Gabel quietscht beim Ausfedern (RR)

  • Hallo,


    seit dem Reifenwechsel habe ich vorne an meiner RR ein unschönes Pulsieren im Lenker im Bereich zwischen 70-90 km/h.

    Auch quietscht die Gabel, ich vermute der rechte Holm beim Ausfedern: Video


    Heute zum zweiten Mal die Aussage des :Kürbis: bekommen, dass

    - das Pulsieren vollkommen in Ordnung bzw. nicht feststellbar sei (was es nach wie vor für mich aber noch ist) und

    - das Quietschen eben passieren könne, wenn sich Blasen im Öl bilden…


    Auf meinen Hinweis, dass die RR vorne closed cartridges hat, kam dann „ein bißchen Luft ist halt immer drin.“


    Ich bin kein Fahrwerk-Experte… Was könnte die Ursache für das Quietschen sein?

  • Der liebe :Kürbis: hat keine Ahnung von Fahrwerken. Das u

    ist nicht in Ordnung und ein Garantiefall.


    Allerdings sollre man sich auch mit WP Fahrwerken auskennen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :staun: Was für ein Schaukelstuhl! (Video) ...da hat doch jemand 'dranrumgespielt!

  • :staun: Was für ein Schaukelstuhl! (Video) .

    Die Situation im Video ist „mehrmals Einfedern nach Radeinbau“, also Vorderradbremse gezogen und dann mehrmals Ein- und Ausfedern. Nach dem 2.-3. Hub und ab einer gewissen Ein-/Austauchtiefe tritt das Quietschen auf…

  • Die Situation im Video ist „mehrmals Einfedern nach Radeinbau“, also Vorderradbremse gezogen und dann mehrmals Ein- und Ausfedern. Nach dem 2.-3. Hub und ab einer gewissen Ein-/Austauchtiefe tritt das Quietschen auf…

    ...ist eher das bekannte Pfeifen der Zugstufe. Normalerweise müsste sich es so anhören:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man die Gabel "aufpumpt" entsteht das Geräusch durch Kavitation bzw. Aufschäumen des Öls.

    Kann ich bei meinen Mopeds reproduzieren.

    Im normalen Fahrbetrieb kommt man normalerweise nicht in diesen Zustand.

    Deswegen werden die richtig guten Gabeln mit Gasdruck beaufschlagt um dies zu vermeiden.

  • Wenn man die Gabel "aufpumpt" entsteht das Geräusch durch Kavitation bzw. Aufschäumen des Öls.

    Das soll bei der RR-Gabel durch die closed cartridge verhindert werden (jedenfalls im Marketing-Sprech)…: „Die Unterteilung der Dämpfung bei CLOSED CARTRIDGE Federgabeln ermöglicht eine Reduktion des benötigten Ölvolumens und die Bildung eines Überdrucks im System. Dies verhindert Kavitation…“ Link

    Allerdings sollre man sich auch mit WP Fahrwerken auskennen.

    Tatsächlich ist nicht jeder :Kürbis: wohl auch gleich WP-Experte… dafür haben die „Authorized Centers“. Habe einem davon jetzt auch mal das Video geschickt.

  • So wie das aussieht ist die Gabel doch viel zu weich eingestellt. Ich kann nie und nimmer im Stand so weit einfedern.

    Da geht die Gabel doch beim harten Ankern auf Block.

  • ...ist eher das bekannte Pfeifen der Zugstufe. Normalerweise müsste sich es so anhören:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich ohne Nebengeräusche noch viel besser an.

    Das ist meine Gabel nachdem Jann von Box#44 mein Fahrwerk komplett überarbeitet hat.


    Wie schon im oberen Beitrag geschrieben ist die Gabel viel zu weich eingestellt und das Geräusch ist nicht normal.

    Gabel asymmetrisch verspannt könnte die Ursache sein.


  • Egal was jetzt an der Gabel des Themenstarters ist, er sollte zu einem Fahrwerkspezialisten gehen. Und mit der Aussage kann er dann den Händler konfrontieren. (vielleicht reicht aber schon ne BMI-konforme Einstellung.)


