Viele allgemeine Fragen nach Kauf SD990R 2007

  • Hey,

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner "neuen" KTM Superduke 990 R von 2007


    1. Es ist der Akra Auspuff verbaut.

    Welchen Nummernschildhalter nutzt ihr da? Ist es möglich die Blinker über den Endschalldämpfer zu montieren?

    Habt ihr vll sogar Bilder?


    2. Was sollte man jetzt als ganz ganz große Inspektion machen?

    - Ölwechsel

    - Luftfilter

    - Zündkerzen

    - gibt's einen Kraftstoffilter / wechselbar?

    - Drosselklappen synchronisieren?

    - kann / muss man den Poti einstellen?


    3. Was sollte man wie umbauen? Gibt's dazu eine gute Anleitung?

    - Akras und Krümmer sind verbaut

    - 2. Drosselklappe entfernen?

    - Abgasrückführung entfernen?

    Sonst noch was?


    4. Welchen Brems- und Kupplungshebel mit ABE könnt ihr empfehlen?


    5. Wir haben ja ne komische 28,5er Lenkerklemmung oder? Oder einfach 1"?

    Welchen Lenker könnt ihr empfehlen?


    6. Hat vll jmn die PowerParts Sitzbank zum Verkauf oder kennt eine gute Adresse um die originale entsprechend satteln zu lassen?


    7. Welche Teile von der RC8 passen auf die Superduke?

    Interessant wären die Fußrastenanlagen und Felgen. Ist das identisch bei den beiden Bikes oder unterschiedlich?


    8. Hat schon jemand einen Motogadget Mini an der Duke verbaut? Gibt es da einen Anschlussplan?


    Vielen Dank!

    :Daumen hoch:

  • Servus :winke:


    zu Punkt 4: ich kann Dir die Hebel von Raximo empfehlen. Gutes Preis- / Leistungsverhältnis, man kann die Farben der Hebel selbst aussuchen und konfigurieren. Die Hebel haben alle ABE.


    zu Punkt 5: Ja, der Lenker an der SD ist konkav, also in der mitte dicker als außen (mitte 28,6 / außen 22,0). Die Wahl des Lenkers ist aber natürlich Geschmackssache. Ich habe einen sehr breiten Lenker verbaut (Magura SX) mit 808mm breite. Ich fahre mit dem sehr gerne da sehr Vorderradlastig, aber das ist halt nicht jedermanns Sache......

  • Teile der rc8 passen nicht.

    Eine Ausnahme ist die vordere Felge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • zu:

    1. es gibt verschiedene KZH welche sich dadurch unterscheiden

    a. für original Endtopf oder

    b. für akra hexagonal

    2. alle öle und flüssigkeiten habe ich immer bei einem gebr. mopped gewechselt. um ab diesem zeitpunkt dann meine intervalle einzuhalten

    2. 1 synchronisieren wenn du die möglichkeit hast ja und dann einen ini-lauf, mit einem win rechner und der software TuneEcu und einem obd adapter auf ktm geht es über die vorhandenen map sensoren

    3. nimm die suchfunktion und suche unter 990er stage 3 kit + abstimmung auf dem prüfstand, da gibt es viel lesestoff und diagramme

    7. VR felge, Bremsscheiben vorne, ansaugtrichter für den stage 3 kit

  • Servus :winke:


    zu Punkt 4: ich kann Dir die Hebel von Raximo empfehlen. Gutes Preis- / Leistungsverhältnis, man kann die Farben der Hebel selbst aussuchen und konfigurieren. Die Hebel haben alle ABE.


    zu Punkt 5: Ja, der Lenker an der SD ist konkav, also in der mitte dicker als außen (mitte 28,6 / außen 22,0). Die Wahl des Lenkers ist aber natürlich Geschmackssache. Ich habe einen sehr breiten Lenker verbaut (Magura SX) mit 808mm breite. Ich fahre mit dem sehr gerne da sehr Vorderradlastig, aber das ist halt nicht jedermanns Sache......

    Dankesehr, Hebel sind bestellt :)

    Und Lenker wird es wahrscheinlich auch xX hast du noch eine Empfehlung für Griff Gummis? ( Am liebsten so Hülsen die man klemmen kann ).


