Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Ich habe heute meine "defekte" Lichtmaschine zum Profi geschafft der sie mir neu wickeln wird. Bei meiner war ja nur eine Wicklung dunkelbraun und die 3. Danach leicht braun. Er wird mir diese Phasen neu wickeln und den Rest so lassen wie es ist und anschließend doppelt Schutzlack draufgeben. Leider schließt dieses Geschäft demnächst da sich kein Nachwuchs mehr finden lässt der sowas macht. Mein Rotor liegt jetzt dort auf Halde und wartet bis der Meister mal Zeit haben wird. Eilt ja nicht. Habe mit ihm noch ne Weile Philosophiert, er kann sich aber auch keinen Reim drauf machen warum die immer durchbrennen sollen. Er wunderte sich aber auch, dass bei mir die erste Spule wie beschrieben dunkel ist. Dann kommen wieder 2 helle und dann die 3. Wieder dunkel. Er frug mich daher, ob/ die KTM die produzierte Spannung weiterverarbeitet. Ein solches Bild, also dass nur die Spulen der 1.Phase durchbrennen, würde dafür sprechen, dass die KTM beispielsweise die erste Phase für bestimmte Dinge nutzt (zb Licht) die zweite Phase (zb Motor, eispritzung usw) und die 3.phase zb. Zubehör. Manche hersteller würden dies wohl so machen. Und dann eben die Verbraucher dieser ersten Phase die Ursache sind.

Ich argumentierte dagegen, dass es ja aber nur einen Gleichrichter gibt und somit entgegen dieser These alle Phasen über diesen Gleichrichter laufen müssten...

Am Ende sind wir nicht weiter gekommen. Von der Verwendung von dickerem Draht hat er mir abgeraten, weil der verwendete wohl schon recht dick sei. Weniger wicklungen für weniger Leistung wäre sicher eine Option, aber auf der anderen Seite sehe ich auch keinen Grund, warum KTM die Leistung der LiMa so arg überdimensioniert haben sollte...

Es wird wohl ein Rätsel bleiben

Grüße
    André :wheelie:

• Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Schadensbild, das es immer zuerst Spulen im Bereich von 1-2 Uhr erwischt, von der Seite gesehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Regler symmetrisch aufgebaut ist, dann bleibt die (unzureichende) Ölkühlung des Stators als Ursache, was auch in vielen der Posts hier vermutet wird, und rätselhaft bleibt.

Was hier noch keiner probiert hat (mir ist schleierhaft warum) ist eine LiMa-Dämonenaustreibung... :amen:

:peace:

• Hatte meine SAS letzte Woche beim Service und der Meister erinnerte sich daran, dass meine "die mit den vielen verbrannten Statoren" ist... er hätte da auch nochmal drüber nachgedacht und meinte es könnte auch eine verstopfte Öldüse sein.

Hab ich mal so stehen lassen.

Aber ich denke, dann müsste das Teil noch viel schneller durchbrennen.

Und nicht bei verschiedenen Laufleistungen zwischen 4-17tkm.

Wieder alles Spekulation. :sehe sterne:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die "Öldüse" ist ja in der Schraube die den Rotor hält. Bei der alten 1190 ist das noch eine Kerbe in der Unterlegscheibe dieser Schraube. Später in Richtung 1290 wurde genau dieses Teil dann weiter "verbessert", was aber nichts gebracht hat m.M.n., denn danach gingen ja die verbrannten Statoren erst richtig los.

Grüße

• Schwierig.

In diesem Thread gab es mittlerweile zu allen möglichen (und nachvollziehbaren) Ursachen ebenso glaubwürdige Pro's und Contra's.

Es könnten auch mehrere Faktoren in Kombination ursächlich sein, die zusammen zum Wicklungs-Tod führen:

Zu hohe Abwärme durch höhere, aber nicht benötigte Leistung einerseits, und gleichzeitig die etwas schlechtere Wärmeableitung im Vergleich zu SDR/GT.

Am Markt gibt es momentan für mich keine echte Alternative zur SAS/R, ich werde mich also weiterhin mit der Thematik befassen :-)

• doch nimm die neue Baureihe ab 2021 da sind solche Probleme nicht mehr

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Danke Sven, ich weiss, aber die mag ich nicht:

Optik TränensackTank.

Durchgängig zu fette ESD's mit integr. Kat.,

Radar-Tempomat nicht 45er Kettenbatt-tauglich,

LambdaElis funktionieren wegen der zusätzlichen Sonden höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht.

Für meine bekomme ich vllt. noch 10, dann noch 7 draufpacken, und dann wieder Individualisieren ?

"Nur" wegen dem Stator-Problem mache ich das nicht.

Mit meiner "mod-2020er" kann ich beim Cruisen (so ich das will) bei knapp 3.000 hochschalten, bis zum 6.

Kein Rappeln, kein KFR, kaum Lastwechselreaktionen.

