Katastrophe Servicekosten

  • Ja sond doch normal Werkstattpreise. Das läppert sich schon.

  • Öl ist bekannt, Ölfilter ist schon heftig, Ventildeckeldichtungssatz, alle 60TKM halt Gummidichtung erneuern ist in Ordnung, Zündkerzen sind in den letzten 2 Jahren das doppelte gestiegen.

    An meinem Doppelzünder waren die Zündkerzen im Januar nicht unter 60 Euro zu bekommen. Was es kostet das kostets :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Mal ein Vergleichswert aus dem weißblauen Universum:


    20.000er Inspektion bei meiner 1250 GS mit

    - Ölwechsel inkl. Filter

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit

    - Wechsel des Luftfilters

    - Ventilspielkontrolle (erwartungsgemäß kein Einstellen erforderlich)

    - Kerzenwechsel (keine Doppelzündung)


    Die Ventilspielkontrolle samt neuer Kerzen ist beim Boxer im Vergleich zum V2 ja ein Witz. Unter optimalen Bedingungen (Hypothese: in ner professionellen Werkstatt gegeben) für nen geübten Schrauber in 15 Minuten erledigt.


    Die Ventildeckeldichtungen wurden unnötigerweise erneuert. Kostenpunkt nur Material 130 Euro für beide Seiten.


    Rechnungsbetrag: 670 Euro

  • Leider nicht 1 zu 1 zu Vergleichen da bei der SAS mit der Laufleistung außer Bremsflüssigkeit und Motoröl nichts getauscht werden muss :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Leider nicht 1 zu 1 zu Vergleichen da bei der SAS mit der Laufleistung außer Bremsflüssigkeit und Motoröl nichts getauscht werden muss :Daumen hoch:

    Natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar. M.E. aber hinreichend. Betrifft es doch vergleichbare Motorräder (Fullzise Reiseenduro mit 2-Zylindermotor aus europäischer Produktion). Den Kostenvergleich kann man sich sicher unabhängig von der jeweiligen Laufleistung mit recht geringen Mathematikfähigkeiten zurechtrechnen.


    Ich fand die hier geteilten Zahlen für mich interessant. Als ich die Rechnung zur o.a. Wartung präsentiert bekam, habe ich erstmal sparsam geschaut. Ich habe in 35 Jahren als Motorradfahrer und -eigentümer noch nie eine höhere Rechnung vorgelegt bekommen.


    Zurück zum Vergleich BMW GS vs. KTM SAS/R: Selbstverständlich hinkt ein entsprechender Vergleich immer ein wenig. So ist bspw. die Ventilspielkontrolle bei der KTM deutlich aufwändiger als bei der BMW. Bis man bei der KTM soweit ist das Ventilspiel kontrollieren zu können, ist man bei BMW schon beim übernächsten Motorrad dran. Hingegen, wenn man bspw. an die Kupplung ran muss, etwa zum Wechsel der Lamellen/Reibscheiben, muss man die BMW quasi in der Mitte teilen, bei der KTM ist man nach Lösen von sechs Schräubchen bereits am Ziel.

  • Bitte den Kardanwellentausch bei glaub 80000km auch mit einrechnen.

    Im Falle der 1250iger bei 60tkm. Gleichwohl vollständig zu Lasten von BMW. Bei der 1300er ist 80tkm korrekt. Ich meine, dass dort der Wechsel zu Lasten des Besitzers geht.


    Gleichwohl sehe ich diesen Posten im Vergleich als Nullsummenspiel. Das ein und andere Kettenkit wird bei der KTM bis zur genannten Laufleistung ja auch fällig.

  • nun, ich hatte auch überlegt ob ich den Ölwechsel komplett selber mache... aber dann fehlt halt doch die Zeit dazu. Bremsbeläge wechseln mache ich allerdings immer selber da ich dann die Sättel auch reinige und pflege... das macht die Werkstatt nicht bzw nur bei Problemen. Und das geht selber wirklich schnell und gut. Nur das Hantieren mit der Bremsflüssigkeit ist etwas problematisch, aber das ist kostentechnisch beim Händler auch kein Thema. Da sind wir uns einig, mein Schrauber und ich :-)


    Alles andere kann/mag ich nicht selber machen... ja, war eine heftige Rechnung, aber wenn sie dann wieder läuft und schnurrt ist alles gut.. sie muss ja demnächst auch durch Marokko durchhalten - denke es werden so 5000km.

  • Meine verflossene Yamaha XT1200z Bj. 2010 hatte mit 100000 km Laufleistung, 1 Mal das Ventilspiel eingestellt bekommen bei ca. 85000 km Kontrolle wurde bei ca. 45000 durchgeführt, Kardan keine Auffälligkeiten. Also das mit dem Kardan wechseln bei 80000 km :nein: :ja: verstehe ich nicht.

  • nun, ich hatte auch überlegt ob ich den Ölwechsel komplett selber mache... aber dann fehlt halt doch die Zeit dazu.

    Das ist ne halbe Stunde, die man für den Ölwechsel braucht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das weiß ich schon, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, man kauft sich doch sowas um keinen Kettenwechsel mehr machen zu müssen z. B. Deshalb hatte ich die XT1200z.

  • Die Diskussion über Kardan vs. Kette ist m.E. müssig und hat hier im Kontext auch eher nix verloren. Selbstverständlich ist ein Kardan ne bequeme Sache und er gilt ja landläufig als wartungsfrei. Das ist natürlich völliger Quark. Ein Kardanantrieb ist weder wartungs- noch verschleißfrei.

  • Die Diskussion über Kardan vs. Kette ist m.E. müssig und hat hier im Kontext auch eher nix verloren. Selbstverständlich ist ein Kardan ne bequeme Sache und er gilt ja landläufig als wartungsfrei. Das ist natürlich völliger Quark. Ein Kardanantrieb ist weder wartungs- noch verschleißfrei.

    Aber nur bei BMW :grins: und der Tausch wird sehr billig sein.

  • Gemäss dieser Auflistung wurde neben der Standardwartung Kühlflüssigkeit gewechselt und Ventile eingestellt. Ventilshims im Tausch finde ich vom Händler schon mal sehr kundenfreundlich. Das die Ventildeckel Dichtung getauscht wurde halte ich auch für verständlich, da bei Undichtigkeit der alten Dichtung der Händler den ganzen Aufriss auf Garantie alleine tragen darf. Der Ölfilter ist vermutlich ein ganzer Satz mit den Sieben...und dann kostet er das auch. Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

    Bei diesem großen Aufwand ist der Rechnungsbetrag für mich verständlich und ich werde auch nicht mehr begreifen weshalb uns niemand von dem Titel des Threads befreit.