    Danke!

    Ich hab jetzt den beim Louis für die SDR gekauft ... Aber passt halt nicht mit den Akra -.-

    Und im Forum sind nur nicht mehr aktuelle Adressen...


    Hast du Mal einen Link? Gibt's auch was, was vll vor die ESD 's kommt, damit das Nummernschild "dazwischen" ist.


    Gibt's ne Anleitung für den ini Lauf mit tune-ecu?


    Danke

  • Ich hab die Griffgummis auch von Raximo genommen, da sie farblich zu den Hebeln passen (da kommt mein innerer Monk raus :grins: ). Die Kosten glaub 20 Euronen und sind recht gut verarbeitet wie ich finde. Sind allerdings nicht zum klemmen sondern werden ganz normal draufgeschoben. Ich hab sie zusätzlich innen mit Haarspray eingesprüht - gehen deutlich leichter drauf und halten nach dem trocknen bombenfest! :Daumen hoch:

  • SchwarzWildFighter

    1.war ein entwurf hier aus dem forum für die R ich meine der user nick war benny. geht zwischen die akra mit einem 18 cm kennzeichen. den vom louise kenne ich nicht.

    2. einfach morgens wenn sie wirklich kalt ist. gerade hinstellen (hinterradständer) und anschmeissen. 15.01 bis 15.59 min laufen lassen OHNE gas geben und dan ausmachen

  • Little badass brother of the beast.

  • Ich hab die Griffgummis auch von Raximo genommen, da sie farblich zu den Hebeln passen (da kommt mein innerer Monk raus :grins: ). Die Kosten glaub 20 Euronen und sind recht gut verarbeitet wie ich finde. Sind allerdings nicht zum klemmen sondern werden ganz normal draufgeschoben. Ich hab sie zusätzlich innen mit Haarspray eingesprüht - gehen deutlich leichter drauf und halten nach dem trocknen bombenfest! :Daumen hoch:

    Danke :) hab jetzt aber die schwarzen rizoma. Bestellt. Aber danke!

  • Kennzeichenhalter habe ich mir jetzt auch schon umgebastelt, Aber danke für die Angebote!


    Mal sehen wie lange meins hält xDaber der scheiß Reflektor rattern noch... Da muss ich mir Mal so einen Schaumstoff für drunter bestellen

  • Hallo, ich werde hier zum Thema zufügen, um keine neue zu starten. Während der Gang wechsel es fällt mir schwer Glätte zu bekommen. Ist wie zerren. Ich meine Gasgriff, wenn ich die Kupplung lassen. Ist es für den V2 Duke -Motor normal oder ist etwas schlecht eingestellt?

    Oder muss ich lernen zu Fahren? Dies geschieht beim schnelleren Fahren. Es fällt mir schwer Gangschaltung mit Kupplung zu synchronisieren , so dass es glatt ist, ohne zu ruckeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm_pass ()

  • das braucht in bisschen. Hochschalten am besten ohne Kuppeln, Runterschalten mit Zwischengas und die Kupplung mit Gefühl schließen lassen.
    Die SD ist kein cruiser, am besten harmoniert alles, wenn man zügig unterwegs ist.

    Die Änderung der Übersetzung, gut eingestelltes Gasseilzugspiel und eine korrekt gespannte, nicht gelängte, Kette helfen.


    Am Ende stimmt es aber einfach was auch jeder Testbericht schreibt. Die SD ist ein Motorrad für geübte Fahrer. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen ihrer Eigenheiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Danke.

    Es ist wie ...es spiel irgendwo zu viel. Kissen Gummi Hinterrad verbraucht? Ich denke nicht. Gasgriff spiel ~ 2 mm. Kann mann sagen, dass es minimal ist.

    Kette? Gute Frage, die Anweisung sagt Kettenspannung 7 mm...so wenig?? aber Mit 1 Person auf Motorrad es wäre sehr eng.


    Jemand sagte mir, ich solle die Kupplung entlüften.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, bzw. Luft drin ist wandert der Druckpunkt und man kann sich auch nicht korrekt drauf einstellen.