790 ADV S Touratech progressive Federn ÖL und Dämpfer Satz für 290 Euro Erfahrungen, lohnt sich das ?

  • Hallo in die Runde,

    hat Jemand mit dem Touratech Progressive Federn und hinten für den Dämpfer , welches als Satz für ca 290 Euro angeboten wird AD 790 S 200 mm Erfahrungen, es gefahren oder umgebaut.

    Die Frage kam vor über einem Jahre hier schon einmal, aber leider keine Antwort. Mir geht es um ein besseres Ansprechen der Gabel vorn und des Dämpfers hinten bei kleinen Stößen und 3. Klasse Straßen.

    Erwarte keine Wunder, aber eben ein merkliches Plus...bei kleinem Einsatz. Mir ist klar, dass mit einer überarbeiteten Gabel und neuem Dämpfer mehr geht.


    Danke für Eure Hilfe und Infos dazu

  • Progressive Federn im Enduro-Bereich sind allgemein von Vorteil, nur sollten sie (wie alle Federn) auf dein Gewicht abgestimmt sein. Bei dem Set würde mich das dickflüssige Gabelöl stören in Bezug auf dein gewünschtes besseres Ansprechverhalten.

  • Progressive Federn im Enduro-Bereich sind allgemein von Vorteil, nur sollten sie (wie alle Federn) auf dein Gewicht abgestimmt sein. Bei dem Set würde mich das dickflüssige Gabelöl stören in Bezug auf dein gewünschtes besseres Ansprechverhalten.

  • DANKE für deine Info, das mit angepasster Feder dürfte schwierig werden, soll es günstig bleiben, zudem was macht Jemand bei einem Sozius, den habe ich zwar nicht andere schon.

    Beim Öl kann mal ein dünneres nehmen.

    Aber die Feder komme vom MTB Schrauben und Tunen ist der 90 Prozent Faktor.


    Es scheint aber kaum Jemand mit genau dem angebotenen Umbau im Forum zu geben.

    Diverse Händler haben auch nichts zu berichten. Würde gerne mal etwas dazu von einem der es hat hören... scheint schwierig zu sein. Schau mer mal

  • Hallo VWBL,


    schau mal bei Hyperpro nach, da bekommst du dieses Set.

    Habe ich selbst verbaut, super Fahrverhalten, spricht super an. Im Bereich Feldweg und leichten Gelände auch gut. Und das ganze für nur 316,00€ mehr.


    1 x KT07-0AC Federbein Typ 460

    1 x SP-KT07-SSA005 Gabelfedern (mit 1ltr.Öl)



    Preise

    Federbein Typ 460

    Gabelfedern incl. Gabelöl

    Komplett als StreetBox 685,00€


    Das wäre also offizieller Verkaufspreis



    >> Sie bekommen es zum Sonderpreis für 615,00€


    • incl. Anpassung / Einstellung (100kg + Gepäck)
    • incl. ABE
    • incl. Versand
    • incl. allen Einstelldaten (für Gabelfedern etc)
  • Ich würde auch gerne das Fahrwerk der S (2022) an mein Gewicht anpassen (120kg) und finde nicht wirklich brauchbare Angaben darüber.

    Ausser bei Adreani der Closed Cardrige Sets anbietet die auf Fahrergewicht abgestimmt werden. Ob da die Feder nur stärker vorgespannt wird oder verschiedene eingebaut werden steht auch nirgends.

    Die progressive Feder bringt m.M. wenig wenn sie nicht von Anfang an stärker ist oder eben mehr vorgespannt wird um dem Einsinken entgegenzuwirken.

    Hoffe dass sich jemand meldet der so etwas schon probiert hat.

  • Laut Settinglist ist da ne 6.5er Feder vorne Verbaut für Leute bis 85kg.

    Bei 120 Kilo müsstest du 3-4 Stufen stärkere Federn benötigen.

    Im Sparepartsfinder ist leider nix stärkeres gelistet.

  • es wäre unseriös, wenn sie die Gewichtsanpassung über die Federvorspannung realisieren. Daher glaube ich das nicht, was meiner Meinung nach auch dieser Satz hier bestätigt



    "Dieses Cartridge-Kit wird komplett mit Federn geliefert, die vor dem Kauf anhand des Fahrergewichts und des Fahrstils bestimmt werden."


    Der Satz ist ein wenig sperrig, da er vermutlich mit einem Computerprogramm aus dem italienischen übersetzt wurde. Auf anderen Seiten hört sich das noch schlimmer an.


    Kontaktiere doch am besten ein paar (deutschsprachige) Experten, die dir eine kompetente Auskunft geben können. Bei denen könntest du auch bestellen.....


    TTSL - Rennsporttechnik, Rainer Tschauder - Home
    TTSL - Tschauder & Lesl GbR, Linnich, Suspensionkits, Fahrwerkskits, Cartridges, Lehrgänge, Öhlins, Andreani
    www.andreanigroup.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Die Frage ist wer Experte ist UND (blöde) Fragen beantworten will. Oder ein Vekäufer der dir was (teures) verkaufen will.

    Ich werd einmal beim Haslacher anfragen

    Einmal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • du könntest auch per Mail anfragen. Ich würde eine technische Antwort erwarten.


    Ich würde lieber einen Fuffi mehr ausgeben und dafür von Leuten kaufen, die vom Fach sind und Fragen auch beantworten können.

  • Wilbers bietet auch nur EINE progressive Feder an.

    Zumindest im Shop.

    Wenn man direkt bei Wilbers kauft wir Fahrzeug, Fahrsituation und Gewicht abgefragt. Habe 2019 meine Tracer 900 direkt in Nordhorn machen lassen. Sehr professionell und ein dramatischer Unterschied zum original Kayaba. Wenn man Straße sportlich, Sozius Betrieb und ein gewisses Offroadpotenzial haben möchte wird der Spagat aber schon sehr komplex. Das sehr gute 890 Adventure R Fahrwerk lässt sich auch nur bis zu gewissen Grenzen auf sportlichen Straßenbetrieb abstimmen. Lange Federwege sind und bleiben lange Federwege.

    Gruß Bommi

  • Es ist keine R sondern S Bj 2022 ohne Verstellung.

    Hauptsächlich Strasse mit andrücken, aber auch sehr schlechte manchmal auch ein bisschen Schotter dabei. Kein Soziusbetrieb, Frau hat selbst ein Moped.

    Mit der SD und den Supersportreifen hast da schnell einen Platten.

    Richtig Offroad trau ich mich (noch) nicht. Dann muss möglicherweise anderes Gerät her.....

    Deswegen such ich eine halbwegs brauchbare und günstige Möglichkeit die Gabel auf mein Gewicht zu optimieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • Ich hab bei meiner 890 Adventure progressive Federn + Federbein mit Ausgleichsbehälter drin von Wilbers und kann dir nur wärmstens empfehlen diese Kombi zu nehmen. On sowie Offroad eine extreme Verbesserung im Vergleich zu Original

  • Du kannst bei Wilbers sämtliche Infos angeben und das Federbein wird dann drauf abgestimmt. Bei mir sind es auch ca 120kg mit Ausrüstung.