Ich habe heute meine "defekte" Lichtmaschine zum Profi geschafft der sie mir neu wickeln wird. Bei meiner war ja nur eine Wicklung dunkelbraun und die 3. Danach leicht braun. Er wird mir diese Phasen neu wickeln und den Rest so lassen wie es ist und anschließend doppelt Schutzlack draufgeben. Leider schließt dieses Geschäft demnächst da sich kein Nachwuchs mehr finden lässt der sowas macht. Mein Rotor liegt jetzt dort auf Halde und wartet bis der Meister mal Zeit haben wird. Eilt ja nicht. Habe mit ihm noch ne Weile Philosophiert, er kann sich aber auch keinen Reim drauf machen warum die immer durchbrennen sollen. Er wunderte sich aber auch, dass bei mir die erste Spule wie beschrieben dunkel ist. Dann kommen wieder 2 helle und dann die 3. Wieder dunkel. Er frug mich daher, ob/ die KTM die produzierte Spannung weiterverarbeitet. Ein solches Bild, also dass nur die Spulen der 1.Phase durchbrennen, würde dafür sprechen, dass die KTM beispielsweise die erste Phase für bestimmte Dinge nutzt (zb Licht) die zweite Phase (zb Motor, eispritzung usw) und die 3.phase zb. Zubehör. Manche hersteller würden dies wohl so machen. Und dann eben die Verbraucher dieser ersten Phase die Ursache sind.
Ich argumentierte dagegen, dass es ja aber nur einen Gleichrichter gibt und somit entgegen dieser These alle Phasen über diesen Gleichrichter laufen müssten...
Am Ende sind wir nicht weiter gekommen. Von der Verwendung von dickerem Draht hat er mir abgeraten, weil der verwendete wohl schon recht dick sei. Weniger wicklungen für weniger Leistung wäre sicher eine Option, aber auf der anderen Seite sehe ich auch keinen Grund, warum KTM die Leistung der LiMa so arg überdimensioniert haben sollte...
Es wird wohl ein Rätsel bleiben