Fahrwerk Service 1190 Adventure mit EDS

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun knapp 70k auf der Mopete hab wollte ich mich diesen Winter mal dem Fahrwerk widmen (Motor hab ich letzten Winter bei ca. 60k gemacht, zuvor war die 1190 immer bei KTM im Service).

    Am Federbein kann man wohl, laut meinem bisherigen WP Fahrwerksspezi für die 990 und 1290 SD (ORS Suspension) nichts machen...tut oder tut nimmer und dann Tauschen, berichtigt mich gerne?!


    Also kommen wir zur Gabel, habt ihr da Erfahrungen? Einfach nach Handbuch revidieren oder anders Öl/Shims anpassen etc. Abstimmen aufs Gewicht!?

    Kenne mich mit den Gegebenheiten des EDS überhaupt nicht aus :rolleyes: Erfahrung im Gabelservice beschränkt sich bei mir auch nur auf die Telegabel der SV 650, da ich aber Hobby Schrauber bin (Beruflich Instandhalter) schreckt mich die Arbeit nicht ab.


    Über Tips und Tricks freue ich mich :knie nieder:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Ich hab an der 1190 mit EDS nur normalen Service gemacht.

    Gleitbuchsen, SKF-Simmeringe, 5er Öl, sowie Shims auf Verschleiss kontrolliert.

    Andere Shim-Belegung jedoch nicht.


    Wäre spannend zu hören, was dein Fahrwerksguru da noch vorschlägt.

  • @ Schlusi, ich hab ihn danach ehrlich gesagt gar nicht gefragt. Hatte nur die Anfrage nach einem Fahrwerks Service gestellt und die Antwort bekommen das dies nur die Gabel Betrifft. Da am Federbein nichts zu machen ist?!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Gabelservice selbst gemacht


    Da steht alles drin, was du wissen solltest. An den EDS Modellen gibts m.M.n. keine Shims, die man wechseln könnte. Wenn man alle anderen Maßnahmen aber richtig macht, ergibt das schon ein deutlich besseres Ansprechverhalten :Daumen hoch:

    Zusätzlich dazu könnte man mit einem anderem Öl noch spielen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nur das Ventilspiel eingestellt und dabei eben alles gecheckt. Nockenwellen, Steuerkette, Laufschienen, Spanner alles was man so sieht wenn bis dahin zerlegt. "Motor gemacht" war bissl falsch ausgedrückt :grins:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Nur das Ventilspiel eingestellt und dabei eben alles gecheckt. Nockenwellen, Steuerkette, Laufschienen, Spanner alles was man so sieht wenn bis dahin zerlegt. "Motor gemacht" war bissl falsch ausgedrückt :grins:


    War denn das Ventilspiel bei 60.000 km zu korrigieren, oder war das Spiel innerhalb der Toleranz...?

  • Hi, Wilbers bietet was für die 1190 (auch für die NichtR) an (Vorne und hinten):

    EDS->WESA


    Obs was taugt, keine Ahnung, es hat im Forum aber jemand mal verbaut.......


    (Für die 1290er SAS gibts allerdings tatsächlich gar nichts.....leider...)

  • Den Nippel durch die Lasche ziehen…

    Genau diese Art von Antworten spiegeln dieses Forum hier wieder. Es gibt Leute, die teilen hier ihr Wissen, helfen anderen und lassen sie an ihren eigenen Fehlern teilhaben, damit alle was davon haben und daraus lernen. Davon könnte so ein Forum echt profitieren.

    Und dann gibts solche Antworten wie von dir :gute besserung:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Winterzeit ist Umbauzeit, darum hole ich diesen Fred mal wieder nach vorn.


    Nun... ich bin mit dem Fahrwerk meiner 1090er überhaupt nicht zufrieden und möchte vor allem an die Gabel rangehen! Gibt es eurerseits Empfehlungen und Tipps, z.B. zu Wilbers etc. ...


    Ralph :Daumen hoch:

  • Servus Ralph,


    Ich kann dir die Fa. Racetech nur wärmsten empfehlen. Du kannst auswählen was für einen Umfang der Revision willst und das sind echte Profis und preislich sehr in Ordnung.


    Liebe Grüße, Fritz


  • #Fritz

    ...ich lese und recherchiere ja so einiges, glaube aber von dieser Firma noch nichts gelesen zuhaben. Nicht nur die Webseite scheint interessant zu sein.


    Danke! :Daumen hoch:

  • hatte bei meiner 1090 S die Federn in der Gabel bei Wilbers auf Strasse umbauen lassen.

    War damit sehr zu frieden, ein Federbein haben die dazu ja auch im Angebot.

    Ich bin mit der 1090er aber auch ohne gut zurecht gekommen.

    ) -> oo

  • Genau diese Art von Antworten spiegeln dieses Forum hier wieder.

    Hi Andre,

    Mit dieser Antwort bist du fast gut bedient.

    Mir hat dieser nette Forumisti :achtung ironie: mal folgendes geantwortet:


    "Meine Aufgabe ist es nicht, dich schlauer zu machen.

    Wenn du mich dafür bezahlst, mache ich das gerne."

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.