Quickshifter - was mache ich falsch?

  • die 1290iger ist auch meine erste Mopette mit QS..

    Was soll ich sagen, anfang s wurden wir keine Freunde, ich verlor mich oft irgendwo zwischen den Gängen..

    Dann im WARMEN ZUSTAND (explizit darauf hinwesen!!) neu anlernen lassen und seitdem TOP!!
    Vom 1.en bis in den 6en und wieder runter in den 1.en geht sahnemäßig, da ballert nix im Getriebe.. Einfach die Pfote vond er Kupplung und das GAs net zaghaft auf/zu dann funzt das wirklich gut!!

  • Rein aus Neugier, was kann man denn da machen?

    Ist in den zahlreichen Beiträgen zu MCE schon dokumentiert. Er schafft es bikes per softwareflash einen QS "aufzuprogrammieren" ohne sensor ohne alles. Nur durch flash. :knie nieder:


    Und bei denen die schon einen QS haben, läufts dann noch besser :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meiner Meinung nach hat KTM sowieso den beste Blipper bei den großen 2-Zylindern. Selber getestet. Ducati ist nicht viel dahinter, GS ist richtig grottig dagegen. Und nach meinem Besuch bei MCE ist er nochmals geschmeidiger.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo


    Hab schon paar mal die 1290 S@S als Werkstattersatzmopped gehabt.


    Der Quickshifter ist ein Traum.


    Egal wo und wann auch beim reinrollen in Kreisverkehr runterschalten möglich und dass mit kaltem Motor.


    Gruß Achim

  • QS deaktivieren.

    KTM kann QS nicht.

    Habe meinen wieder rausgeschmissen weil es die schlechteste Investition an einem Bike war die ich je gemacht habe.

    Denke, solltest überdenken, ob Motorradfahren was für dich überhaupt ist! Der QS von KTM inkl. MSC ist das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.

  • Servus,

    geh bitte - net scho wieder ins unangenehm Persönliche abdriften.

    Kann man doch alles (auch bei gegenteiligen Meinungen) ordentlich durchdiskutieren.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich möchte mit meiner Frage den QS in Frage stellen. Er ist ein nicht unbedingt notwendiges, aber Spaß machendes Gimmick.

    Meistens liegt es sowieso an dem, der oben drauf sitzt :rolleyes:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Denke, solltest überdenken, ob Motorradfahren was für dich überhaupt ist! Der QS von KTM inkl. MSC ist das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.

    Mein QS funktioniert nicht.!

    Nicht mit neu anlernen oder sonst was.!

    Wenn der QS von KTM der laut deiner Aussage das beste ist was es auf dem Markt gibt wundert es mich das so viele den QS bei Martin überarbeiten lassen.

    Also schalte ich mit Kupplung so wie ich es schon die letzten 49 Jahre gemacht habe denn so lange fahre ich schon Motorrad.

    Keine Ahnung wie alt Du bist aber wenn man sich nicht persöhnlich kennt sollte man mit solchen Aussagen hinter dem Berg bleiben.

    Anbei noch ein paar Bilder von einem 1290 Getriebe was mit QS gefahren wurde.

  • Was heißt hier so viele?


    Wheelgunner hat es an einer 1190er machen lassen, die hat eigentlich gar keinen hat.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ok, wenn du noch mehr kennst.


    Aber hatten die alle mehrheitlich ein Problem mit der Funktion des QS und sind deswegen hin?


    Oder würde hier nur zusätzlich mit feingetunt?


    Wenn dein QS nicht funzt obwohl freigeschaltet, würde ich ein SW-Problem vermuten und den :grins: fragen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • oli72 beim Händler habe ich alles durch inkl. neuen Schaltwellensensor usw.

    Merheitliche Aussage derer die bei Martin waren der QS funktioniert wesentlich besser als der nicht gepimpte.


  • Und es geht gar nicht oder nur sehr schwer?


    Da muss doch der ? ne Lösung finden.....


    Btw. Ich bin vor ca 2 Monnaten eine 21er 1250 GS und V4S gefahren. Der QS bei BMW ist in der Tat etwas "hölzener" d.h. es ist ein deutlich höherer Schaltdruck nötig wie beim:Kürbis: . Bei der V4S war es ähnlich smooth, nur das Schaltgeräusch klang "ungesunder" und es macht vorallem runterwärts hörbar *klong*.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Und es geht gar nicht oder nur sehr schwer?


    Da muss doch der ? ne Lösung finden.....


    Btw. Ich bin vor ca 2 Monnaten eine 21er 1250 GS und V4S gefahren. Der QS bei BMW ist in der Tat etwas "hölzener" d.h. es ist ein deutlich höherer Schaltdruck nötig wie beim:Kürbis: . Bei der V4S war es ähnlich smooth, nur das Schaltgeräusch klang "ungesunder" und es macht vorallem runterwärts hörbar *klong*.

    Bin Samstag zum Jahresservice dort spreche ich das noch einmal an


  • Was wahrscheinlich nicht übersehen werden sollte ist, dass es eventuell nach einem Eingriff bei MCE (Martin) zu einem Verlust der Garantie kommen wird!

    Ich werde mal zum Freundlichen fahren.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Der Blipper ist wirklich sehr gut. Das Runterschalten ist absolut geschmeidig und geräuschfrei.

    Allerdings ist der QS nicht ganz so nett. Unter Vollast (Gasgriff bis Anschlag) gibt es wirklich einen starken

    Ruck und in weiten Kurven macht man durch den Lastwechsel eine schöne Welle. Wenn die Gasgriffstellung

    etwas geschlossener ist, wird der Gangwechsel deutlich ruhiger. Werde den QS bei der nächsten Inspektion

    nochmal anlernen lassen.

  • Ruck und in weiten Kurven macht man durch den Lastwechsel eine schöne Welle. Wenn die Gasgriffstellung

    etwas geschlossener ist, wird der Gangwechsel deutlich ruhiger.

    mhh, ich benutze den nur wenn es zügigst voran geht um eben keine/wenig Lastwechsel in den Kurven zu haben, das gelingt mir mit dem QS wirklich sehr gut.

    ) -> oo

  • OK, 1. - 2. - 3. Gangwechsel fahre ich jetzt nur noch mit Kupplung, weil es gefühlt, mit QS das Hinterrad versetzt. Ab 3.

    geht es besser, aber bei weiten Kurven geht ein Rück durch die KTM und die Linie muss korrigiert werden. Wie gesagt,

    Gasgriff auf Anschlag und Drehzahl über 6000 Touren.