Batteriespannung

  • Moin.


    Habe jetzt bei meiner 1190 eine neue Gelbatterie von JMT drinn.


    Beim Zündung ein zeigt sie 12,3 - 12,4 Volt an.


    Sobald ich starte ca 13,6 Volt.


    Wenn ich ca 1h fahre und die Spannung prüfe ist sie kurz auf ca 13 Volt und fällt dann 12,4 Volt ab.


    Habt ihr diese Werte auch ?


    Oder sollte ich die Batterie mal nachladen ?


    Ich freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

  • Meine (Werks)Batterie hat auch 12,2-12,4V im Stand bei Zündung an.

    Während der Fahrt 14-14,1V.


    Ich würde ggfls. mal einen gebrauchten Regler bei Ebay oder so kaufen und den ausprobieren.

    Nicht dass Deiner langsam den Geist aufgibt.


    In einem LiMa/Regler-Thema hier im Forum wurde auch gemutmaßt, dass ein defekter Regler die LiMa zerstören kann.

    Daher würde ich da lieber auf Nr. sicher gehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also meine 1190 hat ein paar Zusatzleuchten angebaut, wenn ich diese ausschalte liegt sie bei knapp 13,8 Volt. Seit den ich die 1190 habe (2016) liefert die LiMa immer knapp 13,8 Volt. Kann es sein das die neuen Modelle eine stärkere LiMa haben ?

  • Frage ist, wo gemessen.

    Mit Multimeter an der Batterie oder den Wert aus dem Display genommen?

    SInd bei mir ca. 0,2-0,3V unterschied. Am Display ist es weniger mit ca. 13,8V.

  • Achtung die Messmittel sind nicht geeicht, und somit nur ein "Schätzmittel". Die können schon mal 0,5 Volt falsch anzeigen :kapituliere: .

    Meist macht auch der Preis die Qualität. Ich hab ein Tietsch DSP2 wurde auch regelmäßig geprüft (1x im Jahr). Billige Geräte haben das nicht.

    Nicht das man aufgrund Messfehler teuere Hardware kauft :prost: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Mein Kombiinstrument zeigt auch eine zu geringe Spannung an, selten mehr als 13,3V.
    Hatte mir schon einen Regler und eine Lima besorgt, dann aber doch noch die Spannung direkt an der Batterie gemessen. :zwinker:

  • Die entscheidende Frage ist doch, was du bezweckst.

    Willst du die Ladespannung der Lima messen?

    Willst du die Ruhespannung der Batterie messen?

    Oder willst du die Spannung der Batterie unter Last messen (z.B. beim Starten)? Nur letzteres sagt etwas aus über den Zustand des Akkus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich werde das mal prüfen.


    Ich gebe euch dann eine Rückantwort.


    rudikip

    Ich will eigentlich nur prüfen ob meine Werte der euren entsprechen, also Ladespannung und Ruhespannung da ich dachte meine Werte könnten nicht stimmen

  • Die Ruhespannung sagt leider herzlich wenig aus. Weil sie nämlich - bei einer schwachen Batterie - unter Last massiv einbrechen kann.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hab die Anzeigen ja immer im Blick weil in Favouriten - seit Jahren gleich mit Gelbatterien:

    mit laufendem Motor:

    ohne Scheinwerfer 14.0V

    mit Schweinewerfer (z.B. kurz im Tunnel) 13.9V


    ohne Motor 12.3 - 12.5 je nach Standzeit (bei unter 12.3V wird es dann schwierig bei Kaltstart)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!