Stoßdämpfer defekt bei 25000 km?

  • iIch kann mich bei einigen Statements hier nur wundern, dass einige überhaupt bock drauf haben, so lange mit dem originalen Fahrwerk rumzufahren. Und da warte ich mit dem Umbau des Fahrwerks nicht erst bis eine Revision ansteht, sondern mache das, wenn das Bike relativ neu ist, noch bevor irgendwelches bling bling drankommt. So viel zur "eigenen Meinung" von jemandem, der nicht zur jüngeren Generation gehört!

    Ich hatte noch nie einen Stoẞdaempfer defekt…bei meinem letzten Mopped der HP2 habe ich aber regelmäßig die Standrohre gereinigt, da italienischer Mist verbaut war.

    Alle anderen Moppeds hatten trotz hoher Laufleistungen keine Probleme. ( alle auch im Matsch bewegt und abgelegt)Whitepower ist schon teuer genug beim Neupreis. Wenn die nach 20000 km revidiert werden sollen, dann isses wohl jetzt Kernschrott, was die verbauen.

    Wenn man bei ner neuen Kiste die WPs sofort tauscht, hat man zuviel Geld oder weiß das WP mittlerweile Schrott ist. Da der Stoßdaempfer nicht in der Garantie ist, ist KTM schoen raus. Keine tausend Meilen ist ein fester Begriff in der Moppedszene, nicht ohne Grund.

  • Laut den Aussagen meines Fahrwerkstechnikers kommt das KTM/WP-Zeugs ursprünglich aus dem Endurobereich und ist auf der Strasse (auf der Rennstrecke erst recht) überfordert. Von Undichtigkeiten des hinteren Dämpfers habe ich hier nach so kurzer Zeit noch nichts gelesen, vorne an den Simmeringen der Gabel schon!

  • Is doch das gleiche Zeug.

    boa wir schweifen wieder mal ab, hoffentlich gibts vom Admin keine Haue :lol: und selbst ich der nix kann auf der Moppedn :zwinker:, hat den Unterschied bemerkt
    KTM 1290 Super Duke R alt (2016) und neu (2017) im Vergleichstest | MOTORRADonline.de


    Auch bei dem Modell 2017 sollte das Fahrwerk irgendwann revidiert werden.

    ähm, ja :lautlach:


    Auch wenn man mich hier vielleicht lyncht, aber bei einer Laufleistung von etwa 3 Jahre u. 25K bei nem Stoßdämpfer hinten,
    und dann auch nur Strassenbetrieb (vorausgesetzt keine "Überbeanspruchug" durchs Fahrergewicht o.Ä.),
    würde ich über eine Revision auch noch nicht nachdenken, sondern halte es wie KTM "Service nach Bedarf und Einsatzzweck"

    und fällt somit zumindest bei mir unter "normalen" und schon zuvor einkalkulierten Verschleiß.

    Beim hinteren Dämpfer werden Kolbenstange und Dichtringträger vor und nach der Tour nur kurz Sichtgeprüft,

    u.A. ausgeschlagene Bundbuchsen des Schwenklagers merke ich beim Fahren, that´s it, was ist daran falsch?

    wenn einem die Symptome eines defekten Stoßdämpfers bekannt sind, hilft das auch schon ungemein :grins: mal von Reifen und Fahrwekeinstellung abgesehen. :prost:


    Von Undichtigkeiten des hinteren Dämpfers habe ich hier nach so kurzer Zeit noch nichts gelesen, vorne an den Simmeringen der Gabel schon!

    macht nix, undichte Dampfer hinten gibts bei der SDR auch :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Keppi ich gehe davon aus das Du noch nie ein Motorrad mit gemachten Fahrwerk besessen hast.Sonst würdest Du hier nicht so ein dummes Zeug von dir geben.Fahr weiter mit deinem Eierfahrwerk. :gute besserung:


  • 1.0 und 2.0 ist trotzdem das gleiche Federbein.

    War bei der 2.0 von Werk weiter vorgespannt, das alleine brachte schon Welten.

    Das sollte man bei der alten auch machen.

    Ansonsten bringt, wie schon geschrieben, ein Umbau des Ganzen sehr viel.


    Warum sollte man das nach 25000km nicht machen, wenns eh irgendwo mit Undichtigkeiten und Schwabbeldämpfung losgeht. :rolleyes:

  • .Sonst würdest Du hier nicht so ein dummes Zeug von dir geben.Fahr weiter mit deinem Eierfahrwerk. :gute besserung:

    sorry, es ging mir um den Unterschied 16 er und 17er Fahrwerk
    zweitens habe ich nicht in Frage gestellt, dass eine Überarbeitung des Fahrwerk keine Sinn macht ( :achtung ironie: speziell bei Euch Fettsäcken :achtung ironie: )
    sondern nur bemerkt, dass ich mit dem OEM auch ohne Fahrwerküberarbeitung auf der Strasse gut zurecht komme :grins: .

