Erfahrungsbericht: Über 120.000km mit drei KTM 1290 SD-R

  • Die Saison 2022 neigt sich für mich dem Ende zu und nach sechs Jahren Motorradfahren dachte ich mir, dass ich über meine Erfahrungen mit meinen drei KTM 1290 SD-R berichte, die ich seit Anfang 2017 gefahren bin.


    Meine wesentliche Motovation hier zu berichten liegt eher darin, dass immer wieder über diese Maschine gelästert wird, wie auch ich hin und wieder, doch bei genaueren Hinschauen ist ihr Ruf doch viel besser als man glaubt.

    Das ist mir bewusst geworden, als ich dieser Tage wieder mal meinen Ordner mit Rechnungen von Inspektionen und sonstigen Reparaturen in der Hand hatte um eine weitere Rechnung abzuheften.

    Dabei bin ich den mittlerweile doch recht dicken Ordner durchgegangen und musste objektiv feststellen, dass sich Reparaturen an allen meinen drei gefahrenen KTM 1290 SD-R eher in Grenzen hielten.


    Daher möchte ich, soweit es aus den Unterlagen ersichtlich war, die einzelnen Service- und Reparaturkosten zusammenfassen.


    1290SDR1-1.jpg


    Dies ist meine erste KTM 1290 SD-R gewesen, die ich ab April 2017 gefahren bin. Neu habe ich damals EUR 14.990 dafür gezahlt.


    1290SDR1-2.jpg


    Leider hielt diese Maschine nur 9313km und hatte nach zwei Monaten Fahrt einen Motortotalschaden.


    In der Zeit hatte ich natürlich sehr geringe Servicekosten, die sich auf EUR 186,00 beliefen.

    Dazu kam noch ein Satz Reifen, der zudem Zeitpunkt EUR 263,00 kostete.


    Aus meiner Sicht gehört zu den guten Ruf einer Marke, auch wie den Kunden in Garantie und Service geholfen wird.

    Das hat in diesen Fall sehr gut funktioniert und nach 4 Wochen bekam ich von KTM und meinen Händler eine neue KTM 1290 SD-R.

    Während der vier Wochen hat oben drauf noch mein Händler jede Woche kostenlos eine Ersatzmaschine gestellt

    und so kam ich in den Genuß unterschiedliche Motorräder ausführlich Probe zu fahren, wie eine KTM 1190 Adventure,

    Trimuph Speed Triple und Street Triple, aber auch eine KTM 690 Duke R.


    Ziemlich am Anfang, machte die Schaltereinheit vom Bliker und Menuetasten Probleme und wurde auf Garantie repariert.


    1290SDR2-1.jpg


    In Juli 2017 bekam ich eine neue KTM 1290 SD-R, für die ich nur EUR 1000,00 zahlen musste, da die defekte fast 10.000km hatte.

    Das ist eine Wertminderung der alten KTM 1290 SD-R und ist wohl usus in solchen Garantiefällen, bei den der Zeitwert erstezt wird.


    1290SDR2-2.jpg


    Leider hatte ich bei einer Laufleistung von 48.210km am Ende der Saison 2018 einen schlimmeren Unfall und einen Totalschaden :traurig:


    Doch bis zu dem Zeitpunkt hielt sich die KTM 1290 SD-R sehr gut und machte recht wenig Probleme.


    Die Servicekosten lagen in der Zeitspanne wie folgt verteilt:


    1. Service 1.000km EUR 0,00

    2. Service 15.000km EUR 610,00

    3. Service 30.000km EUR 889,00

    4. Service 45.000km EUR 426,00


    In der Zeit sind folgende Reparaturen bzw. zusätzliche Serviceleistungen angefallen:


    16.000km neue Kette EUR 290,00

    32.000km Dämpfer vorne repariert EUR 228,00

    47.000km neue Batterie EUR 80,00


    1290SDR3-1.jpg


    Seit März 2019 habe ich meine dritte KTM 1290 SD-R im Einsatz und durch eine Sonderaktion in Oktober 2018 kostete sie mich EUR 14.000,00.

    In Zahlung für EUR 4650,00 wurde meine Totalschadenmaschine genommen und den Rest musste ich über meine Vollkasko abwickeln.


