Stoßdämpfer defekt bei 25000 km?

  • Wie bekannt ist liegt der Dämpfer und die ungeschützte Kollbenstange im Strahl des auch nicht abgedeckten Hinterrades.

    Dafür gibt es auch was von Ratiopharm. :achtung ironie:

    Aber ein undichter Stoßdämpfer ist ja an einer SD nichts neues.

    Der Dämpfer meiner 2018 war schon nach ca 4000 Kilometern leicht undicht.

    Seltsamerweise legte sich das wieder und fing letztes Jahr im Oktober bei 17.000 gefahren Kilometern wieder an.

    Da ich meine SD eh im November 2021 nach Berlin zu Box#44 gebracht habe um das komplette Fahrwerk zu überarbeiten störte mich das nicht mehr.

  • Ich kann mich bei einigen Statements hier nur wundern, dass einige überhaupt bock drauf haben, so lange mit dem originalen Fahrwerk rumzufahren. Und da warte ich mit dem Umbau des Fahrwerks nicht erst bis eine Revision ansteht, sondern mache das, wenn das Bike relativ neu ist, noch bevor irgendwelches bling bling drankommt. So viel zur "eigenen Meinung" von jemandem, der nicht zur jüngeren Generation gehört!

  • Und da warte ich mit dem Umbau des Fahrwerks nicht erst bis eine Revision ansteht, sondern mache das, wenn das Bike relativ neu ist, noch bevor irgendwelches bling bling drankommt.

    So eine Fahrwerksüberarbeitung gibt es nicht für nothing.

    Sind bummelige 1400,00 Euro und die hat nun mal nicht jeder in der Portokasse.


  • Hab Normalgewicht mit 80 kg und fahre ohne Gepäck. Allerdings auch mal bei Regen. Defekt heißt, meinem Kenntnisstand entsprechend, der Dämpfer dämpft nicht mehr sondern federt nur noch. Vermutlich Dichtungen an/im Dämpfer. Reparatur des vorhandenen Dämpfers kostet bei KTM ~450€.


    Das Werkstatthandbuch werde ich mir voraussichtlich anstatt der nächsten Garantieverlängerung zulegen. ;)

    Loud pipes save lives...

  • So eine Fahrwerksüberarbeitung gibt es nicht für nothing.

    Sind bummelige 1400,00 Euro und die hat nun mal nicht jeder in der Portokasse.

    Da hab ich bei WP mit neuer Feder hinten keine 400 Euro bezahlt.

    Für 1400 Euro bekomme ich einen neuen Dämpfer und das Cartridge für vorne.

  • Da kriegste das volle Programm, ohne Federn.


    Die wird er bei 80 Kilo Kampfgewicht auch nicht ändern müssen.

    Gut bei mir war noch die stärkere Feder für den Dämpfer und Pre Load Adjuster für die Gabel dabei.

    Gerade mal die Rechnung angeschaut waren bei mir 1160,00 Euro und nicht 1400,00.


  • Ja is doch keine unüberschaubare Investition.

    Vor allem wenn man merkt was hinterher rauskommt.

    Danach alle 20000 eine Revision und man hat einfach mehr Spass damit.

  • Defekt heißt, meinem Kenntnisstand entsprechend, der Dämpfer dämpft nicht mehr sondern federt nur noch. Vermutlich Dichtungen an/im Dämpfer.

    da hätten mich die angeblichen von der Werkstatt festgestellten Symptome (nachschwingen?) interessiert,

    oder ist z.B. Flüssigkeit/Dreck am Kolben, Gummipuffer, Dichtringträger?

    Vor allem wäre dann Dein Reifenbild (V/H), mit ein bisserl Prosa zu Deinem Fahrstil von Interesse.


    Neuer Absatz:

    Boa bin ich shice, dass ich auf der Landstraße mit den OEM-Fahrwerkskomponenten meine SDR ´19 sehr gut zurecht komme,

    warum soll ich daran groß rumfriggeln, rumfriggeln lassen oder andere Komponenten verbauen?

    02_Camillo.jpg

    Ich kann mich bei einigen Statements hier nur wundern, dass einige überhaupt bock drauf haben, so lange mit dem originalen Fahrwerk rumzufahren. Und da warte ich mit dem Umbau des Fahrwerks nicht erst bis eine Revision ansteht, sondern mache das, wenn das Bike relativ neu ist, noch bevor irgendwelches bling bling drankommt. So viel zur "eigenen Meinung" von jemandem, der nicht zur jüngeren Generation gehört!

    Dein Ding,

    Eine Revision kann bei mir auch z.B. der Austausch von Öl, Simmerigen und Shimpaket beinhalten

    und fällt somit zumindest bei mir unter "normalen" und schon zuvor einkalkulierten Verschleiß.

    Beim hinteren Dämpfer werden Kolbenstange und Dichtringträger vor und nach der Tour nur kurz Sichtgeprüft,

    u.A. ausgeschlagene Bundbuchsen des Schwenklagers merke ich beim Fahren, that´s it, was ist daran falsch?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Nach jeder Fahrt werden bei mir die Gleitflächen geputzt und kriegen einen Spritzer Silikonspray. Verhindert auch gut die Anhaftung von Fliegen und Dreck.

  • Neuer Absatz:

    Boa bin ich shice, dass ich auf der Landstraße mit den OEM-Fahrwerkskomponenten meine SDR ´19 sehr gut zurecht komme,

    warum soll ich daran groß rumfriggeln, rumfriggeln lassen oder andere Komponenten verbauen?

    Das habe ich auch immer gedacht. :rolleyes:


  • Boa bin ich shice, dass ich auf der Landstraße mit den OEM-Fahrwerkskomponenten meine SDR ´19 sehr gut zurecht komme,

    warum soll ich daran groß rumfriggeln, rumfriggeln lassen oder andere Komponenten verbauen?

    02_Camillo.jpg

    Dein Ding,

    Meine Güte, fühlste Dich angegriffen? Und nein, wenn ich mit meinem Bike nicht bloß im Alltag von A nach B kutschiere oder eine sightseeing-Tour mache, sondern mit einer halbwegs richtigen Blick- und Linienführung auf einigen Hausstrecken unterwegs bin, dann reicht mir das Originalfahrwerk (Bj.16) nicht! Natürlich ist das mein Ding. Glaube nicht, dass diese Auffassung hier Mainstream ist, wie behauptet wurde. Mein Beitrag ging eher gegen die Auffassung, Fahrwerksüberarbeitung und -Revision seien Geldschneiderei. Wer es nie gemacht hat, wird es schwerlich beurteilen können! :zwinker:

  • ich brachte jüngst meine 2019er SDR zur Jahresinspektion


    dann reicht mir das Originalfahrwerk (Bj.16) nicht! Natürlich ist das mein Ding.

    merkst was? :knie nieder:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Auch bei dem Modell 2017 sollte das Fahrwerk irgendwann revidiert werden. Es wird vermutlich etwas straffer sein, aber an einen Quantensprung zum Nachfolgemodell glaube ich nicht. Mein Fahrergewicht beträgt etwas über 100 Kg.