790 Adv. R Sideguard / Seitenprotektoren

  • Hallöchen,


    bei eBay gibt’s zur Zeit diese Motec Protektoren als C-Ware für wenig Geld. Ich hab sie mir einfach mal bestellt.


    Rangebaut, ging recht einfach. Nur bin ich unzufrieden was den Schutz angeht.


    Die Seitenprotetektoren kann man schon mit recht wenig Kraftaufwand biegen :Daumen runter: .

    Festgemacht werden sie lediglich mit zwei Schrauben. Einmal als Tankbefestigung und dann oben an der Lampenhalterung.


    Hat jemand mit damit Erfahrung ?


    Für den günstigen Preis behalte ich sie, für den Originalpreis von über 100€ würde ich das aber zurücksenden :verliebt: .



    Mfg

  • Die Art der Befestigung, vor allem am Halterahmen der Lampenmaske, ist nicht wirklich gut. Wenn sie mal fällt und auf dem oberen Zusatzbügel ernsthaften Druck bekommt, geht der direkt auf die Lampenmaske. Und das ist meiner Meinung nach sowieso der schwächste Punkt an der 790/890. Mein 890R hat außer stabilen Handguards keine Sturzbügel, und bis jetzt trotz mehrerer Stürze im Gelände, keine ernsthaften Schäden abbekommen. Wenn sie fällt liegt sie eigentlich immer auf den Handguards und den Tankschützern und bei meiner hinten auf dem Rohrträger. Die kleine steckt echt was weg :Daumen hoch: .

    Gruß Bommi

  • ich würde auch davon abraten, die Kraft auf die Aufnahme der Lampenmaske abzuleiten. Die Aufnahmen sind am Rahmen angeschweißt und bereits Stöße aus dem normalen Fahrbetrieb haben (in Verbindung mit losen Lampemmaskenschrauben) zum Abbrechen der Aufnahmen geführt (u.a. bei Exduc01). S. HIER


    Dass der Stürzbügel sich mit wenig Kraftaufwand bewegen lässt, liegt m.E. an der Gummilagerung der Tankbefestigung.

  • ...Wenn sie fällt liegt sie eigentlich immer auf den Handguards und den Tankschützern und bei meiner hinten auf dem Rohrträger. Die kleine steckt echt was weg :Daumen hoch: .

    Das kann ich so bestätigen - trotz einiger Offroad-Stürze hat die Seitenverkleidung noch nie etwas abbekommen.

    Was sehr wohl sinnvoll ist, sind die Sturzpads für die Beifahrer-Fußrasten (KTM Schleifschutzkit, Art.Nr. 61303946044) und evtl. die KTM-Sturzpadkits für die Radachsen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Diese beiden Befestigungspunkte sind die schwächsten am gesamten Bike. Die Schweissnähte der Tankbefestigungsmuttern lösen sich auch so schon vom Rahmen und der Hilfsrahmen der Lampenmaske ist auch eine wirkliche Schwachstelle. Man zerstört im Falle eines Sturzes damit mehr als man schützt. Mein Bike ist schon oft im Gelände gelegen. An den Tankschützern sieht man kaum etwas, nur die Handguards haben ein paar Riefen. Ich würde die nicht mal für Packtaschen montieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich kann auch nur von den Bügeln abraten. Mir ist meine einmal Offroad Umgekippt (Seitenständer im Boden eingesackt), bis auf einen gebrochenen Plastik Handguard, absolut keine weiteren Schäden am Fahrzeug. Also das Geld eher in die Metall Handguards Investieren, davon hat man mehr als einen GoPro mount.
    Die Verkleidung hält einiges an Schäden ab und die zu ersetzen ist nicht so teuer wie der Rahmen/Tower

  • Was sehr wohl sinnvoll ist, sind die Sturzpads für die Beifahrer-Fußrasten (KTM Schleifschutzkit, Art.Nr. 61303946044)

    Das kann ich bestätigen.
    Lowspeed-Rutscher und die Punkte auf denen sie aufkam sind die genannten Schleifer, die "Belly Pan" wie es KTM nennt und die Handprotektoren.

    Im Gelände kann das natürlich anders aussehen.

  • Das kann ich bestätigen.
    Lowspeed-Rutscher und die Punkte auf denen sie aufkam sind die genannten Schleifer, die "Belly Pan" wie es KTM nennt und die Handprotektoren.

    Im Gelände kann das natürlich anders aussehen.

    Im Gelände fällt sie auf die selben Punkte. Sollte Mal ein größerer Brocken genau an der Sturzstelle deutlich hervorstehen hilft ein Rohrbügel nach meiner Erfahrung auch nur wenig. Bei meiner BMW hat so ein Brocken mal den Kupplungsdeckel ziemlich angeschlagen, trotz komplettem Rohrschutz, von oben bis unten.

    100% Sicherheit heißt auch 50kg mehr Gewicht was zu deutlich mehr Stürzen im Gelände führt. Die 890R liegt bei mir deutlich weniger auf der Seite wie die GS, weil ich viel mehr mit den Beinen abfangen kann und sie fällt sanfter, obwohl ich mit der 890R Strecken fahre wo ich bei der GS lieber abwinke.

    Auf der Straße ist es ja immer eine Frage wie weit das ganze rutscht. :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Hallo an die Gemeinschaft,


    Ich hatte die Sturzbügel von Motea montiert.

    Im Mai 22 hatte meine 790 ADV einen Motorschaden. Beim bearbeiten des Garantieanspruches wurde mir durch den freundlichen erklärt, dass bei der Montage von Sturzbügeln die Garantie erlischt. Die Sturzbügel wurden vor den obligatorischen Fotos demontiert. Ich konnte auch den entsprechenden Hinweis von KTM einsehen.


    Grüße Silvio

  • Bei KTM ist die Garantie soviel wert wie die Sturzbügel für 80Euro. Sorry aber KTM und Garantie sollte man nicht in einem Satz benutzen :-)

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Hallo an die Gemeinschaft,


    [...] Im Mai 22 hatte meine 790 ADV einen Motorschaden. Beim bearbeiten des Garantieanspruches wurde mir durch den freundlichen erklärt, dass bei der Montage von Sturzbügeln die Garantie erlischt.[...]

    von was für einen Motorschaden redest du? Eingelaufene Kipphebel und Nocken sind auch ein Motorschaden und haben nichts mit einem Sturzbügel zu tun. Selbst im Falle eines Sturzes.

  • Bei KTM ist die Garantie soviel wert wie die Sturzbügel für 80Euro. Sorry aber KTM und Garantie sollte man nicht in einem Satz benutzen :-)

    Kannst du die Aussage etwas genauer belegen?

    Bei vom Hersteller nicht abgesegnetem Zubehör ist es auch bei anderen Marken üblich, Schäden die ursächlich mit dem Zubehör zusammenhängen, nicht zu übernehmen.

    Der Bruch eines Motorgehäuses z.b durch dort verschraubte Sturzbügel ist oft so ein Fall.

    Gruß Bommi

  • Sturzbügel an der 790er sind unnötiger Ballast. Ich habe meine schon sicher zwanzig mal im Gelände hingelegt. Am BH ist kaum was zu sehen, nur die Handguards sind ein wenig zerkratzt.

    Weiterdenken statt Querdenken