1290 SAS Fahrwerkabstimmung

  • Das Kippen ist fast weg, seit dem der Motor der GS-LC raus kam. Die rotierenden Massen sind jetzt so angeordnet, dass sie sich fast zu 100% ausgleichen.


    Und Hahntennjoch ist mittlerweile langweilig, da fast durchgehend auf 60km/h beschränkt. Und das wird fleißig kontrolliert, durfte auch schon an den österreichischen Staat spenden.

  • Das Kippen ist fast weg, seit dem der Motor der GS-LC raus kam. Die rotierenden Massen sind jetzt so angeordnet, dass sie sich fast zu 100% ausgleichen

    Sollten wie diesen Fred umbenennen in "BMW GS"? :lautlach::lol:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nein. Aber ich führe eine Liste von Personen die nix zum Thema wissen oder einfach nur unqualifierte Antworten posten. Die Liste heißt "Geblockt Liste".

    Wieso zitierst du meinen Beitrag und antwortest darauf, wenn du mich geblockt hast? Wohl heimlich hinter den Block geguckt, was? Bis du inkonsequent? :applaus::winke:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich zumindest habs kapiert: Hier macht sich einer einen Spass mit uns oder etwas volkstümlicher, hier läuft der Versuch uns zu verqarschen. Mal schaun was sonst noch so verqueres kommt, denn ich schätze mal der Dealer hat hier einen Kunden schon längst aus seinem Laden geworfen.

  • Ich hatte mich irgenwann daran gewöhnt, dass die Fuhre bei schneller Fahrt über die AB etwas unruhig wird ... ist ja prinzipiell auch nicht das geeigente Habitat für ne Reiseenduro. Besonders die "Wirbelschleppen" von Autos und LKW's haben es manchmal in sich. Um aus meiner Ecke in die spannenden Regionen zu kommen, ist die AB leider aber auch nicht wirklich vermeidbar. Wenn man dann gelangweilt so vor sich hin metert, hat man natürlich Zeit, einiges zu probieren.

    Hab dann festgestellt, dass die meisten "Störimpulse" von mir selbst ausgehen. Lenker mal an Seite nur mit zwei Fingern leicht geführt ... sofort deutlich ruhiger.

    Ich fahre eine Textilklamotte und der Wind zerrt schon ordentlich am Ärmel ... obwohl ich die Versteller schon fst bis zum Blutstau festgezurrt habe.


    Letztens ist dann mal meine Kumpel, der normalerweise GS fährt damit gefahren. Auf sein: "boahh ... das Ding läuft ne 270 !" hab ich ihn gefragt, wieviel Meter Autobahnbreite er dafür gebraucht hat. Die Frage hat er nicht verstanden ... wäre wie auf Schienen gelaufen ... maximal so ein "Rüttler" beim Überholen ... das hätte seine GS aber auch. Allerdings war er im Leder unterwegs ...


    Vielleicht noch zum "Streit"-thema ein paar Sätze vom GS'ler zur KTM:


    - absolut brutal genialer Motor, der einfach zum Gas geben verleitet

    - bleibt mit den Füßen an den hinteren Rasten hängen

    - ist krass hoch für "Stummelbeinler"

    - wäre ne Saufziege (okay ... hab ihn dann kurz an die 270 erinnert ... )


    Ansonsten hat er meine Wahl dann doch verstanden.


    Grüße Holger

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Meine ist zwischen 55-80 beschissen fahrbar (Pendeln ) . ansonsten geht die Fuhre so weit bis ihr die Puste ausgeht :grins: das war nicht immer so .

    erst seit dem ich das Kleine Windschild Dran ist mit dem originalen scheisse ab 200 mit einer Großen Puig Scheibe ab 180 angst . ich bin 1.98 Gross und fahre quasi zu zweit . :lol: Der beladungszustand oder der Fahrmodi änder da irgendwie Garnichts

  • Meine ist zwischen 55-80 beschissen fahrbar (Pendeln ) . ansonsten geht die Fuhre so weit bis ihr die Puste ausgeht :grins: das war nicht immer so .

    erst seit dem ich das Kleine Windschild Dran ist mit dem originalen scheisse ab 200 mit einer Großen Puig Scheibe ab 180 angst . ich bin 1.98 Gross und fahre quasi zu zweit . :lol: Der beladungszustand oder der Fahrmodi änder da irgendwie Garnichts

    Das ist kein Pendeln, das ist Shimmy . . . . Da kann ein Reifenwechsel helfen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • So ich bin heute mal die neue SAS gefahren, da ich mit einer Neuanschaffung geliebäugelt habe.

    Dummerweise habe ich die schon anderswo ohne Probefahrt schon angezahlt.

    Hoffentlich ist der Händler so kulant und lässt mich aus dem Vertrag.

    - Bin bis 230 gekommen mehr ließ der Verkehr nicht zu, aber absolut stabil mit der Originalbereifung, dagegen ist meine 2020er ne Schiffschaukel.

    - Fährt sich fast wie ein Sporttourer mit Superbike Lenker

    - Fahrwerk ist insgesamt spürbar besser

    - Bremse auch

    was für mich gar nicht ging waren die Vibrationen ab 5500, da war im Rückspiegel nichts mehr zu erkennen und mir sind fast die Hände abgefallen.

    Auch untenrum weniger Druck als das Euro4 Modell, die neue wird erst obenrum so richtig munter.

    Aber die Vibrationen waren schon krass. Für mich so auf Dauer nicht fahrbar, 300km bei zügiger fahrweise in den Alpen sind da schwer vorstellbar.

  • Die Vibrationen sind für mich eigentlich kein Problem. Selbst wenn man schon bei 5500 bis 6500/min hoch schaltet ist man in der Alpen oft deutlich schneller wie der Durchschnitt. Was mir von der 1190er kommend aber extrem auffiel war der Unterschied im Handling. Da ist die Neue deutlich agiler. Und das merkst du immer, unabhängig von der Drehzahl.

  • Hat der gerry auch auf seiner 1290er...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: