Schwingenbolzen

• Ich kriege den Schwingarmbolzen nicht raus. Rad ausgebaut. Federbeinauge gelöst bolzen raus genommen. Schwinge nach unten gedrückt bis Federnbeinauge frei war Linke Seite Mutter von Schwingarmbolzen entfernt dann mit Rundholz und Hammer versucht den Schwingarm bolzen auszutreiben geht nicht Bozen sitzt fest was soll ich machen WD 40 habe ich schon drauf gesprüht der Bolzen lässt sich auf der rechten Seite mit dem 12 Imbus rechts rum drehen links rum gehts nur bis zu einem bestimmten punkt. Wie kriege ich den Bolzen raus? Einer ne Idee?

Gruß Stefan

• Motor etwas entlasten! Wagenheber drunter ...so sollte es funktionieren. :ja:

• Emm... ich meinte nicht, den Wagenheber am Sammler (Abgasstrang) ansetzen! :nein:

...nimm ein schmales Stück Holz, das zwischen dem Sammler durchpasst, und drücke somit den Motor etwas nach oben.

• Bor ich bin ja so glücklich hat geklappt, warum hauen die typen nicht schon von vornherein soviel fett dran das sowas nicht festgammelt, Ihr ganzen KTM Leute habt mir soviel weiter geholfen das ich mich schäme es nicht wieder gut machen zu können. Herzlichen Dank euch allen. Ich liebe diese KTM. Hatte vor es zu verkaufen sei es um finanzielle Interessen doch heute bin ich anderer Meinung. Die Arbeit und das Geld was ich da reingesteckt habe kriege ich nicht mehr wieder Ich behalte das Motorrad. Jetzt wo ich alles frei habe dann mache doch gleich die Schwingenlager mit.

Tausend Dank und Viele Grüße Stefan

• Stefan,...genau das wollte ich lesen! Und eins noch, bevor Du dir immer deine Hände wäschst... nimm mal 'nen tiefen Luftzug! (in die verölten Hände riechen)

Dein Motorrad, deine Arbeit! :Daumen hoch:

• ich nehme die Achse jeden Winter raus, reinige und fette die, seitdem ein Bekannter berichtet hat dass er die bei seiner 1190er kaum raus bekam.

Ist kein grosser Akt und gut zu wissen....
    Hilft Dir natürlich jetzt nicht....

Aber hat ja geklappt!

) -> oo

• Ich glaube wenn man den Bolzen fettet und und die Bolzen aufnahmen mit fett füllt dann gammelt das so schnell nicht mehr . Die Lager und Bolzen sind ab Werk sehr dünn gefettet.

Hau da richtig Fett rein dann hast Du ewig ruhe.

• Dank diesem Forums-Thread & diesem (Schwingenlager ausgeschlagen 14 # Model) habe ich mich nun der Schwingenachse meiner 2020er SAR angenommen, und werde die Reinigung nun auch ins jährliche Winterwartungsprogramm aufnehmen.

Die Achse ging zum Glück leicht raus ohne die Schwinge zu verschieben, und wie erwartet war sie trocken und bereits angegammelt; jedoch unkritisch.

Frage: weis jemand, ob Feuchtigkeit durch die kleine Bohrung in der rechten Oberseite der Schwinge, genau über der Achse (Montageauge), in die Lagerung eindringen kann?

(Hatte mal irgendwo gelesen das diese Bohrung für die Befestigung eines Schwingenwinkel-Sensors an der SAS genutzt wird.. also bei der SAR ungenutzt). Überlege die Bohrung von aussen abzudichten.

20241227_154020.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Wintersun ()

• Gut, wenn man querliest hier im Forum...... :knie nieder: :Daumen hoch:

Habe auch gleich nach dem letzten Beitrag:

nun der Schwingenachse meiner 2020er SAR angenommen

Bei meiner 2019er SAS nachgesehen: Bolzen nach 40TKm sieht aus wie deiner, evtl noch weng gammliger, werde ihn morgen säubern und gefettet wieder einbauen. Spiel in den Lagern war nicht spürbar. Ich hatte sogar das Federbein draußen und an der Schwinge gut "rütteln" können, auch bei unterschiedlichen Winkeln der Schwinge nichts zu spüren, aber der Bolzen ist absolut ohne Fett montiert gewesen :motzki:.

Also auch bei den SASen lohnt sich das Nachsehen und schmieren!

Frage: weis jemand, ob Feuchtigkeit durch die kleine Bohrung in der rechten Oberseite der Schwinge, genau über der Achse (Montageauge), in die Lagerung eindringen kann?

(Hatte mal irgendwo gelesen das diese Bohrung für die Befestigung eines Schwingenwinkel-Sensors an der SAS genutzt wird.. also bei der SAR ungenutzt). Überlege die Bohrung von aussen abzudichten.

Die vermeintlich verschlossene Bohrung bei der SAS nutzt nichts! Fetten der Achse kommt mit auf den Wartungsplan, gut zu wissen......

Gruß Martin

• Kurze Frage, weil ich schon mal am Schrauben / Zerlegen bin. Kann ich den Bolzen "einfach" so versuchen nach lösen der Mutter raus zuziehen oder steht die Schwinge / Dämpfer unter Spannung?

Gruss

uwe

• Die Schwingenachse steht nicht unter Spannung (das Federbein hat einen inneren Abschlag).

Ich habe lediglich das Hinterrad unterbaut, so daß das Gewicht von Rad und Schwinge nicht an der Achse zieht. So ist bei mir alles recht gut an Ort und Stelle geblieben.

• Ich habe lediglich das Hinterrad unterbaut, so daß das Gewicht von Rad und Schwinge nicht an der Achse zieht. So ist bei mir alles recht gut an Ort und Stelle geblieben.

So habe ich es gestern/heute auch gemacht, war problemlos. Zur Sicherheit habe ich die Achse mit einem Rundstab etwas kleiner als die 19mm durchgeschoben. Dadurch wollte ich vermeiden, dass irgendeine Distanzscheibe, Buchse oder ... herausfällt oder sich so verschiebt, dass ich die Achse nicht mehr durch alle Buchsen, Scheiben etc. bekomme. Beim gefetteten Einbau der Achse dann rückwärts den Stab langsam hinausgeschoben. Keine Ahnung, ob das an der Schwinge nötig wäre, ist aber kein Aufwand, wenn man was Passendes 16-18mm hat.

(Hatte das mal an einem anderen Motorrad und musste alles auseinanderreißen, weil sich eine Distanzscheibe verabschiedet hatte)