Zigarettenanzündersteckdose 1290 S ADV 2022 ->

  • .
  • Hallo Kuh,


    du kannst den Bildschirm nach oben ziehen und neigen. Hierbei einfach die beiden ecken unten links und rechts nach oben drücken. Keine Angst hier was kaputt zu machen, diese wurde extra so gebaut.

    Danach passt alles an Stecker rein was du finden kannst ;)


    VG,

    Dan

  • Also Powerbank ist Pflicht. Habe auf Tour immer ne 20tausender im Tankrucksack. Tagsüber beim fahren über die Bordsteckdose voll machen und abends auf dem Zeltplatz alles aufladen. Hat genügend Saft für diverse Geräte (Handy, Headset, Blutzuckermessgerät, Kopflampe). Bin so fast 3 Wochen ohne Stromanschluss auf den Campingplätzen ausgekommen.

  • Den Deckel bekommst Du gaaaanz weit auf, wenn Du das Display vorne hoch ziehst. Dann kannst Du den Deckel sogar unter das Gestänge vom Display drunter stecken. (Edit: OK, da war jemand schneller...)

    Hab mich am Anfang auch tierisch über den Gehirnakrobaten aufgeregt, der die Dose an diese Stelle hinkonstruiert hat.

    Jetzt reg ich mich nur noch etwas auf, weil, egal welchen USB Ladeadapter ich da rein gemacht habe, das Einstecken der Kabel unterhalb vom Display bleibt ein widerliches Gefummel. Außerdem hat sich der letzte Adapter bei der Rückfahrt vom Balkan Ende Juni bei 40°C in Kroatien für den Hitzetod entschieden.... Und einen wirklich wasserdichten USB Ladeadapter für "in-die-Dose" habe ich auch noch nicht gefunden - früher oder später hat sich das Wasser bei Regenfahrt immer den Weg durch die Buchsen in die Elektronik gesucht und gefunden. Mit interessanten Effekten....

    Die Ladebuchse im Ablagefach vor'm Tank is ein Witz - kann max 1A. Hab ich ausgebaut und die Stromversorgung für's Garmin Montana am Lenker dran angeschlossen. In das Fach passt mein Handy P30pro eh kaum rein. Außerdem hat es regelmässig nach 30 min wegen Überhitzung abgeschaltet.

    Für die diversen Ladereien unterwegs (GoPro, Drohne, Sena...) hab ich in der rechten Seitenverkleidung zusätzlich einen wasserdichten USB Lader mit 2 Buchsen und Voltmeter verbaut - mit direktem, abgesicherten Anschluß an der Batterie. Hat bisher einige Wasserdurchfahrten, Regenfahrten und Hitze-/Staubeinsatz auf der Balkanrunde klaglos mitgemacht. Wenn meine Holde bei mir Sozia/Kamerakind spielt, steckt sie da die GoPro Spannungsversorgung ein.

    Im Cockpit der 650er VStrom von Chefin tut das Teil auch schon lange zuverlässig seinen Dienst. Müßte sich sogar anstatt des Zigarettenanzünderteils vorne unter dem Display der SAS einbauen lassen....mal sehen, vielleicht im Winter dann....das Gefummel mit den Kabeln unterm Display bleibt trotzdem....

    Bzgl Powerbank - dafür habe ich immer das 20Ah Starthilfeteil dabei, welches auch Powerbank kann. Sollte die Batterie der SAS mal in die Knie gehen, habe ich nämlich meine Zweifel, dass sich alle Steuergeräte und Elektronik Gizmos mit nem Anschieben anfreunden könnten und danach komplett und funktionstüchtig wieder antreten würden.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • @nevermind Das ist der Hammer! Das probier ich glatt und wenn ich das Display verbiegen kann :)

    Das war mir fast unerklärlich wie man da sonst was reinstöpseln kann.