    Keppi ich gehe davon aus das Du noch nie ein Motorrad mit gemachten Fahrwerk besessen hast.

    da liegst Du mit Deiner Annahme mal ganz grob daneben :grins::prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich bin mit dem Serienfahrwerk gut zurecht gekommen, mit dem gemachten von GL-Suspension noch viel mehr :Daumen hoch:

    Würde das wenn ein Service ansteht oder gar ein Defekt anliegt bei jeder Kilometerleistung machen lassen.

    *Sinnvoller lässt sich am Motorrad kaum Geld investieren.


    *natürlich nur meine Meinung

  • Ich bin mit dem Serienfahrwerk gut zurecht gekommen, mit dem gemachten von GL-Suspension noch viel mehr :Daumen hoch:

    Würde das wenn ein Service ansteht oder gar ein Defekt anliegt bei jeder Kilometerleistung machen lassen.

    *Sinnvoller lässt sich am Motorrad kaum Geld investieren.


    *natürlich nur meine Meinung

    Jetzt bin ich neugierig geworden. Was ändert sich denn im Vergleich zum Serientrimm, bzw. wie sieht der Benefit aus?

    Loud pipes save lives...

  • sorry, es ging mir um den Unterschied 16 er und 17er Fahrwerk
    zweitens habe ich nicht in Frage gestellt, dass eine Überarbeitung des Fahrwerk keine Sinn macht ( :achtung ironie: speziell bei Euch Fettsäcken :achtung ironie: )
    sondern nur bemerkt, dass ich mit dem OEM auch ohne Fahrwerküberarbeitung auf der Strasse gut zurecht komme :grins: .

    da liegst Du mit Deiner Annahme mal ganz grob daneben :grins::prost:


    sorry, es ging mir um den Unterschied 16 er und 17er Fahrwerk
    zweitens habe ich nicht in Frage gestellt, dass eine Überarbeitung des Fahrwerk keine Sinn macht ( :achtung ironie: speziell bei Euch Fettsäcken :achtung ironie: )
    sondern nur bemerkt, dass ich mit dem OEM auch ohne Fahrwerküberarbeitung auf der Strasse gut zurecht komme :grins: .

    da liegst Du mit Deiner Annahme mal ganz grob daneben :grins::prost:

    Vergiss es einfach.


  • Jetzt bin ich neugierig geworden. Was ändert sich denn im Vergleich zum Serientrimm, bzw. wie sieht der Benefit aus?

    Das Bike läuft wie auf Schienen und bügelt Strassenunebenheiten trotzdem weg, kein Aufschaukeln mehr bei Bodenwellen, in schnellen Wechselkurven oder beim harten Anbremsen vor Kurven. Insgesamt ein besseres Ansprechverhalten.

    Vielleicht mal hier reinschauen: Fahrwerksoptimierung

    Ich habe mein Fahrwerk hier machen lassen: https://www.ds-suspension.de/c…ukte/articles/paket5.html

    Revisonen mcht der natürlich auch.

  • Da hab ich bei WP mit neuer Feder hinten keine 400 Euro bezahlt.

    Für 1400 Euro bekomme ich einen neuen Dämpfer und das Cartridge für vorne.

    jo

  • Lasst ihr bei euren Autos auch alle 20.000 KM die Stoßdämpfer testen bzw. austauschen? Oder, bei nicht zerlegbaren Dämpfern diese austauschen? :gute besserung:

  • Die Belastungen des Fahrwerk bei einem normalen PKW sind mit einem Motorrad nicht zu vergleichen. Durch das Verhältniss der gefederten zur ungefederten Masse muß ein Motorradfahrwerk 3 - 4 x höhere Dämpferkräfte abarbeiten. Dazu kommt das Im PKW größere Ölvolumen in den Dämpfern vorhanden sind


    Nach 100.000 Km ist kein PKW-Fahrwerk mehr frisch. Je nach Anforderung werden da auch schon neu Dämpfer fällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nach 100.000 Km ist kein PKW-Fahrwerk mehr frisch. Je nach Anforderung werdrn da auch schon neu Dämpfer fällig.

    Merkt man wenn man nach durchfahren einer Bodensenke nach 5 Kilometern immer noch das Gefühl hat man sitzt in einer venezianischen Gondel.