Umstieg von Multi zur Adventure?

  • Ich habe parallel auch im Netz einen Händler in Augsburg gefunden, der noch eine neue 22er für 18600€ da hat. Habe Ihm auch eine Beschreibung meiner Multi mit Wunsch nach einem Angebot geschickt. Ich werde jetzt mal die Angebote abwarten. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Händler hier. Evtl. hat er ja auch noch Zugriff auf eine 22er obwohl keine auf der Homepage ist. Die Händler kennen sich untereinander ja auch oft. Vielleicht geht da was. Die 17000 für die gebrauchte Maschine finde ich auch eher hoch. Es wäre der Quickshifter dabei und die Plastikkoffer. Da ich allerdings die Touratech Kisten von meiner Duc weiterverwenden will, ist dass für mich eigentlich eher unwichtig. Das Tech Pack und die Heizgriffe allerdings wären auf jeden Fall auf meiner Liste (wir fahren meist unsere großen Touren im Früh oder Spätjahr und sehen da durchaus auch mal Schnee).

    Ich würde gerne bei meinem Händler hier kaufen. Ich bin selbst Selbstständig und kenne die Situation, wenn ich Leute berate, die dann aber anderswo "billiger" kaufen und bei mir den Service haben wollen. Ist blöd, daher möchte ich dass eigentlich nicht. Warten wir mal den Mittwoch ab. Wenn es natürlich nicht anders geht, muss ich in den sauren Apfel beißen. die 23er steht mit über 21000 da, gefällt mir aber nicht so gut. Und für eine Gebrauchte nur 1600 weniger als für ein Neufahrzeug ist auch kein so guter Deal... Es steht und Fällt mit dem Angebot für die Duc.

  • So. Morgen hab ich den Termin für die Probefahrt und die Begutachtung meiner Maschine von meinem Händler hier quasi vor Ort. Zwischenzeitlich habe ich auch ein sehr attraktives Angebot vom anderen Händler (3 Stunden weg von mir) erhalten. Bin Gespannt, ob morgen auch noch was aus 22 verfügbar wäre. Die Gebrauchte ist eigentlich schon raus, es sei denn er macht einen wirklich guten Preis für die Duc...

    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe auf eine gute Probefahrt. Vielleicht taugt mir das Teil auch überhaupt nicht?. Wir werden sehen....

  • Hy, gerade komme ich von der Probefahrt zurück. Nach 2 Stunden kann ich zwar kein detailliertes Fazit ziehen, aber die Unterschiede zu meiner Multi haben sich schon ein Stück weit hervorgetan (soweit ich in der Lage bin dass zu beurteilen). Da der Vorführer nagelneu war und es heut morgen geregnet hatte, habe ich mich natürlich zurückgehalten. Zunächst hatte ich Street, dann später Sport aktiviert. Bisher kann ich sagen, der Motor scheint gut zu passen. Der Druck von unten ist zwar nicht so extrem wie eigentlich erwartet (kannte den Motor bisher nur von der Superduke), aber schiebt ganz ordentlich. Durch die kürzere Übersetzung meiner Multi, in Verbindung mit der QD Auspuff-Anlage samt Mapping und Luftfilter fühlt die Duc sich hier keinesfalls schwächer an. Obenraus hab ich natürlich nicht ausprobieren können, oder auch wollen, bei einem neuen Bike. Ich gehe davon aus, dass das schon passen wird.


    Die Sitzposition ist auf der Multi bequemer, da der Sitz breiter und etwas weicher ist, die KTM dafür etwas höher. Den Kniewinkel würde ich als annähernd gleich beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass der Lenker bei der KTM etwas schmäler ist. Mit den Stiefeln stoße ich auch auf der SAR hinten an, vergleichbar mit der Duc. Durch den größeren Bodenabstand, denke ich aber, dass ich nicht am Asphalt schleifen werde.