    Seit der Zeit fahre ich diese KTM 1290 SD-R und habe leider auch mit dieser Maschine einen Unfall gehabt, bei dem zu Glück,

    nur die Verkleidungsteile, Auspuff und Schutzbleche stärkere Kratzer abbekommen haben, aber ansosnten nichts Weiteres :zwinker:


    Bis heute, mit fast 60.000km sind folgende Servicekosten angefallen:


    1. Service 1.000km EUR 0,00

    2. Service 15.000km EUR 516,00

    3. Service 30.000km EUR 744,00

    4. Service 45.000km EUR 549,00


    Außerhalb der geplanten Serviceintervallen sind noch folgende Reparaturkosten dazugekommen:


    19.000km Gabel undicht EUR 322,00

    35.000km neue Kette REGINA HPE EUR 290,00

    49.000km neue Batterie EUR 55,00

    52.000km Kühler defekt EUR 438,00

    55.000km neue Kette REGINA HPE EUR 290,00

    57.000km Brembo Sinter Bremsbelege vorne / hinten EUR 127,00


    Reifen habe ich natürlcih einige Sätze gebraucht und nicht alle Rechnungen aufbewahrt, aber im Schnitt ca. 6.000km gefahren.

    Bei insgesamt 110.000km ( erste Maschine ausgelassen ) sind das ca. 20 Reifensätze á ca. EUR 300,00 = EUR 6000,00.


    1290SDR4-1.jpg


    Alles in Allen muss ich sagen, dass sich die Reparaturkosten und Reklamationen sehr im Rahmen halten.


    Nichts desto trotz gibt es aus meiner Sicht zwei Sachen, die mich über die Zeit doch etwas stören, die da wären:


    1. Rund um die Batterie scheint es Schachstellen zu geben, was man auch aus meiner Kostenaufstellung sieht.
      Die erste KTM 1290 SD-R hat einmal eine Batterie gebraucht und die zweite bereits zwei.
      Dazu kamen noch Probleme mit der Masse, die auch noch repariert werden mussten, zum Glück auf Kulanz.
    2. Sehr nervig ist, dass die Kupplung Luft zieht und alle paar tausend KM entlüftet werden muss.
      Mich wunder, dass KTM dieses Manko bis heute nicht eingestellt hat, so wie man von der KTM 1290 SD-R 3.0 liest.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die KTM 1290 SD-R aber ein sehr zuverlässiges Motorrad, das dazu noch sehr viel Spaß macht.

    Insbesondere für diejenigen, die nicht sehr viel fahren, wird sie im Großen und Ganzen sehr stabil laufen.


    In den über 120.000km die ich gefahren bin, sind folgende Kosten angefallen:


    EUR 3.920 Service

    EUR 1.460 Reparaturen, etc.

    EUR 6.000 Reifen


    EUR 11.380 und das macht ca. 9,5 Cent / km :zwinker:


    Und noch was, egal wie ich fahre, im Schnitt verbrauche ich ca. 6l / 100km, soll heißen, eine Tankfüllung reicht ca. 250 - 300km :driften:

    Happy riding :winke:

  • 6 Bilder, davon 3 aufgesattelt vom ADAC, optisch nicht gut ?

    1. ADAC = Motorschaden

    2. ADAC = Mein Unfall, geht halt nicht anders

    3. ADAC = Zweimal Batterieschaden


    Ist halt bei mir so gewesen, aber wie gesagt, ansosnten, wie man in der detallierten Aufstellung steht, alles SEHR GUT :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Ich bin da ganz bei Cay-Uwe. Eigentlich gute Moppeds und wenig dran. Bei mir in jetzt 8 Jahren mit drei SDRs und knapp 170tkm auch kaum Ausfälle. Kühler hatte ich mit der 2.0 und Krümmerschelle/Kühler mit der 3.0. Gerade ist mir die Tankentriegelung bei der 3.0 kaputt gegangen und ich habe jetzt provisorisch einen Race-Schnellverschluss drauf, um die nächste Tour fahren zu können.


    Tom

  • Wenn man nur hier im Forum surft kann man schnell den Eindruck bekommen, dass die Karren ständig kaputt sind. Aber das spiegelt ja nur einen kleinen Ausschnitt der Nutzer wider. Niemand informiert sich in einem Forum wenn der Karren noch fährt. Selbst meine RC8 hatte bisher nur wenig Probleme. Dass KTM das Problem mit der Kupplung nicht löst, ist und bleibt ein Rätsel. Sie arbeiten halt hart daran den verdient schlechten Ruf aus der Vergangenheit zu konservieren.


    Ich bin mit der Superduke und der RC8 bisher sehr zufrieden. Danke für den Bericht.


    Gruß


    NR

    Einmal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • :Daumen hoch:
    und meine Bemerkungen jetzt "wirklich nichts gegen Dich persönlich", ich verfolge halt recht gerne Deine Reiseberichte,

    vielleicht ist mir auch nur deshalb folgendes aufgefallen...


    zur Deiner 2ten 1290 SD-R Zitat 6. August 2021: "...ansonsten das ewige Problem mit Luft in der Kupplung,

    Lackprobleme an Felgen und schlechten Masseanschluß der Elektrik..." sollte man IMO erwähnen, Kupplung entlüften sind IMO für den Ein oder Anderen potentielle Werkstattkosten?


    zur Deiner 3ten 1290 SD-R,

    52.000km Kühler defekt Ursächlich Dein Unfall von 2020?

