Stoßdämpfer defekt bei 25000 km?

  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken :ja:

    1.000 Euronen bei Anlieferung von Federbein und Gabel, oder inkl. Einbau am Moped?

    Inklusiv Einbau am Moped! Ach ja, für die 3.0.

    Gruß

    Mathäus

  • Individuelle Angebote bekommt man wenn man den direkten Kontakt sucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lasst ihr bei euren Autos auch alle 20.000 KM die Stoßdämpfer testen bzw. austauschen? Oder, bei nicht zerlegbaren Dämpfern diese austauschen? :gute besserung:

    Bei Fahrrad Federgabeln und Dämpfern wird ein Service alle 50-200 Betriebsstunden, oft zumindest jährlich, (je nach Hersteller) vorgeschrieben.

    Einfach mal googeln.


    Machen die Wenigsten, ist aber so.

  • Bei Fahrrad Federgabeln und Dämpfern wird ein Service alle 50-200 Betriebsstunden, oft zumindest jährlich, (je nach Hersteller) vorgeschrieben.

    Einfach mal googeln.


    Machen die Wenigsten, ist aber so.

    :staun: Fahrrad, jetzt wird abenteuerlich, ich fand aber schon den Autovergleich spannend :prost::prost:

    Neuer Absatz:
    WP empfiehlt den Federbeinservice zumindestens beim APEX PRO 7746 bei 20.000 Kilometer,

    Hyperpro liegt da gleich mit den Angaben und legt da auch noch mit alle 2 bzw. 3 Jahre nach

    Zupin empfiehlt bei Öhlins, K-Tech, MUPO 25.000 und ich glaube mich auch zu erinnern, alle 2 oder 3 Jahre

    (alle Angaben ausm Kopf, also mich nicht gleich Köpfen bei plus/minus 5.000 Kilometer)


    Wobei ich wie schon Anfangs geschrieben, ich halte mich nicht daran :weinen:
    also zur Fraktion gehöre "wenn was am Fahrwerk defekt ist, sich negativ verändert, wirds untersucht, repariert, ggf. verbessert"

    und dann gehts bei meinen Moppeds, weil ich das Werkzeug dafür habe, meist auch immer in die "Vollen"
    nur ist dieses in die "Vollen" gehen für den Ein oder Anderen IMO trotz "fährt wie auf Schienen Prognosen"
    u.U. jetzt mal ganz frech, Perlen vor die Säue und da tuts auch IMO nur die einfache Reparatur bzw. Service :denk::arsch:
    Edit
    :Daumen hoch:

    Nach jeder Fahrt werden bei mir die Gleitflächen geputzt und kriegen einen Spritzer Silikonspray. Verhindert auch gut die Anhaftung von Fliegen und Dreck.

    Fahrwerkservice.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Da das Nachlassen der Dämpfung durch Verschleiß ein langsamer, stetiger Prozess ist wird das nicht vom Fahrer wahrgenommen. Er passt sich den Veränderungen an.


    Fakt ist aber das die Fahrwerksreserven immer geringer werden und die Reifen immer mehr zu tun bekommen. Und so wird dann aus einem kleinen Rutscher ein Abflug.


    Bremsflüssigkeit verschleißt auch über die Zeit. Auch mit 10 Jahre alter Bfl kann man noch Bremsen und anhalten.


    Nur sind die Temperaturreserven nicht mehr vorhanden und der Druckpunkt schwammig.


    Die gesamte Argumentationsreihe der Serviceverweigerung von Federelementen lässt sich 1A auf Bremsflüssigkeitswechsel übertragen.


    Das wird letztlich nichts an der Überzeugung ändern.

    Aber heul hinterher nicht rum.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt nicht, der Andy nimmt mittlerweile 1000€ für eine einfache Überarbeitung!


    finde ich übers Ziel hinausgeschossen, dafür kannst ja ein neues kaufen!


    hab meine früher immer zu HH-Racetech gebracht


    da waren die Kosten mit Gewichtsanpassung um die 400EUR !


    Allerdings hab ich das auch nur so genau für Rennstreckenbetrieb gemacht.....




    Auf der Landstraße ein Serienfederbein langt da gute 100.000 KM ...



    zumal meins auf der 790er schon ab Werk eher von der harten Sorte war ,


    so das gegen Ende als es "weicher " wurde mir nur entgegenkam :peace:



    Zur Garantie , einige 790er Federbeine ölten sehr und wurden undicht am Anfang


    damals lief das über KTM -Werksgarantie !

