Update: Ich war heute mit der SMCR und dem Mutanten bei einem Kurventraining auf dem Vogelsbergring. Man kann mit dem Mutanten auf der SMCR im klassischen Fahrstil (kein Drücken) bis auf die Rasten runter - nach 3-4 Runden und den heutigen Temperaturen ist er zweimal bei ambitionierter Schräglage über beide Räder weggegangen, das war dann aber schon eine Schräglage, die ich nur auf einer abgesperrten Strecke fahre - auf der Straße laß ich mir da immer doch ein wenig Luft. Er funktioniert also für den halbwegs STVO konformen Einsatz gut. Die Haltbarkeit ist für einen Tourensportreifen eher unterdurchschnittlich, meiner hat jetzt 3750 km gelaufen und sieht hinten so aus:
und vorne so:
pasted-from-clipboard.png
Der Sägezahn ist nur optisch ein Problem, beim Fahren habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Fazit für mich: ein guter Reifen, wenn auch für die eher mäßige Laufleistung recht teuer. Sieht halt schick auf ner SuMo aus - genutzt habe ich den 10% Geländeanteil aber nie, da tut es für mich auch ein normaler Tourensportreifen um mal über einen unbefestigten Feldweg oder über Schotter (vergl. Baustellen und Günni-Tours) zu fahren. Ich werde als nächstes meinen Favoriten, den DRS3 (wenn der in passender Größe verfügbar ist) aufziehen lassen, ansonsten wird es ein CRA4.