    Vom Fahrverhalten liegt die Duc stabiler , jedoch habe ich hier natürlich in der kurzen Probefahrt auch nicht die Grenzern der KTM getestet. Alles in Allem fühlt sich die Rad-Dimension für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an. Eben komplett anders. Die KTM winkelt zunächst etwas schwerfälliger ab, kippt dann jedoch ab einem gewissen Punkt vollends in Schräglage (fühlt sich ein bisschen an, wie ein Reifen der zum Ende hin eckig gefahren wurde). Gefühlt ist auch weniger Schräglage nötig, bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten (vermutlich den Dimensionen geschuldet). Ich nehme an, dass ich mich daran gewöhnen werde. Zum Grip kann ich nichts sagen. Ich hatte keine Situation, in der eine Traktionskontrolle hätte regeln müssen. War ein smoothes Ründchen zum kennelernen.


    Summa Summarum habe ich entschieden, eine SAR zu kaufen und die Multi in Zahlung zu geben. Bei meinem Händler könnte ich für 1500€ mehr, eine neue 23er bekommen, im Vergleich zur 22er vom anderen Händler. Ausstattung wäre identisch mit Techpack und Griffheizung. Das gebrauchte Modell mit knapp 8000 km von 2021 würde im Vergleich zur neuen 22er, 800€ weniger kosten, daher ist diese Maschine raus. Im Moment tendiere ich zur 22 mit dem schönen blauen Tank.. ich denke hier werde ich zuschlagen..

  • Vielleicht kannst du noch eine Ersatzlichtmaschine mit raushandeln?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich verstehe nicht ganz. Sind die Lichtmaschinen so schlecht, dass man immer eine dabei haben sollte???

    Ich habe zugeschlagen. Heute bekomme ich den Kaufvertrag. Es wird die neue 22er mit Techpack und Heizgriffen. Für die Duc bekomme ich einen ordentlichen Preis. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war und freue mich auf das neue Bike. Im September geht es eine Woche nach Ligurien. Spätestens danach weiss ich es.


    Nun stelle ich gerade das nötige Zubehör zusammen. Ich brauche auf jeden Fall die Touratech Aufnahmen, damit ich meine Koffer weiterhin verwenden kann. Ebenfalls will ich eine Verbreiterung für den Seitenständer, da ich dass bisher auch hatte und auch zu schätzen gelernt habe wenn auf Wiesen oder Schotter geparkt werden muss. Weiter muss ein Halter an die Maschine um den Zumo XT anbauen zu können und ein neuer Tankrucksack soll auch her, der die Form des Tanks hat. Gerne mit Tankring (bisher hatte ich hier Givi und war zufrieden). Die Sturzbügelerweiterung von Touratech habe ich mir auch angeschaut, finde ich zwar sehr teuer, aber billiger als das Plastik Geraffel im Fall des Falles. Was meint Ihr, gibt es weitere must Haves?

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Must haves? Müssen tut man gar nichts, aber optional geht immer :grins:


    Die genannte Seitenständerverbreiterung ... bin ich ganz bei Dir!


    Ansonten:

    • Displayschutzfolie (wird immer wieder widersprüchlich gesehen)
    • Tankschutzpads (Geschmackssache, ich bin froh sie dran zu haben)
    • Kettenöler (ich liebe ihn)
    • Ich kam mit den orignalen Fußrasten auf längerer Fahrt nicht klar (bin auf SW-Motech gewechselt --> besser vom Gefühl)

    Viel Spaß mit der neuen.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Gratuliere.


    Ich fand die höhere PP-Sitzbank wesentlich bequemer und langstreckentauglich. Dazu noch tiefere Rasten für einen entspannteren Kniewinkel (hier SWM Vario) und einen Kettenöler.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Thema hohe PP Sitzbank kann ich bestätigen. Ohne der kann ich nicht länger fahren, bin 1,85m groß. Edit: Ist für mich zum fahren dann auch ein völlig anders Motorrad, viel aktiver und agiler zu bewegen.


    Navihalterung find ich die Originale, welche am Windschildträger befestigt wird ganz gut, hat mit meinem schweren Klotz TomTom rider 2 super funktioniert und wackelt deutlich weniger als man glaubt ;)

    obacht gem - länga lem...

  • Die Langstreckentauglichkeit (mit 1,93m) der originalen Sitzbank werde ich dann bei der Abholung testen können. Die Maschine steht ca. 3-3,5 Std. Autobahn von mir entfernt. Da ich den Motor ja einfahren muss, wird die Heimreise Überland sein und eine ganze Weile dauern. Vielleicht passt es ja original. Ansonsten wäre dass noch eine Option. Gibt es da mehrere Varianten von KTM? Ich habe auch schon Bilder von geraden Rally Sitzbänken gesehen. Taugen die für lange Reisen, oder eher die normale mit 20mm mehr aus dem Zubehör?