    @kommand und micha: Powerbank check mal was es auf Amazon gibt. Ich denke sowas ist immer gut dabei zu haben. Da habt ihr Recht. Die Wasserdichtheit vom USB Adapter - ja....befürchte auch, dass er eine Stunde Regen nicht schafft. So richtig dicht sind die alle nicht. Dann besser austecken. Ich glaub ich hab den selben USB Adapter wie micha da in seinen Bildern hat. Muss ich mal suchen, denn der ist vor Frust weil er ned an die KTM passt irgendwo in die Ecke gesegelt.

    ja kann das sein das BMW kleinere hat?

    hab auch so ein liegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja kann das sein das BMW kleinere hat?

    hab auch so ein liegen

    Keine Ahnung, ob BMW Fahrer Kleinere haben... :denk: ...war noch nicht mit der Schieblehre dran :grins:

    Zurück zum Ladeadapter - die seitlichen Kontakte zusammendrücken und einführen - sitzt mitunter sehr stramm drin. Aber die Teile sollen ja auch nicht gleich wieder aus der Buchse flutschen, wenn Du mal am Kabel ziehst. Also am Ladekabel.

    Manchmal, je nach Adapter und der Härte der darin verbauten Federn, kriegt man sie auch nur schwer wieder raus. Insbesondere, wenn man unterhalb eines Displays rumfummeln muss....

    Auf dem Bild ist übrigens dieser Adapter zu sehen. Bin mit dem Teil recht zufrieden, wurde zwar auch schon sauheiß (Pfoten verbrannt beim Rausziehen aus der Buchse in der Mittelkonsole bei der C5 Cabrio) mit 2 Handys dran, aber funktioniert weiterhin.

  • Ich habe gerade mal probiert das Display an meiner 1290 SAR 2022 irgendwie zu verstellen,- keine Chance! Ich habe schon echt feste daran gezogen…..

    Laut Bedienungsanleitung soll es auch gehen ?‍♂️

    Ich habe auf der rechten Seite hinter dem Display eine Öffnung entdeckt , von der ich auch nicht weiß ob da evtl. etwas fehlt ?

    Hat jemand einen Tip ?

    Der Halter an dem das Display festgeschraubt ist, macht auch nicht den Eindruck als könnte er sich bewegen.


    Edit:

    —- Hab‘s geschafft,- Ging wirklich so schwer!

  • PS: Ja, habe ich auch auf der Seite. Ist nix drin, außer so eine quadratische Mutter oder so? Ich denke das ist das Gelenk zum Schwenkmechanismus innerhalb vom Displaygehäuse?

    Dahinter verbirgt sich die Verstellung für den Schwenkmechanismus des Displays. Und der Grund dafür, warum sich das Display so schwer bewegen läßt. Ist werksseitig angeknallt bis zum geht nicht mehr. Da ich den Navihalter von Marty dran hab, mußte ich das alles abmontieren - und hatte dabei auch Bedenken, dass ich was zerschraube, weil so fest angeknallt.

    Jetzt läuft alles schön weich - so wie es soll, denn: Display anheben, Ladekabel /-adapter rein, Display absenken.....faaaaahn! :grins:

    Nachtrag: Der Schwenkmechanismus liegt nicht im Displaygehäuse. Das ist mit 4 Schrauben auf der Aufnahmeplatte darunter befestigt. Durch das Langloch verläuft die Schraube, die in der "viereckigen Mutter" befestigt ist und das den Verstellbereich des Displays definiert. Da läuft Kunststoff trocken auf Kunststoff und ist deshalb so schwergängig.

  • An der Vorgängerin war links unterm Display so ein Schnellspanner-Hebel, um den Verstellmechanismus zu lockern.

    Hat das die "ab 21" nicht mehr?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • . . . jo, genau! Das alte Lied! 2 Cent Kostenreduktion, die hinterher Gewährleistungsfälle von 200,- plus Euro nach sich ziehen!!! Aber Hauptsache gespart . . .