Katastrophe Servicekosten

  • Zum Luftfilter möchte ich sagen habe direkt einen K&N verbaut zeitgleich den Staubschutz links und rechts Lufteingang installiert was soll ich sagen läuft das Ansauggeräusch ist noch geiler geworden. Wenn der Filter schmutzig ist dann reinige ich den mit K&N Reiniger danach mit K&N Filteröl einölen und gut is. Der Staubschutz für die Lufteingang für 28 € ist zu teuer aber macht Sinn. Besser wäre noch gewesen wenn der Motor die Luft hinterm Zielinder ziehen würde dann kommt noch weniger Deck rein. Ich bin der Typ der gerne schraubt es macht mir sehr viel Freude an diesen wunderbaren Motorrad zu Arbeiten. Den Gebetsteppich habe ich richtung Österreich ausgerichtet ich liebe dieses Motorrad. Noch mal zu den Kosten, habe neulich die Ventile eingestellt das dauert da kannst Du nichts machen wenn's vernünftig werden soll. Öl habe ich immer auf Vorrat. irgendwo läuft immer eine Aktion z.b. 30% Aktion dann kaufe ich gleich 3x 4 Liter das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Vergleich zu anderen Motorradherstellern nicht. Jedes Motorrad ist anders aufgebaut und erfordert andere Arbeitsweisen. Hatte noch nie Probleme mit Abs oder sonst was.

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach:


    Entweder man nimmt die Preise hin und bezahlt - hier kann man vielleicht noch zu einem anderen (freien) Händler gehen, wo die Preise günstiger sind. Geht man zum freien Schrauber des Vertrauens, darf man dann aber nicht immer auf Kulanz hoffen, wenn mal was sein sollte innerhalb der Garantie. Garantie als solches muss aber bestehen bleiben. Teile/Öl mitzubringen kann man versuchen, kann/wird aber sicher häufig abgelehnt- man macht halt Geld damit kräftig aufzuschlagen - wird dann mit möglicher Haftung im Schadensfall begründet - kann man auch verstehen.


    Oder man nimmt die Preise eben nicht hin, scheißt im Zweifel auf Garantie und schraubt einfach alles selbst. Vorteil: man spart ne Menge Holz, lernt sein Mopped besser kennen und wird nicht dümmer dabei.

    Nachteil: Ist man in der Garantie: am Arsch. Kulanz ist ebenfalls irgendwo hinterm Jordan zu suchen.

    Wer darauf verzichten kann (so wie ich), lebt man ruhiger. Ich muss auf keinen Termin warten, weiß immer genau ob oder was gemacht wurde. Ich habe schon selbst am Mopped und am Auto bei diversen Händlern Pfusch erlebt oder es standen Dinge auf einer Rechnung, die nachweislich nie erledigt wurden. :zorn: Entsprechende Beiträge von anderen hier im Forum gibts auch zu Hauf. Für eventuellen Pfusch bin ich halt selbst verantwortlich. Ich weiß aber definitiv, dass alles zu meiner Zufriedenheit mache und mit Sicherheit nicht schlechter als beim Freundlichen - eher besser. :knie nieder:


    Letztendlich hängt es weiterhin nicht nur vom eigenen handwerklichen Geschick ab, sondern auch ob man die Zeit, Platz, Ausrüstung usw hat bzw. aufbringen will. Auf der Bordsteinkante hätte ich auch keinen Bock zu schrauben. :kapituliere:

  • hat schon seine Vorteile wenn man vom Fach ist. Alles weis ich auch nicht doch gibt es hier im Forum Top Leute die weiterhelfen können . Eine KTM Fachwerkstatt wird Dir wohl die besten Voraussetzungen bieten eine Reparatur oder Wartung ordnungsgemäß für einen Fairen Preis anbieten zu können. Die Mechaniker sind fit und mit dem Werkzeug ausgestattet was benötigt wird. Ich als Mechaniker kann gut einschätzen was eine Reparatur oder Wartung ungefähr kosten wird. So kann ich mit guten Gewissen sagen ne 60000er Inspektion für 1355,-€ ist ein guter oder sagen wir mal ein normaler Preis. vorausgesetzt alle arbeiten wurden durchgeführt. Die Wartungen müssen gemacht werden jeder Schrauber weis das. Es ist Deine Sicherheit.

  • So kann ich mit guten Gewissen sagen ne 60000er Inspektion für 1355,-€ ist ein guter oder sagen wir mal ein normaler Preis.

    Hast du eine Kristallkugel?

    Es ist ein entscheidender Unterschied, ob das Ventilspiel nur geprüft wird oder ob es eingestellt werden muss. Das wirkt sich in den AW und im Preis aus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Naja Prüfen kann ich mit verbauten Nockenwellen.
    Muss ich nachstellen, müssen die Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein (fachgerecht alles auf NM ziehen), SKS wieder montieren und entspannen (scheiß Position), nochmal nachmessen etc.
    Da geht schon mehr Zeit ins Land und die Arbeiten macht auch nicht gerade der Stift... zumindest nicht allein.
    Arbeitsstunden + Shims sind dann schnell mal xxx Euro

  • So. Mopped gerade abgeholt.

    Gesamtkosten 30 tkm service. 715 Euro.

    Ca. die Hälfte davon lohnkosten. Der Rest

    Service kit

    Öl

    Zündkerzen

    VD dichtungssatz

    Sls membran

    Luftfilter

    Diverse O Ringe

    Kühlmittel komplett

    Diagnoseprotokoll


    Ich bin zufrieden mit dem Preis. Da kann man sagen leben und leben lassen.


    Gruss Richard

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich kenne die K&N Filter natürlich auch. Von Auto bis Moped.

    Allerdings ist auch bekannt, dass die Filter mit der Zeit den Luftmassenmesser zerstören können (aber nicht müssen).

    Kann dir bei Motorrädern von KTM nicht passieren. Ist kein Luftmassenmesser drinnen :zwinker:

  • Hallo!


    Jahresservice KTM 890R,Ölwechsel,Ölfilter,Bremsflüssigkeitswechsel und beigestellten Hinterreifen montieren, Euro 281.-


    Finde ich absolut preiswert und in Ordnung!


    Hans

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Wann planst du deinen Umzug?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: