Bremspumpe

  • Hallo zusammen,


    welche Bremspumpe könnt ihr so empfehlen?


    Finde bei der Standard Pumpe den Druckpunkt zu schwammig und würde sie gerne tauschen.


    VG

  • Kann Dir die HC3 empfehlen - weiß aber nicht ob die eine ABE auch für Dein Fahrzeug hat....

    Aber technisch und funktional bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Brembo RCS19 funktioniert auch sehr gut. Hatte ich an der 790 Duke mit Einzelabnahme (Die Pumpe wird u.a. an der 1290er SD und Adv. verbaut) und hat nen glasklaren Druckpunkt auch mit den Bybre Zangen der 790/890. Würde allerdings im gleichen Zug auch direkt Scheiben und Beläge mit tauschen. Montage mit Entlüften war damals in guten 2h ganz entspannt erledigt.

  • Brembo RCS19 funktioniert auch sehr gut. Hatte ich an der 790 Duke mit Einzelabnahme (Die Pumpe wird u.a. an der 1290er SD und Adv. verbaut) und hat nen glasklaren Druckpunkt auch mit den Bybre Zangen der 790/890. Würde allerdings im gleichen Zug auch direkt Scheiben und Beläge mit tauschen. Montage mit Entlüften war damals in guten 2h ganz entspannt erledigt.

    Ja, die 19er ist auch eine hervorragende Wahl.

    Ich habe mich auf Grund der Ersatzteilsituation für die HC3 entschieden (ist bei Magura etwas leichter ...).

  • Ok vielen Dank euch, für die Tipps und Erfahrungen. Muss ich auf jeden Fall ändern. Ist ja echt nicht auszuhalten und vom quietschen der Bremsen Mal abgesehen.


    Schöne Rest Woche

    Dennis

  • Ich bin im Rennsport und später auf meinen schnellen Straßenbikes Sinterbeläge von SBS gefahren und da hat nichts gequietscht.

    Natürlich immer sauber montiert, Bremszangen (vor dem Zurückdrücken der Kolben) mit Bremsenreiniger auswaschen und Kupferpaste auf die Trägerplatte.


    Die Semi-Sinter von SBS für die 790 Adv R liegen schon im Keller.

  • Ich bin im Rennsport und später auf meinen schnellen Straßenbikes Sinterbeläge von SBS gefahren und da hat nichts gequietscht.

    Natürlich immer sauber montiert, Bremszangen (vor dem Zurückdrücken der Kolben) mit Bremsenreiniger auswaschen und Kupferpaste auf die Trägerplatte.


    Die Semi-Sinter von SBS für die 790 Adv R liegen schon im Keller.

    bin die letzten zig Jahre immer TRW/Lukas gegahren aber die wurden immer schlechter und da bin ich auch auf die SBS gestossen und seit dem sind die in all meinen Bikes verbaut! bremsen ab dem ersten Meter, sind unauffällig leise, preislich günstig und gut bissig! lg

  • Das quietschen kommt denke ich von den Sinterbelägen. Bei mir kommen noch organische drauf.

    Das Quietschen kommt von Vibrationen die sich durch Resonanz verstärken. Durch Frequenzverschiebung ist das zu eliminieren: Antiquitsch folien von TRW, Plastilube oder Keramikpaste auf die Rückseite vom Belagträger. Kupferpaste hat an ABS Bremssystemen nichts zu suchen, da es leitend ist.


    Das Belagmateriel ist da sekundär.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • immer TRW/Lukas gegahren aber die wurden immer schlechter und da bin ich auch auf die SBS gestossen

    Welche TRW und welche SBS? Gibt ja zum Glück von jedem Hersteller nur ein Modell... ?


    welche Bremspumpe könnt ihr so empfehlen?

    HC3 ist natürlich das Maß der Dinge, aber auch ein bisschen drüber für die kleine ADV, schau dir mal die HC1 an, die 18mm funktioniert im Grunde mit jedem Sattel.

    Ich hatte bis vor kurzem noch eine 15er HC1 auf der SDR, glasklarer Druckpunkt, sauber verarbeitet, lässt auch nach mehreren Runden nicht nach. Für meine bescheidenen Fahrkünste war die immer ausreichend.


    Alternativ die RCS 17 oder 19, wobei ich die 17er bevorzugen würde bei den kleinen Sätteln, da ist die benötigte Handkraft nicht so hoch wie bei der 19er. Der längere Weg ist zu vernachlässigen, ich habs nicht gemssen, aber geschätzt reden wir hier von vllt 5 mm, ich merk praktisch keinen Unterschied. mal abgesehen von dem mehr an Kraft die ich bei der 19er brauche.



    Ich bin ein riesen Fan von SBS Belägen, kenn aber nur die Dual Carbon und die Dual Sinter, also die DS oder DC Beläge, sind aber glaub beide ohne Straßenzulassung und der Carbon Belag ist im Alltag eh nicht zu gebrauchen.

    Wenn du einen wirklich guten und günstigen Belag für die Straße suchst, nimm die TRW SRT oder die TRQ, hab die gerade, sowohl als auch, in beiden 890ern verbaut. Beide Moppteds werden auf der Straße und auf der Rennstrecke bewegt, beide Beläge sind sofort da, funktionieren einwandfrei im Nassen und verlieren auch nach mehreren schnellen Runden nichts an ihrer Performance.