    Schutzfolien sind, neben den vorher genannten Dingen (abgesehen von der Bank), bestellt. Ebenfalls habe ich direkt eine Garantieverlängerung angefragt. Ich denke dann bin ich vorerst mal gerüstet. Der Kettenöler wird erstmal noch warten müssen. Auf der Duc hatte ich das CLS Evo System mit Display und war sehr zufrieden. Aber dass ist mir jetzt momentan zu teuer und wird dann irgendwann nachgerüstet. Der Winter kommt ja auch noch und das Konto muss sich erstmal auch wieder erholen...

    Freue mich wie ein kleiner Junge auf die neue Maschine. Und gleichzeitig weine ich jetzt schon meiner Roten nach, da Sie mir treue Dienste geleistet und viele schöne Urlaubserinnerungen beschert hat.

  • Es gibt mehrere Versionen der Sitzbänke, unterschiedlich in Höhe, ein/zweiteilig, mit/ohne Heizung.


    Ich kenne von der SAS nur die hohe (+20mm) zweiteilige mit Heizung. War für mich topp.


    Gibt es aber sicher auch in einteilig, was schicker aussieht auf der SAR.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi,

    ich könnte mit der originalen Bank keine 500km fahren denke ich..
    Fühlt sich für mich an als würde ich ne Choper reiten weil man so sehr im Mopet sitzt..
    Die Rally Bank hingegen passt für mich absolut perfekt (188cm)..
    Und gerade im stehen ist der Knieschluß viel leichter zu halten..

    Mit der Bank kriege ich auch bei echt langen Tagen keinerlei Problem am Hintern..

    2023_06_18_IMG_2803.jpg


    Tankrucksäcke fahre ich für normale Touren den SW-Motech Pro Micro und wenn ich echt viel mitnehmen muss den Pro City.

    Der Micro stört mich im stehen kaum bis fast gar nicht, mit dem Citiy ist stehen nur mehr sinnvoll um den Arsch mal zu entlasten :)..

    Ich mag auch das Tankring System bei dem der Rucksack das Mopet eben gar nicht berührt..


    IMG_20220801_092055.jpg


    IMG_20220801_093432.jpg


    GPS Halterung habe ich mir die von Touratech drauf gemacht, da die echt richtig stabil ist und das Gewicht nicht in den Scheibenträger rein bringt..
    Nur liefern die das Teil in Edelstahl blank, was halt optisch nicht so der Burner ist, daher hab ich sie schwarz gemacht..


    2023_02_21_IMG_1525.jpg


    2023_02_21_IMG_1538.jpg


    2023_02_21_IMG_1559.jpg


    2023_02_21_IMG_1590.jpg


    lg

    Kurt

  • Der Micro von SW-Motech war erst mein Favorit. Konnte den dann testen und habe ich mich gegen den Micro und für den Daypack entschieden. Dieser stört auch nicht (selbst im Stehen fahren) und hat ein deutlich besseres Volumen, selbst ohne die Erweiterung per Reißverschluss zu nutzen. Da bekommt man auch was zu Trinken unter und zusätzlich diversen Kleinkram.


    Zu beachten: Die Grundplatte bei SW-Motech ist in den Tankrucksack versenkt, damit verlierst Du unverhältnismäßig viel Platz im Inneren. Daher habe ich mich gegen den Micro entschieden.

    ready to chase :grins:

  • Danke für eure Tipps. Die Rallybank sieht echt gut aus. Dass könnte ich mir gut vorstellen, falls die Originale bei längeren Etappen nicht passen sollte. Den Touratech Halter habe ich auch bestellt, samt Gestell und Topcase Träger. Mit der Sturzbügelerweiterung bin ich noch am überlegen ob es optisch nicht zu, "fett" wird und ob es überhaupt notwendig ist. Als Tankrucksack wird es einer aus dem Powerparts Programm, welchen ich hier über den Marktplatz gerade kaufe.

  • Apropo Einfahren:

    bis 6500 U/m darfst du drehen. Das reicht für Tacho 180km/h auf der AB.
    War heute beim 1000er Service. Danach durfte ich mal ausprobieren, was sie läuft. Bei 228 km/h nach GPS abgeregelt.