• ok ja da gebe ich dir Recht

darum habe ich auch die R da geht's noch mit Wechsel der Übersetzung

aber ich kann sagen das sie wirklich agiler geworden ist und noch spielerischer zu fahren ist auch viel viel besser auf losen Untergrund und mehr

man kann auch sagen sie wirkt zivilisierter und runder in allem

aber ich mag die alte trotzdem total gerne

da merkst du die V2 Power so richtig 😁 😉

ich musste mir jetzt eine holen Anfang Mai da sonst mein ganzer Urlaub,

3 Wochen Norwegen in den Stator Strudel gefallen wäre 😤

und darauf hatte ich kein Bock

der Bock steht immer noch zerlegt bei KTM

obwohl anders mir versprochen wurde und kommende Woche Freitag geht's schon los

naja die neue ist super dafür 6000 km sind geplant und ja wie du sagtest alles wieder neu anbauen und anpassen ist nervig wie sau und teuer dazu

ich habe mich versucht zurück zu halten und werde auch teile tauschen von der alten zur neuen

zb Griff Heizung Fußrasten Spiegel Handschalen

😉

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• So ich habe mal eine gewisse Zeit meines Freitag Abends geopfert und ein wenig was aufbereitet :grins:

Zur Erklärung, ich habe von jedem Modell, jeden Wert in die Tabelle eingetragen und anschließend alle gleichen Werte pro Spalte zusammengefasst. Ich war grad kurz vorm Augenkrebs :sehe sterne: aber so sollte es passen

Die Interpretation dazu überlasse ich euch :knie nieder:

die Daten stammen von ktm-shop24.de

• Hab mal hier zufällig mitgelesen, das anscheinend immer der Stator abraucht weil zu viel Strom erzeugt wird. Ist zwar nicht mein Problem bzw. anderes Moped. aber dennoch möchte ich einen Hinweis geben, der evtl. hilfreich ist. Vor meiner Superduke GT hatte ich eine Tuono RR natürlich mit V2, dort das gleiche Problem und zweimal der Stator abgeraucht. Lösung dort im Forum, war ein ander Regler:

Compu-Fire 55402 mit entsprechender Verkabelung um die überschüssige Energie abzuführen.

Hat bei mir dann mehrere Jahre gehalten. Vielleicht setzt ihr euch damit mal auseinander.

Gruß aus DU

P.S. Nur Orginal hilft, wer spart (wie ich bei Ebay China Ware kauft) der kauft zweimal :Kürbis:

• Moin Andre`,

bei mir am Mac ist nur ein grauer Bildschirm zu sehen.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Moin,

egal ob ihr viel oder wenig Strom entzieht, der Stator wird zu warm/heiss.

Der Ölkühler wird (leider) über Flansche am Motorblock verschraubt.

Weiß jemand ob es noch andere Möglichkeiten gibt in den Ölkreislauf zu kommen ?

Mein Gedanke richtet sich einem zusätzlichen Ölkühler.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Frank ich denke das ist der falsche ansatz. Ich hatte noch kein Motorrad was so "cool" geblieben ist wie die KTM.

Meine Suzuki Bandit hatte im Sommer regelmäßig über 120grad öl. Einige andere Motorräder auch. Die KTM kriegst du mit Ach und Krach uber 95 grad, dann muss es aber draußen schon sehr warm sein und die Kühlung durch genug Fahrtwind (stop and go oder sowas) fehlen.

Die Temperatur des Öls ist mit Sicherheit nicht das Problem :knie nieder:

Grüße

• Moin,

nicht alleine, da gebe ich Dir Recht. In der Stadt (obwohl ich die meide) geht es ganz flott an und über die 95 Grad.

Wenn ich aber die Einzige Kühlung / Wärmeableitung die die Spulen kühlt, etwas herunter bringen kann, hilft es auch den Spulen.

Nicht umsonst wurde der Deckel geändert. Um mehr Öl nach oben zu bringen.

Ein Strohhalm Andre` :zwinker:

Gruß Frank

• also soweit so schlecht für die betroffenen: seltsam finde ich nur, dass nicht alle und auch die betroffenen nicht zu dem selben zeitpunkt (km-leistung) die statoren hops gehen.

stelle mal eine konkrete annahme auf: eventuell könnte sich einer der betroffenen die mühe machen eine umfrage zu starten und diese danach auswerten.

also ich vemute, dass es weder der rotor noch der stator noch der regler ist der zu diesem dilemma führt sondern:

das oel.

checkt mal die spezifikationen der, eurer plörren, die ihr da immer reinkippt. und egal ob billig oel oder pures gold die zusätze sind es die diesen sch... verursachen können.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ... und bei einigen schön öfter und bei anderen noch garnicht.

Irgendwo wurde hier schon so eine Umfrage angefangen ... allerdings ohne die Ölsorte.

Gruß Frank

• ja leider; aber ich denke einen kompletten versuch wäre es wert. warum? ich hatte schon oele in den motoren gefunden wo man nicht mehr an einen schmierstoff dachte :staun: :staun: auch stanken einige richtiggehend, so als würden sie "verfault" sein

eventuell ist es exakt nur ein zusatz, der dieses dilemma verursacht.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Moin,

ein neuer Ansatz. Warum nicht!

Bei mir ist seit Anfang an Motul 7100 4T 10W50 drin. 1x im Jahr, max. 10000 KM wird gewechselt.

Bisher keine Probleme.

Gegen das Öl würde sprechen, dass es sich meist um die oberen 3 Spulen / Phasen handelt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()