Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Im Prinzip bräuchte man einen Elektrikspezi, der einem mit zwei passenden Steckern eine Verlängerung für den Regler konfektioniert.

    So was bekomme ich jetzt von Motek, also fast :grins::grins::

    Ich habe den Regler von denen bestellt und die machen mir die Leitungen nach meinen Wünschen (Länge) dran.

    Nur haben sie leider den grauen Stecker unterm Tank, vom Stator nicht. Den schneid ich ab, limaseitig und mache mir einen Stecker aus dem KFZ-Bereich, zugelassen bis 30A und wasserdicht an die drei Statorkabel und deren Gegenstücke vom neuen Regler, der dann direkt auf die Batterie geht nicht mehr über den Kabelbaum, Längen hab ich mir großzügig von Motek machen lassen, so kann ich den neuen Regler an die frische Luft setzen.

    Motek warnt aber die Leitungen nicht allzu lang zu machen, besonders der Weg Regler-Batterie sollte eher kurz sein (Wegen der Restwelligkeit der Lade-Gleichspannung. Aber was das ausmacht, hab ich noch nicht durchblickt, ist momentan auch nicht wichtig).

    Empfehlung war:

    Nicht länger als 1m vom Regler zur Batterie. Orig. gehts da erst nochmal in den Kabelbaum, vermutlich aber trotzdem quer rüber zur Batterie, wäre also auch orig noch "Luft". Mit einer einigermaßen ordentlichen Crimpzange und etwas Glück beim Suchen nach dem passenden 5-Poligen Gehäuse für den KTM-Regler müsse es klappen. Alternativ wäre den Stecker vom Kabelbaum trennen, Verlängerung rein, und Stecker wieder ans Kabel.

    ABER: Ich würde am orig. Kabelbaum nichts wegschneiden, lieber passende Stecker suchen.


    Am Stator-Kabelbaum-Stecker kappe ich auch limaseitig, nicht auf der Seite des Kabelbaumes.


    Eigentlich kein Hexenwerk, aber ohne ordentliche Crimpzange wirds nix. Wenn einer gut Löten kann gehts evtl. auch so mit der Verlängerung, aber ich bin dazu nicht begabt genug, wir immer ein "Gebaze".


    Gruß Martin

  • Ich weiß nicht ob wir es hier schon hatten, wie laut WHB die Ladespannung zu checken ist:

    Nenndrehzahl 5000 1/min

    Spannung zwischen + und - der Batterie soll dann zwischen 13,5 V und 15,0V liegen.


    Wenn Spannung zu niedrig:

    Alle Steckverbindungen von Lima zu Regler zu Kabelbaum checken + wicklung der Lima checken(gibt's nochmal eine extra Anleitung dafür)


    Wenn Spannung zu hoch:

    Regler tauschen.


    Ich habe ja vor kurzem meine Lima getauscht da ich festgestellt hatte, das eine wicklung schon dunkler war. Leider ist mein Limadeckel nicht so dicht geworden wie er es sein sollte, wie ich gerade auf meiner Norwegenreise feststellen musste :grins: muss ich also nochmal ran.


    Im Display wird bei mir nur 13,7 - 13,8V angezeigt. Ob das aber auch der wert an der Batterie ist... vermutlich nicht.


    Frage: im WHB steht beim Einbau des Rotors ist die Öldüse der Rotorschraube gründlich zu reinigen und mit Druckluft durchzublasen. Ich habe da keine öldüse gesehen. Weiß jemand was damit gemeint ist ? Habe mal ein Bild unten mit angehangen

  • Im Prinzip bräuchte man einen Elektrikspezi, der einem mit zwei passenden Steckern eine Verlängerung für den Regler konfektioniert.
    Ich selbst bin dazu nicht in der Lage... :kapituliere::grins:


    sieht bei mir genauso aus darum habe ich ja so komisch gefragt

    Was macht ihr eigentlich unterwegs im nirgendwo wenn ein Kabel durchgebrochen ist :zwinker: und eine Weiterfahrt nicht möglich ist, richtig, das Kabel doch so gut wie möglich reparieren.

    Genauso mache ich meine "Kabelverlängerung". Kabel durchtrennen, ca. 10cm vom Stecker weg und ordentlich verlängern, da braucht es keinen "Elektrikspezi".

    Das ganze ohne Stress und ohne Zeitdruck, gecrimpt oder gelötet, mit Schrumpfschlauch abgedichtet und fertig :Daumen hoch:siehe auch #201

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da muss ich zugeben, habe ich keine Handhabe, im Sinne von mitgeführtem Werkzeug.

    Allerdings ist mir in meinen bisherigen 24 Motorradjahren und ca. 250tkm auch noch nie ein Kabel gebrochen, auch nicht bei einem meiner Mitstreiter.


    Ausser vielleicht mal, wenn ein Blinker abgerissen ist, oder so. Aber der hält einen ja nicht vom fahren ab.


    Was ich meinte: Kabel zwischen LiMa und Regler sollten schon akkurat ausgeführt sein, damit nicht ausgerechnet das zur Fehlerquelle auf der nächsten Tour wird.


    Klar kann ich das mit meinen "Ich kann Navi, Heizgriffe und Blinker adaptieren"-Skills auch irgendwie hinbasteln, aber funktioniert das dann auch dauerhaft?


    Da würde ich mir zumindest jmd. mit ins Boot holen, der sich auskennt, damit so Sachen wie Kabelquerschnitte, Stecker, Vercrimpungen usw. ordentlich ausgeführt sind.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich weiß nicht ob wir es hier schon hatten, wie laut WHB die Ladespannung zu checken ist:

    Nenndrehzahl 5000 1/min

    ein Bild unten mit angehangen

    Moin,


    ich habe gerade in meinem WHB geguckt. Dort steht auch geschrieben wie man die Statorwicklung durchmessen kann.

    Über eine Düse an der Stelle, habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Über eine Düse an der Stelle, habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

    Habe ich im 1290er WHB auch nicht. Evtl ein Hinweis darauf, dass in der 1290er schon eine andere Rotorschraube verbaut ist, da solls ja bis zu drei Variationen geben. Die 1190er (Banditfighter) könnte noch die Schraube mit der Öldüse haben und deshalb stehts da auch im WHB (1190er ???). Jedenfalls geht die Ölversorgung irgendwie über die Rotorschraube und da müsste eine Öffnung zu sehen sein, habe aber selbst noch keine live vor mir gehabt, nur Vermutung......

  • damit so Sachen wie Kabelquerschnitte, Stecker, Vercrimpungen usw. ordentlich ausgeführt sind.

    An der Lima-Regler usw. Verbindung sicher eine gute Idee und wenn mans noch nicht gemacht hat, hat man gerade bei neueren Modellen "Respekt" vor so was. Auf die Schnelle habe ich z.B. auch keine passenden 5-Polgehäuse gefunden, die Flachstecker scheinen 4,8mm zu sein. Aber Stecker am bestehenden Kabelbaum abschneiden, da würde ich auch mehrmals "drüber schlafen" wollen, wäre aber wohl die einzige Möglichkeit zur Verlängerung, falls sich für den orig. Regler kein Gegenstückstecker findet. Kabelquerschnitte "einfach" mind. gleichen Querschnitt nehmen (wenn man diesen ermittelt hat.......) ne Nummer größer schadet nicht. Aber: ohne Crimpwerkzeug wirds nichts, und wer so gut löten kann, dass er das so hinbekommt, wird nicht vermutlich fragen müssen.

    Ich riskiers daher gleich mit nem anderen Regler, da sind die Kabel eh schon länger dran und eine Steckerverbindung im dreiadrigen Kabel schaff ich, hoff ich.....

  • Du musst mal den orgi-Kabelbaum aufbröseln, da sind vielen "komische Enden", starr, ( u.a. unter der Sitzbank, im Scheinwerfergehäuse..)

    da werden zig Kabelenden zusammengecrimpt und abgedichtet.

    Und klar, eine Kabelverlängerung ist keine Notreparatur, aber Kabelbrüche, Kurzschlüsse gibt es zuhauf, durchgescheuerte, gebrochene Kabel u.a. im Lenkkopfbereich, am Rahmen, Motor....

    hast halt bisher Glück gehabt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe mal gerade im www geschaut so einen Stator gibt es zwischen 82 und 174 € zu erwerben. Aber soll man so ein Teil immer mit sich rumschleppen? Eine Werkstatt die den dann tauscht wird sich ja finden lassen. Allerdings finde ich, dass kann nicht die Lösung sein.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Habe mal gerade im www geschaut so einen Stator gibt es zwischen 82 und 174 € zu erwerben. Aber soll man so ein Teil immer mit sich rumschleppen? Eine Werkstatt die den dann tauscht wird sich ja finden lassen. Allerdings finde ich, dass kann nicht die Lösung sein.

    also original KTM 355 € hab ich gerade bekommen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja... bei KTM über 300€, ggfls. noch mit 10-15% Rabatt, je nach Newsletter-Aktion.


    Blecky

    Wenn Du eine Werkstatt zum tauschen findest, aber kein Ersatzteil dabei hast, kann es schon mal sein, dass Du 'ne Woche warten darfst.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Im Display wird bei mir nur 13,7 - 13,8V angezeigt. Ob das aber auch der wert an der Batterie ist... vermutlich nicht.

    Ich hatte mir für meine 1190er schon einen Stator besorgt, weil die Anzeige nie über 12,8V ging.

    Kurz vor dem geplanten Einbau habe ich dann doch auch direkt an der Batterie gemessen, dort lagen bei Standgas, bei 12,5V im Display 14,2V an.

  • Ich hatte mir für meine 1190er schon einen Stator besorgt, weil die Anzeige nie über 12,8V ging.

    Kurz vor dem geplanten Einbau habe ich dann doch auch direkt an der Batterie gemessen, dort lagen bei Standgas, bei 12,5V im Display 14,2V an.

    ? und dann?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dann hat Wolfgang.A das Modell gewechselt und seine LiMa läuft nun fröhlich in meinem Motor :grins::Daumen hoch:

    cool suuuper ?


    aber wie kommt der unterschiedliche Wert zustande

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte mir für meine 1190er schon einen Stator besorgt, weil die Anzeige nie über 12,8V ging.

    Kurz vor dem geplanten Einbau habe ich dann doch auch direkt an der Batterie gemessen, dort lagen bei Standgas, bei 12,5V im Display 14,2V an.

    Na klasse. Das bringt mich dazu, bei mir am besten nochmal nachzumessen.

    Das Display zeigt bei Zündung an/Motor aus immer so 12,5-12,6V an, was ja auch okay ist. Kurz nach dem Motorstart steigt es aber langsam auf dann konstante 14,1V.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Zwar keine ADV, aber habe im Leerlauf nie unter 13 Volt, dann aber sofort 14.5 Volt, sagt zumindest das Instrument...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?

    also wenn der Motor läuft egal Standgas oder beim fahren hab ich immer 14,1 bis 14,3 V

    auch mit extra Verbraucher da bleibt sie bei 14,1 14,2 V

    12,4 zeigt sie an wenn Motor aus ist direkt vor dem Start


    beim defekt war es 11,3 11,1

    und kurz bei 12,6 für 5 min und dann wars zuende


    da hatte ich noch 4 Startversuche wo sie grade so angesprungen ist

    beim 5. war dann ende und aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?

    Wenn sich die Spannung mit der Drehzahl ändert (steigt), dann könnte das durchaus an einem sterbenden Stator liegen.
    Anfangs sind nur wenige Windungen kurzgeschlossen, so dass bei höheren Drehzahlen immer noch genug Strom induziert wird.