    Blöd dabei ist nur, das WhitePower ja jetzt KTM ist.Die werden vermutlich nicht von einem Fachmann die Arbeiten ausführen lassen, sondern sich auf KTM berufen.

    Bei grober Unkenntnis der Technik, kann man auch bei nem Reifenwechsel die Gabel beschädigen.

  • Bei grober Unkenntnis der Technik, kann man auch bei nem Reifenwechsel die Gabel beschädigen.

    Na so schnell kann dabei nix passieren. ...übrigens, alle Mechaniker werden in Mattighofen umfangreich für die komplette Technik geschult! :ja:

  • Kurzes Update bzw. Zusatz:

    - Die Geräusche und das Pulsieren traten nach dem Reifenwechsel/Radeinbau auf. Das Rad habe ich selbst eingebaut, streng nach Vorgaben des Reparaturhandbuchs, also keine grobe Unkenntnis.

    - Habe nun alle Gabeleinstellungen kontrolliert und justiert, war tatsächlich etwas zu weich. Verstellt hatte ich die Werkseinstellungen vorher nicht.

    - Beim Fahren "schnalzt" die Gabel beim Ausfedern, wenn ich (auch langsam) über etwas gröbere Unebenheiten fahre (ausgebesserte Straße, Kantenstein an Auffahrt).

    - Noch keine Rückmeldung vom kontaktierten Authorized Center/Experten.

    - Der :Kürbis:-Meister ist vorgestern übrigens unfassbare 2km mit der Kiste gefahren, um zu dem oben erwähnten Ergebnis ("Alles in Ordnung! Keine Vibration/kein Pulsieren. Geräusche? Musste mit leben") zu kommen - obwohl ich beide Punkte zum wiederholten Mal angesprochen hatte. :applaus:

  • Wenns vorher nicht war und jetzt schon, dann haste beim Einbau vielleicht was falsch gemacht.

    Eventuell ist das Rad nicht mittig eingebaut...


    Ich würde die vier Achsschrauben noch mal lösen und die Gabel mit gezogener Bremse nochmal mehrmals einfedern und dann die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Danke für die beiden letzen Hinweise.

    Ich war gestern kurzerhand bei einem Fahrwerksmechaniker (nicht aus dem Pierer-Universum, nur im MX-Bereich tätig), der die (Ver-)Spannung der Gabel geprüft hat. „Alles perfekt“, war die Aussage.

    Wegen des Pulsierens zwischen 70-90 km/h hatte ich das Vorderrad mehrmals runter und wieder raufgebaut - immer vorgabegemäß, daher kann man das ausschließen.


    Er hatte auch den Hinweis, dass die Gabel durch die Achspads zu stark fixiert sein könnte (also nachträgliche Verspannung trotz korrektem Einbau). Auch nachgeschaut und nachjustiert.


    Geholfen hat es bislang alles nichts.


    Allen Rückmeldungen war gemeinsam, dass es keine funktionale Beeinträchtigung oder gar potentielle Gefährdung sei.

    Das beruhigt, allerdings erwarte ich bei „top of the line“-Komponenten anderes als Geräusche wie bei einer quietschenden Matratze… :gute besserung:

  • Naja, ist vielleicht ein top of the line KTM Produkt, was das (zu kaufende) Moped angeht, aber die Gabel für sich alleine ist kein top of the line Produkt.

    Aber ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie viele km hätte der Meister denn deiner Meinung nach fahren sollen?! :rolleyes:

    Hätte dann gerne dein Gesicht gesehen, wenn er mal kurz durch die Eifel ballert, und du dein Schätzchen mit mehr als 300km Probefahrt wieder zurück bekommen hättest :denk:



    Dann hatte der Meister mit den 2km wohl recht .... :prost:

  • Ich bleib dabei, so wie sich das anhört und Du es beschreibst ist das nicht normal!

    Gruß

    Mathäus