    57.000km Brembo Sinter Bremsbelege vorne / hinten, nur auf Empfehlung von Deinem Kumpel, Richtig?

    das sind zwar Deine tatsächlich angefallenen Kosten,würde ich also Zusammenfassend in Deinem Betrag so erweitern :denk:

    19.000km Gabel undicht, Batterie und Kette, da halt ich mich mal raus, sonst kommen die "Üblichen" wieder aus Ihren Löchern :grins::winke: .


    also wie gesagt, nix für Ungut. Weiter machen :Daumen hoch:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • 1. ADAC = Motorschaden

    2. ADAC = Mein Unfall, geht halt nicht anders

    3. ADAC = Zweimal Batterieschaden


    Ist halt bei mir so gewesen, aber wie gesagt, ansosnten, wie man in der detallierten Aufstellung steht, alles SEHR GUT :Daumen hoch:

    Vor Allem dass Dir nie ernsthaft etwas passiert ist :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • zur Deiner 2ten 1290 SD-R Zitat 6. August 2021: "...ansonsten das ewige Problem mit Luft in der Kupplung,

    Lackprobleme an Felgen und schlechten Masseanschluß der Elektrik..." sollte man IMO erwähnen, Kupplung entlüften sind IMO für den Ein oder Anderen potentielle Werkstattkosten?

    Das mit der Luft in der Kupplung habe ich in der Zusammenfassung erwähnt und hatte ich an meiner zweiten und dritten Maschine. Das Entlüften habe ich selber gemacht, nachdem beim ersten Reklamieren ein Mechaniker erklärte wie das geht und auch bestätigte, dass es so eine "Kinderkrankheit" der KTM 1290 SD-R ist.


    Die Felgen waren gerade an der zweiten Maschine lästig. Hatte ich ganz vergessen, aber hat mich nichts gekostet, da ich sie nicht habe reparieren lassen :kapituliere:


    Masseanschlußproblem habe ich doch erwähnt und geschrieben dass das gemacht wurde:


    "Dazu kamen noch Probleme mit der Masse, die auch noch repariert werden mussten, zum Glück auf Kulanz."

    zur Deiner 3ten 1290 SD-R,

    52.000km Kühler defekt Ursächlich Dein Unfall von 2020?

    Richtig, ist eine Vermutung von mir gewesen, aber der Fehler ist erst fast zwei Jahre nach den Unfall aufgetreten. Nichts desto trotz, ersetzen musste ich den Kühler :zwinker:

    57.000km Brembo Sinter Bremsbelege vorne / hinten, nur auf Empfehlung von Deinem Kumpel, Richtig?

    Nach meinen letzten Südtirol-Urlaub waren die Bremsbelege vorne mehr oder weniger runter. Die wären spätestens bei der 60.000km Inspektion gewechselt worden.


    Ich habe dem vorgegriffen und wie du richtig sagst mal auf Empfehlung von einen guten Bekannte Sinter-Belege selbst eingebaut. Die Kosten bleiben aber :ja:

    also wie gesagt, nix für Ungut. Weiter machen :Daumen hoch:

    Alles super, wir bleiben gechilled :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Für mich persönlich wären jetzt tatsächlich der Kühler und die Kupplungsprobleme ausserhalb der Norm.

    Die Masseprobleme sind auch etwas unnötig. Aber sonst wäre alles grün, sorry orange.


    Was soll mit der Gabel sein? Kenne einige Fälle bei anderen Herstellern mit Inkontinenz innerhalb der ersten

    20TKM. Keine Garantie weil es sich um ein Verschleißteil handelt.

  • Ich finde die KTM 1290 super

    meine (Bj18) hat nun 30k runter , gekauft bei 16k.

    Simmerringe hatte ich bei 17K und wurden gewechselt, auf Garantie .

    sonst noch nix.

    Beläge vorn bei 29k gewechselt , nun kommt die 30er Inspektion .

    Alles im allen eine KTM wo Frau und ich sich drauf wohl fühlen .


    cat-uwe : schöner Bericht

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Weil in anderen Threads über Bremsbelege diskutiert wird, möchte ich an dieser Stelle nachreichen, dass ich meine vorderen Bremsbelege ca. alle 15.000km wechseln musste.


    Und noch etwas, weil es auch zum Service gehört, alle meine KTM 1290 SD-R musste ich nicht mit Öl zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen.

    Zwischen den Serviceperioden senkte sich der Ölpegel ca. 3 Markierungen. Da kenne ich andere Hersteller bei den öfters Öl nachgefüllt werden muss :ja:


    Zu guter letzt, es ging mir bei diesen Thread ausschließlich darum zu berichten, welche Service- und Reparaturarbeiten ich an meinen KTM 1290 SD-R durchführen musste :zwinker:

    Happy riding :winke: