790 / 890 R neuer Gitterrohrheckrahmen Umbau

  • Hallo Duke-Freunde,

    wir haben anstatt des Alu Druckguss-Heckrahmens einen neu Entwickelten Gitterrohrrahmen für das Heck verbaut.

    Neben der auffälligen Optik ist er über 2,5kg leichter, was zusätzlich den Schwerpunkt nach unten verlagert.

    Dies macht sich speziel beim Umlenken in die Kurve bemerkbar.

    Anbei noch ein Foto.


    Viele Grüße

  • Wie sieht das ganze optisch mit der orginal bzw. Powerparts Sitzbank aus?


    Habt ihr ein Bild davon?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Sollte man den niedrigen Schwerpunkt doch merken, frage ich mich nur ob es in der Kurve auch einen positiven Effekt hat.


    Kurven fahren


    Für einen neutralen Bogen zählt die Position des Schwerpunkts in der Vertikalen. Je niedriger, desto leichter ist das Motorrad zwar zu manövrieren, aber desto mehr Schräglage braucht es auch, um eine Kurve mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Mit einem sehr tiefen Schwerpunkt ist oft eine geringe Schräglagenfreiheit verbunden: Irgendwas muss den Schwerpunkt ja da unten halten, meist massives Metall, welches bei Asphaltkontakt Funken sprüht und dann das Motorrad aushebelt. Ein zu hoher Schwerpunkt macht das Fahrzeug, wie oben gesehen, beim Beschleunigen und Bremsen instabil.


    :driften:

  • Oben hatte ja jemand erwähnt, wenn der Heckrahmen geschraubt ist, unterliegt er anderen Vorschriften, vielleicht weiß da ja jemand was genaues drüber, eventuell der Hersteller selbst?

  • Ich hab eine R65 umgebaut, das ist das Heck ebenfalls angeschraubt.

    Das wäre entweder eine Abnahme geworden, da ich aber einen Rahmen mit TÜV Gutachten verwendet habe, wurde nur auf ordnungsgemäßen Sitz geachtet und das Ding eingetragen.


    Mag andere Möglichkeiten geben, bei mir war das Prozedere aber weit entfernt von einem Gepäckträger.


    TÜV Nord.

  • Also, um das oben geschriebene mal etwas zu präzisieren - den originalen Beitrag habe ich geändert.

    Es ging damals um einen Umbau einer TRX Richtung Cafe-Racer. Dafür hätte der durchgehende Gitterrohrrahmen im Prinzip hinter dem Fahrersitz gekürzt werden sollen. An den Schnittstellen wären entsprechend Rohre eingeschweißt worden um eine Stabilisation des Rahmens und Befestigungsmöglichkeiten für Rücklicht, KZH usw zu schaffen. Diese Schweißarbeiten wären optisch auf "fachmännische Ausführung" geprüft worden. Der Nachweis, das jemand mit gültigem Schweißschein das gemacht hätte, wäre sehr hilfreich gewesen.

    Jede abgeschnittene und hinzugefügte Lasche am Rahmen (Verschraubung der Soziusrasten, Halter für ESD usw) hätte der Prüfer gerne im Vorfeld gewusst.

    Entsprechend hätte es eine Abnahme und Änderung des Fahrzeugs hinsichtlich Einsitzer gegeben.


    Bei angeschraubten Heckrahmen wird alles nach dem Fahrersitz als Gepäck gewertet, entsprechende Änderungen an den geprüften Originalrahmen sind deutlich einfacher.


    Eintragung eines kompletten Eigenbauheckrahmens dürfte irgendwo zwischen sehr aufwändig bis unmöglich liegen. Sowohl die Abnahme als solches, als auch das Finden eines Prüfers, der sich damit beschäftigen möchte dürfte erheblichen Aufwand verursachen.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Gitter für den Lufteinlass irgendwie zu befestigen, dass der Rahmen etwas mehr nach "das ist original so" aussehen würde?

    So finde ich fällt der doch ganz schön auf, falls den jemand auf der Straße fahren will :grins:

  • alle mal lachen ..... im Leben nich ....

    Du hast doch ne 690R!?
    Fahr mal deine Hausstrecke, dann tauschst du die originale Batterie gegen eine Li und fährst unmittelbar danach nochmal, eventuell ändert das deine Meinung ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?