  • Der Speed ist da glaube ich auch nicht entscheidend, sondern die möglichst wechselnden Lastzustände während der ersten km. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich hatte nur selten neue Fahrzeuge. Aber bei der letzten neuen Maschine, war eine BMW S 1000R, hieß es bloß nicht nur gleichmäßige Drehzahl, oder auch zu untertourig fahren. Möglichst mit wechselnder Belastung und dabei die Drehzahlgrenze im Auge behalten. Wenn man mal drüber kommt bei warmem Motor, sollte auch nichts passieren. Autobahn war trotzdem nie meine Wahl.

  • Ich verstehe nicht ganz. Sind die Lichtmaschinen so schlecht, dass man immer eine dabei haben sollte???

    Ich habe zugeschlagen. Heute bekomme ich den Kaufvertrag. Es wird die neue 22er mit Techpack und Heizgriffen. Für die Duc bekomme ich einen ordentlichen Preis. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war und freue mich auf das neue Bike. Im September geht es eine Woche nach Ligurien. Spätestens danach weiss ich es.


    Nun stelle ich gerade das nötige Zubehör zusammen. Ich brauche auf jeden Fall die Touratech Aufnahmen, damit ich meine Koffer weiterhin verwenden kann. Ebenfalls will ich eine Verbreiterung für den Seitenständer, da ich dass bisher auch hatte und auch zu schätzen gelernt habe wenn auf Wiesen oder Schotter geparkt werden muss. Weiter muss ein Halter an die Maschine um den Zumo XT anbauen zu können und ein neuer Tankrucksack soll auch her, der die Form des Tanks hat. Gerne mit Tankring (bisher hatte ich hier Givi und war zufrieden). Die Sturzbügelerweiterung von Touratech habe ich mir auch angeschaut, finde ich zwar sehr teuer, aber billiger als das Plastik Geraffel im Fall des Falles. Was meint Ihr, gibt es weitere must Haves?

    herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den 1290 R

    hast alles richtig gemacht mit der R ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jedes Mal wenn ich mir das Bild mit der Rally Sitzbank anschaue, finde ich die Optik Geiler. Wie viel höher ist denn die orangene Bank? Ist sie eher sportlich oder auch wirklich für 10 Stunden Etappen bequem?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Sturzbügelerweiterungen? Lohnen Sie sich und sieht dass insgesamt dann noch stimmig aus? Oder macht es mehr Sinn einen Zubehör Bügel wie den heed oder motea für das gleiche Geld wie die Erweiterung zu holen? Und wären diese dann mit dem originalen Motorschutz kompatibel?

  • Die Rally Bank ist schon hoch.. keine Frage, aber ich mag das gerade so...
    Ob man damit super klar kommt auf langen Strecken oder nicht kann man sicher nie pauschal sagen, aber ich hab damit auch nach 600km + noch keine Probleme...


    Aber ich zb kann mit der Sitzbank auf der Norden 901 (welche von so vielen Journalisten als DIE beste überhaupt gelobt wird) absolut gar nix anfangen und mir fällt nach 300km der Hintern damit ab...


    Was ich sagen will... das wirst du schon selber "ersitzen" müssen wie es für dich passt.. :).


    lg

    Kurt

  • So jetzt steht die Ktm in der Garage?. Die Heimfahrt mit knapp 300km hat super geklappt. Trotz massiven Regenschauern und nagelneuen Grobstollern hatte ich Vertrauen in die Maschine (natürlich bei kommoder Fahrweise). An das Kurvenverhalten muss ich mich noch gewöhnen mit den riesen Rädern aber geht schon ganz gut. Hier im Marktplatz konnte ich eine Rallybank erstehen. Mit Dieser probiere ich jetzt mal die nächste Tour, wobei die Originale Bank nicht so unbequem war. Waren sicherlich auch 4 Stunden Fahrt heute vom Händler heim (+3 Stunden Anfahrt mit der Duc) . Bis jetzt tut noch nix weh. Mal sehen ob ich morgen früh aufstehen kann ?Ich freue mich auf jeden Fall auf hoffentlich viele pannenfreie km.

    Euch vielen Dank für die Tips und Beiträge. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo auf nem Pass