  • Die 1000€ sind ein Komplettpaket für Umbau Dämpfer und Gabel, Revision, Shimpaketänderung, Buchsen und Dichtringe neu incl. Ein- und Ausbau.


    Nur mal am Rande angemerkt. :rolleyes:

    • Hilfreich

    ...auch nur am Rande bemerkt, weils ursprünglich um den Dämpfer hinten ging und der Zupin bei mir praktisch um die Ecke "wohnt",
    nicht als Werbung gedacht, sondern auch nur als "Leitfaden/Idee Servicekosten" gedacht :ja:
    01_Zupin.jpg
    02_Zupin.jpg
    weiterer "Leitfaden" von deren Website
    03_Zupin.jpg
    04_Zupin.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Damit hast du dann immer noch eine unterdämpfte Gabel mit zu geringer Federkraft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Bericht ist fast 8 Jahre alt.

    Heute kriegste sowas nicht mehr für 2000€.

    Muss auch nicht, die Gabel ist vom Martin Bauer auch nur umgebastelt und das Federbein kann man auf sehr hohes Niveau bringen.

  • Stimmt. Ich fahre eh zu wenig. Daher das evo. Macht Spaß rumzuspielen und man merkt sofort einen Unterschied.

  • Die gesamte Argumentationsreihe der Serviceverweigerung von Federelementen lässt sich 1A auf Bremsflüssigkeitswechsel übertragen.

    KTM gibt in der Bedienungsanleitung leider keinen Service für das Federbein vor. Bei der Gabel steht ja wenigstens noch die Reinigung/Schmierung der Staubkappen erklärt.


    Ein Hinweis auf Schmierung der Kolbenstange, Schmutzentfernung, etc. am Dämpfer hätte vermutlich die Lebensdauer verlängern können.


    Was empfehlt Ihr hier zukünftig an eigenem Wartungsaufwand?

    Loud pipes save lives...

  • Hat sich denn da so viel geändert seit 1993 als ich z.b. meine fireblade hatte? Da hat man auch nichts gemacht. Und die Dinger waren dicht.

  • Was empfehlt Ihr hier zukünftig an eigenem Wartungsaufwand?

    :grins: was willst Du höhren? Es ist abhängig von Deinem handwerklichen Geschick, ob Du mit dem SDR-WHB zurecht kommst oder schon mal nen Dämpfer oder eine Gabel überholt hast
    und ganz wichtig an der Ausstattung Deiner Werkzeugkiste...ok Druck-/ und Zugstufeneinsteller u.A. mit zb. Balistol behandel, dass die nicht fest gehen.
    Die Befestigungsschrauben des Dämpfers kontollieren, Kontrolle der Bundbuchsen des Schwenklager könnte man auch noch mit etwas Gschick und dem passenden Motorradheber hinbekommen.

    Ein Hinweis auf Schmierung der Kolbenstange, Schmutzentfernung, etc. am Dämpfer hätte vermutlich die Lebensdauer verlängern können.

    ich habe seit nun fast drei Jahren auch noch den Schutz von R&G über meinem Dämpfer, weil ich in der Hallertau nicht nur zur Hopfenernte auf mehr als üblich, verdreckten Strassen rumeiere
    und weil ich keinen Bock habe, nach jeder Runde bei uns im Voralpenland, die Kuhshice am Dämpfer rauszufummeln, Steinschlagschutz für die Kolbenstange ist das Teil auch
    (da gammelt auch nix drunter, wie hier mancher vermuten mag, auch nicht bei mir Nicht-Schönwetterfahrer). Das Ding da auf dem Bild und dem Pfeil ist damit gemeint.
    05_RuG.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Ochito

    Nimm all deine kognitiven Fähigkeiten zusammen. Reflektiere, was viele schrieben und was man meinen könnte. Plus die vielen Infos von Vielfahrern. Mit diversen Fahrzeugen. Erfahrungen. Dann hast du du Antwort auf: wer ist man . Da ich 10 Jahre am Tegernsee lebte. Weiß ich, was du meinst :lautlach:

  • Der Thread hat mich bewogen, meine Gasgas von der Haendlereinstellung auf Sport zu veraendern. Noch sehe ich mich koerperlich in der Lage da hoch zu kommen. Die Vorspannung der Feder hinten zu erhoehen wird allerdings ambitioniert. So wenig Platz hatte ich noch nie. :grins: