Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • nur so als Vermutung....

    Das ist Quatsch ...bei den geringen Unterschied bzgl. des Stromverbrauch. Die Ingenieure in Mattighofen werden schon wissen was geht, vermutlich die Mitarbeiter im Materialeinkauf weit weniger.

  • Falls da noch mehr Glühlampen im Einsatz sind

    Soweit stimmt das. Und betrifft aber nur das Abblend-/Fernlicht. Nachtfahrten sind ,zumindest bei mir, die Ausnahme und tagsüber leuchtet nur das TFL-LED.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Soweit stimmt das. Und betrifft aber nur das Abblend-/Fernlicht. Nachtfahrten sind ,zumindest bei mir, die Ausnahme und tagsüber leuchtet nur das TFL-LED.

    Na dann, vielleicht doch einfach nur "schlechte Charge" bei Regler und/oder Stator ab 1290er? Soll ja vorkommen, das mit der schlechten Charge und bevor man etwas überprüft und ggF wegschmeißt/reklamiert beim Zulieferer, kann man es ja auch erstmal verbauen...................

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Soll ja vorkommen, das mit der schlechten Charge und bevor man was wegschmeißt, kann man es ja auch verbauen...................

    So eine Aussage ist so etwas von sinnfrei! Welcher Hersteller verbaut wissentlich Teile die nicht in Ordnung sind? Zumal er sie ja nicht selbst herstellt nehme ich mal an!


    Es ist natürlich immer unschön wenn jemand Probleme mit dem Moped hat. Aber wenn sich hier Im Forum zwei, drei, oder auch mehrere mit dem selben Problem "treffen" heißt das noch lange nicht das alle dieses Problem haben. Ich hab jetzt auf meiner 19er 74000km drauf und bin weder von dem, noch von anderen gröberen Problemen betroffen gewesen. Ich setz mich rauf und fahre. Von einem Service zum nächsten... :wheelie:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • #Russka

    Technische Probleme sind meistens vom Modelljahr (nicht Modellreihe) abhängig. Bei einen sogenannten Modelljahrwechsel kommen oft neue Bauteile ggf. von anderen Herstellern zum Einsatz. (Darum gibt es so oft unterschiedliche Art.Nummern).

  • Welcher Hersteller verbaut wissentlich Teile die nicht in Ordnung sind? Zumal er sie ja nicht selbst herstellt nehme ich mal an!

    Scho recht! Vorsatz wollte ich auch nicht unterstellen, wäre ja auch mit Arbeit verbunden. Verbessert!

    Nachgeben aus Preisdruck oder Gleichgültigkeit triffts evtl. eher. Ist mir aber auch volkommen wurscht, warum es, in diesem Fall KTM, nicht schafft z.B. eine dauerhaft funktionierende Lima einzubauen. Sagt einer der den 5. Dämpfer hat. Vom Umgang im Reklamationsfall ganz zu schweigen.


    Ist aber auch nicht der Sinn des Themas!

    Technische Lösungen wären gefragt, um in Ruhe auf Tour gehen zu können.

    Vielleicht findet sich ja noch was. Hat jemand Z.B. Fotos vom Deckel neu bzw. alt zwecks der Fräsung?

    Ist 6193000204441 alt und 6023010214441 neu? Also bei einer 2019er oder 2020er SAS/R noch nicht ab Werk verbaut?

    pasted-from-clipboard.png

    Wobei..wenn ich bei der 1190 2013 suche kommt

    6023010204441

    Ist das ein dritter Deckel gewesen?


    UND:

    Bei der 2017er SAS kommt

    6023010214441, also wie bei der 2019er, ABER ohne den Hinweis *Neuteil, hä???

    5 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Ich komm noch mal auf meine Idee mit den Vorwiderständen zurück. Grundausbildung ist leider schon ein paar Jahrzehnte her, aber vielleicht liege ich ja nicht ganz falsch.


    Bei einer Testrechnung würde sich bei dem mit 450W angegebenen 3-Phasen-Generator und Widerständen von 0,5 Ohm ergeben:


    Generator bei abgeregeltem Regler, also im Kurzschlussbetrieb, OHNE Vorwiderstände:

    • U = 14,5V
    • I (3x) = 22,4A
    • R (innen) = 0,65 Ohm (Scheinwiderstand)

    vergleichsweise Generator testweise mit Vorwiderständen 3 x 0,5 Ohm (sehr vereinfacht gerechnet):

    • I = 8,78 A (3x)
    • P Generator: 176 W
    • U Generator: 23,2 V
    • P Vorwiderstand: 38W

    Im Generator würde also nur noch eine Leistung von 176W zu "verbraten" sein. Wäre etwas weniger als die Hälfte. Umbekannt ist, wie die Generatorspannung sich verhält.


    Ich wollte nur mal nachsehen, mit wie wenig Änderung hier möglicherweise viel zu beeinflussen geht. Für den Winter würde ich das mal zusammenstecken und nachmessen. Dann wird sich zeigen, ob Vorwiderstände eine Möglichkeit sind.


    Ist hier jemand noch etwas mehr vom Fach als ich? Kritik ist erwünscht (Anlage).

    Einmal editiert, zuletzt von rooster ()

  • Ich hab jetzt auf meiner 19er 74000km drauf und bin weder von dem, noch von anderen gröberen Problemen betroffen gewesen. Ich setz mich rauf und fahre. Von einem Service zum nächsten... :wheelie:

    Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Maschine.


    Sinnfrei ist es aber auch, in einem von mehreren Threads, in denen es um eklatante Statorprobleme geht zu schreiben, daß man keine Probleme diesbezüglich hat.

    Es sind anscheinend nicht zwei oder drei oder mehrere, sondern wohl viele.

    Die Threads, die diese Problematik aufgreifen, haben verschiedene Titel.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    Dann möchte ich noch erwähnen, daß jemand, der 50 % Offroad unterwegs ist, vielleicht auch eher mal wegen schlechter Kühlung durch fehlenden Fahrtwind betroffen ist, als jeman, der den Asphalt nicht verlässt.

    Was ich sagen will, es ist alles individuell, und man versucht, Lösungen zu finden.

    Da hilft es mir nicht, wenn ich weiss, daß da draußen jemand ist, der nicht mein Problem hat.

    Ähnlich wie bei der Pendelthematik, jeder Besitzer einer nicht pendelden Maschine konnte sich nicht zurückhalten...


    Nichts für ungut...

  • Ich habe erwähnt, dass bei Modellen der früheren Jahre das Problem kaum auftrat um den Schadensauftritt einzugrenzen. Könnte bezüglich auf evtl. techn. Änderungen hilfreich sein, oder?


    Dann darf ich erwähnen, dass wir beide (Mod´13 u. `14) unsere Kisten ab und zu temperaturmäßige Höhenflüge genießen durften. Heißer gehts bestimmt nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe erwähnt, dass bei Modellen der früheren Jahre das Problem kaum auftrat um den Schadensauftritt einzugrenzen. Könnte bezüglich auf evtl. techn. Änderungen hilfreich sein, oder?

    Das hilft sogar sehr, da meist, aber scheinbar nicht immer die Teilenummer mitgeändert wird.

  • Finde ich sehr interessant. Die Frage ist ja, was wurde am Deckel verändert ? Und ab wann wurde der NEUE Deckel verbaut.

    Ähnlich war es ja mit dem Füllstandsgeber (Tank) der wurde ja auch geändert, da der alte nach 1-2 Jahren falsche Werte lieferte.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Danke gefunden ! Und noch Verwirrter, da ja eigentlich die mit Defekten fast alle die neuen Teile ja verbaut haben. Bis auf Schraube V3. Nur, die 21er Modelle haben ja auch abgerauchte Statoren. :staun:

    Erinnert mich alles an meine Aprilia RSV Zeit. Da rauchten auch die Statoren so bei 20-30 tkm ab. Der Rotor war zu stark magnetisiert. Den hat Aprilia dann geändert und es wurde besser aber nicht endgültig.

    Ich hab damals vom Oberon einen angepassten Längsregler verbaut und nie wieder Probleme mit meinen Statoren bekommen.

    Ob das bei KTM auch funzt ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Über Längsregler hab ich gelesen, dass die, falls sie einen Defekt haben, im Bordnetz ziemlich viel Schaden anrichten. Steuergeräte, ABS usw. sind halt noch teuerer. Was nicht heißt, dass, wenn sie funktionieren, die Lima schonen.

    Google mal „Honda Board, 115 mm Stator“ da haben schon 2013 einige diskutiert #8 ist interessant bzgl. Reglertechnik. Muss aber selbst noch ein wenig lesen…..

  • Wenn dann nur den Compu-Fire 55402. Problem ist nur, den in original zu bekommen. Es gibt aus China einige Plagiate für 50-60 € die sind aber Schrott.

    Der originale lag damals schon bei 180.-€ Allerdings mit vorgefertigtem Kabel und Steckersatz vom Rene Oberon.

    Leider finde ich den nicht mehr. :traurig:


    PS: Hab den Rene wiedergefunden. Werde ihn Mal auf unser Problem ansprechen.

    Übrigens, das Netz ist voll von Jungen Maschinen aller Hersteller mit den gleichen Problemen, erschreckend und blamabel für alle Hersteller. :motzki:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • also kann man nichts machen??

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Moin,


    ich hatte in dem Thread "Stator defekt" schon geschrieben, dass bei einem Freund von mir der erste Stator bei 15.000 km und der zweite bei 22.000 km abgeraucht sind. Er fährt eine 2019er S@S. Beim ersten Defekt war ich dabei, es war bei ca. 15 Grad auf der A1 bei flüssigem Verkehr, also kann Überhitzung ausgeschlossen werden. Ob der Regler beim ersten Defekt getauscht wurde konnte er mir nicht sagen. Meine 2018er S@S hat nur nun 41.000 km gelaufen, ohne Probleme und mit Urlaub auf Sardinien. Ich hoffe sie bleibt weiterhin von Defekten verschont.


    Gruß Heiko

  • Ob der Regler beim ersten Defekt getauscht wurde konnte er mir nicht sagen

    Vielleicht sollte wir alle mal die Regler testen (lassen) #20, könnte schon die Ursache sein. Ich werde im Winter jedenfalls mal ran, bis dahin hält sie hoffentlich noch durch.

  • Hat denn jemand ein Bild von unserem Regler. Am Besten bitte mit den Anschlüssen. Ich finde 2 Arten des FH020AA.

    Es gibt anscheinend Alternativen :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.