    Die SRT halten gefühlt ewig, bei den TRQ kann ich es noch nicht sagen, die hab ich erst kürzlich verbaut.
    Der TRQ fühlt sich, meiner Meinung nach, etwas stabiler an, bzw. hat einen noch klareren Druckpunkt als der SRT. Kann aber auch Einbildung sein ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich fahre auf allen Bikes die Sbs Sinter Street und die passen genau für meinen Einsatz. von Trw hatte ich alle durch! die organischen verklebten, die Sinter quitschen, die Srq verheitzten die Scheibe....nie wieder!


    dadurch wir im Adv-Bereich sind fällt Rennstrecke eher weg und für beherztes Strassenheizen mit den 21 Zoll Rädern reichen die Sinter Street Beläge alle mal..

  • die organischen verklebten, die Sinter quitschen, die Srq verheitzten die Scheibe

    Interessant, die SRT haben wir seit vielen Jahren auf den Moppeds die wir im Wechsel Straße/Rennstrecke fahren, die sind zwar nicht mit DC oder DS Belägen vergleichbar, aber für die Straße und mittelschnelle Rundenzeiten waren die immer gut.
    Quitschen kann ich nicht nachvollziehen, auch ein erhöhter Verschleiß der Scheiben nicht, das Einzige was ich schon beobachtet habe, ist dass die Scheiben manchmal ein bisschen "fleckig" werden mit den STR Belägen, aber sonst find ich die klasse.


    Hab mir eben sagen lassen, es gibt einen vergleichbaren Belag von SBS, auch im gleichen Preissegment wie die TRQ -> SBS 841 RST
    Bekannter ist die am Sachsenring gefahren und war glücklich damit, nach seiner Aussage besseres Gefühl als mit den TRW TRQ, kein Fading, ähnliche Bremsleistung bei gleichem Kraftaufwand.
    Zwar nur 38er Zeiten, aber für die Straße sollte dass dann ausreichend sein ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Interessant, die SRT haben wir seit vielen Jahren auf den Moppeds die wir im Wechsel Straße/Rennstrecke fahren, die sind zwar nicht mit DC oder DS Belägen vergleichbar, aber für die Straße und mittelschnelle Rundenzeiten waren die immer gut.
    Quitschen kann ich nicht nachvollziehen, auch ein erhöhter Verschleiß der Scheiben nicht, das Einzige was ich schon beobachtet habe, ist dass die Scheiben manchmal ein bisschen "fleckig" werden mit den STR Belägen, aber sonst find ich die klasse.


    Hab mir eben sagen lassen, es gibt einen vergleichbaren Belag von SBS, auch im gleichen Preissegment wie die TRQ -> SBS 841 RST
    Bekannter ist die am Sachsenring gefahren und war glücklich damit, nach seiner Aussage besseres Gefühl als mit den TRW TRQ, kein Fading, ähnliche Bremsleistung bei gleichem Kraftaufwand.
    Zwar nur 38er Zeiten, aber für die Straße sollte dass dann ausreichend sein ?

    du hast sicher Ahnung von dem Zeugs aber wir sind im Adventure Forum wo 95PS Motorräder mit 21/18Zoll Rädern gemischt auf Schotter und Strasse fahren! hier gehts um eine kleine Verbesserung der billigen Originalbremse von Ktm... Adventure ist nix Duke und nix Rennstrecke! lg

  • Recht hast du, ich hab mich ausversehen über "Heiße Themen" oder "Letzte BEiträge" hierher verirrt, hab bis eben nicht gesehen, dass ich im ADV Forum gelandet bin... ?

    Gut, dann eben so:
    Ich fahr auf meiner 1290 ADV die TRW STR, Top Belag, spitzen Preis/Leistungsverhältnis und in Verbindung mit einer Magura HC1 18mm auch endlich einen sauberen Druckpunkt, gerade auf Schotter oder anderem losem Untergrund deutlich feiner zu dosieren.


    Auch im Winter bei Minusgraden sowie Salz-/Schneenassen Straßen keine Auffälligkeiten, die Beläge funktionieren ab dem ersten Meter.


    Auf der ADV hab ich übrigens diese komische Fleckenbildung überhaupt nicht ?‍♂️


    Ich hatte die tatsächlich auch schon mal in Portugal, weil nix anderes da war, in einer 690 Enduro R verbaut. Lange Schotterpassagen, einige Wasserdurchfahrten, ein bisschen Wald und Wiese, ein hübscher Sturz nach einem Platzregen mitten im Schlamm und zuletzt sogar Sand an der salzigen Atlantikküste, auch hier kann ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Sogar bei gelegentlichen Rennstreckenbesuchen wird man mit der HC1 keine Probleme bekommen.


    Top Ware, und im Gegensatz zu Brembo ist sie reparabel.


    PS.

    790 / 890 Adv. Ist nicht in der ABE von Magura gelistet.

    Da sollte man vorher mit denen Kontakt aufnehmen.


    ABE-HC1-02-2021.pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Sogar bei gelegentlichen Rennstreckenbesuchen wird man mit der HC1 keine Probleme bekommen.

    Auch beim täglichen Einsatz auf der Rennstrecke wirst du keine Probleme bekommen, die Pumpen sind top, nur nicht einstellbar.

    Im Vergleich zur Serienware eine mehr als deutlich Verbesserung, abgesehen davon sogar günstiger als die Serienpumpen bei KTM.


    HC3 ist halt Endstufe, aber bei dem Preis kann man sich shon mal fragen: "Brauch ich das wirklich"?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?