatzarbeiten auch 760€ gekostet.
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Wenn bei der 1190 die Nockenwellen raus müssen um an die Shims zu kommen ist das nicht überzogen. Das artet dann schon in Arbeit aus.
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Einfach mal selber alles machen und die Zeit aufschreiben. Da ist man überrascht, wie lang das teils dauert.
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Einfach mal selber alles machen und die Zeit aufschreiben. Da ist man überrascht, wie lang das teils dauert.
Das erklärt nicht die hohen Materialkosten.
Bei meiner 30.000er hatte ich einen Endbetrag von 665€, davon 407€ für Lohn.
Ca. 260€ für Material: Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, SLS Membranen, Bremsbelag hinten, Lufi, Kleinteile.
Wie kommt Balu69 oben auf ca. 500€ für Material?? Wohl kaum wegen der Shims...
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Leider sehen wir die Teile nicht, welche verbaut wurden und die Preise dazu.
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Die 155 Minuten sind aber ohne Ventilspieleinstellen, nur Kontrolle.
Das ist richtig.
Pro Zylinderkopf kommt da gerne nochmal eine Stunde hinzu, denn die Nockenwellen müssen ausgebaut werden.
Die Chims liegen unter den Tassenstößeln.
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Das erklärt nicht die hohen Materialkosten.
Bei meiner 30.000er hatte ich einen Endbetrag von 665€, davon 407€ für Lohn.
Ca. 260€ für Material: Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, SLS Membranen, Bremsbelag hinten, Lufi, Kleinteile.
Wie kommt Balu69 oben auf ca. 500€ für Material?? Wohl kaum wegen der Shims...
Da sollte ja jeder Posten auf der Rechnung aufgeführt sein. Vielleicht bekommen wir die ja zu sehen, dann sollte schnell klar sein was den Preis hoch getrieben hat. Der reine Preis der Shims, wenn denn alle neu gekommen wären
( Stückpreis ca. 5€ ) allein kann es nicht sein.
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Also hier mal gerne die Auflistung (ohne Mwst):
Öl: 75,24
Ölfilter: 41,65
Ventildeckeldichtungssatz: 42,19
Zündkerzen: 2x42,96
SLS Membran: 34,62
Ventilshims im Tausch: 13,50
Bremsflüssigkeit: 15,50
Frostschutz: 33,36
Magura Blood: 13
Schmier und Pflegemittel: 12,90
Diagnosegerät Pauschale: 12,90
Summe Arbeitszeit: 465,71
Generatordeckeldichtung ersetzt: 56,31
Das wars.
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Das ist richtig.
Pro Zylinderkopf kommt da gerne nochmal eine Stunde hinzu, denn die Nockenwellen müssen ausgebaut werden.
Die Chims liegen unter den Tassenstößeln.
Wo ich bei meinem Motor die Ventile einstellte war das anders.
Da lagen die Shimms, anders wie bei Tassenstößeln unter den Schlepphebeln direkt in den Ventiltellern, ist doch beim 1190er genauso......