Bremsenquietschen abstellen?

  • Hallo! Zurzeit gibt es nur eine Kleinigkeit die mich bei der 690 etwas stört und das ist das quietschen der Hinterradbremse! Es tritt nicht beim herunterbremsen von höhen Geschwindigkeiten auf sondern nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie stehenbleiben bei Kreuzungen usw! Habe mich etwas über dieses Problem schlaugemacht und gelesen dass eigentlich nur andere Beläge helfen könnten oder Sachen wie brechen der Kanten der Beläge, Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge usw! Die Kanten der Beläge habe ich schon grosszügig weggemacht, ohne Erfolg. Bringt diese Paste zum draufschmieren wirklich etwas, weil das habe ich noch nicht probiert? Ansonsten wenn jemand Empfehlungen für andere Bremsbeläge hat immer her damit! :daumen hoch:

  • Dieses Thema ist KTM bekannt.


    Befrag dich mal bei deinem Händler.
    Ich glaube das es da schon eine Lösung gibt.

  • Zitat

    Original von Mario
    Dieses Thema ist KTM bekannt.


    Befrag dich mal bei deinem Händler.
    Ich glaube das es da schon eine Lösung gibt.


    Jetzt speziell bei der 690 oder im allgemeinen bei den KTM Modellen?
    Ich hab von diesem Problem ja früher bei den alten LC4 Modellen öfters gelesen(komischerweise hatte ich nie Probleme) und auch bei anderen Herstellern!
    MfG Rene

  • hab ich bei meiner duke auch, das kupferfett zwischen beläge und bremskolben hat einen nachmittag gehalten, dann wars wieder wie vorher.
    kanten gebrochen usw. hilft auch nix
    abhilfe schafft bei mir nur andere beläge, da bin ich aber noch zu geizig dazu.


    eventuell helfen bei deiner 690er auch andere beläge


    eine problemlösung seitens ktm wär mir nur bei der 950er bekannt

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von mura
    Jetzt speziell bei der 690 oder im allgemeinen bei den KTM Modellen?


    Mein Händler sagt das es speziell um die 690er Modelle geht.

  • Zitat

    Original von Mario


    Mein Händler sagt das es speziell um die 690er Modelle geht.


    Danke! Werd mal meinen Händler fragen und schauen was er sagt! :daumen hoch:

  • erzähl dann was der dazu sagt, vielleicht hilft die lösung auch bei den alten modellen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • da gibts nen umbaukit von ktm da wird irgendwas am bremszylinder geändert (glaub ich)


    hat unser heardleander doch gepostet wo er vom service kam


    oder gings da um die schwammigkeit?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von mura
    Hallo! Zurzeit gibt es nur eine Kleinigkeit die mich bei der 690 etwas stört und das ist das quietschen der Hinterradbremse! Es tritt nicht beim herunterbremsen von höhen Geschwindigkeiten auf sondern nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie stehenbleiben bei Kreuzungen usw! Habe mich etwas über dieses Problem schlaugemacht und gelesen dass eigentlich nur andere Beläge helfen könnten oder Sachen wie brechen der Kanten der Beläge, Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge usw! Die Kanten der Beläge habe ich schon grosszügig weggemacht, ohne Erfolg. Bringt diese Paste zum draufschmieren wirklich etwas, weil das habe ich noch nicht probiert? Ansonsten wenn jemand Empfehlungen für andere Bremsbeläge hat immer her damit! :daumen hoch:


    mura,
    meine Schraubererfahrung an den LC/4 Modelle war und ist teileweise das gleiche Problem gewesen.
    Die Originalbeläge sind zu hart.
    Wir haben diese sandgestrahlt und dann ging das einige Kilometer gut bis die Verglasung wieder eintrat!


    Richtige Abhilfe hat es dann nur mit LUCAS-Belägen gegeben.
    Dies wurde dann auch im nachhinein von KTM angepriesen!
    Gruß Hans

  • Zitat


    Richtige Abhilfe hat es dann nur mit LUCAS-Belägen gegeben.


    Genau! Das ist die einzige Methode der LC4 (und vielleicht auch der 690er???) diese Krankheit auszutreiben!!!




    Gruß



    mkl

  • Also das Quietschen gibts doch glaube schon ewig an den alten LC4-Modellen, wieso wurde das nicht mal in einer früheren Serie geändert?

  • war heute 1000km service machen.
    bremspackln wurden auf garantie getauscht, nix quietscht mehr.


    keine omi mehr an der ampel die sich fürchterlich schreckt...


    mei is das schön wieder sozialkompatibel zu sein..


    (naja wenns dann grün wird und das vorderrad der gravitation trotz ist die omi wieder verschreckt...


    hm, das problem werd ich beim nächsten service ansprechen...oder auch nicht..hihi)

  • Zitat

    Original von mtoe
    war heute 1000km service machen.
    bremspackln wurden auf garantie getauscht, nix quietscht mehr.


    Siehste ... :daumen hoch: Hat dein Dealer noch irgendeine Info dazu gegeben ?

  • Zitat

    Original von mtoe
    war heute 1000km service machen.
    bremspackln wurden auf garantie getauscht, nix quietscht mehr.


    Naja, meine Hinterradbremse hat die erste Zeit auch nicht gequitscht. Wäre daher nicht schlecht zu wissen ob dein Händler die Beläge einfach nur so gewechselt hat(gleiches Produkt) oder ob es speziell wegen diesem Problem neue Beläge gibt die geändert wurden?
    MfG Rene

  • UM ma jetzt zu Fragen was kosten den die Bremsbeläge bei der 690 KTM=?


    Ich zahle für meine vorderen derzeit 60€ sind von Lucas und halten jetzt schon 8tkm bei harter belastung und sind immer noch nicht runter :daumen hoch:

  • dürften andere brensbeläge sein...
    dürft auch ktm bekannt sein, da sie das auf garantie gemacht haben...
    300km quietscht seit dem nimmer..

  • Hallo ich glaub ich bin mit meiner Frage hier am besten aufgehoben!!!!


    Wenn ich mit meiner KTM engagiert in die Eisen steige oder auch mal einen Sozius mitnehme , beginnt der Handhebel der Vorderradbremse zu pumpen und die Geräuschentwicklung an der Bremsscheibe geht in einen kratzenten bis sehr leichten metallischen Ton über.
    Hat wer das selbe Problem oder noch besser eine Lösung!!!!!

  • Also klingt erstmal danach, dass die Beläge runter sind, aber das hättest du ja wohl bemerkt!? Wenn der Hebel Pumpt musst du mal die Bremse entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln. Sollte sich Wasser im Bremssystem befinden wird die durch das Erhitzen beim Bremsen gasförmig und Luft lässt sich zusammenpressen. Das wäre die logischste Erklärung. Ansonsten ist die Bremse super. Wenn nichts kaputt ist kann es eigentlich nur an den Belägen (zur Not wechseln) oder an der Bremsflüssigkeit liegen.