Im Prinzip bräuchte man einen Elektrikspezi, der einem mit zwei passenden Steckern eine Verlängerung für den Regler konfektioniert.
So was bekomme ich jetzt von Motek, also fast :
Ich habe den Regler von denen bestellt und die machen mir die Leitungen nach meinen Wünschen (Länge) dran.
Nur haben sie leider den grauen Stecker unterm Tank, vom Stator nicht. Den schneid ich ab, limaseitig und mache mir einen Stecker aus dem KFZ-Bereich, zugelassen bis 30A und wasserdicht an die drei Statorkabel und deren Gegenstücke vom neuen Regler, der dann direkt auf die Batterie geht nicht mehr über den Kabelbaum, Längen hab ich mir großzügig von Motek machen lassen, so kann ich den neuen Regler an die frische Luft setzen.
Motek warnt aber die Leitungen nicht allzu lang zu machen, besonders der Weg Regler-Batterie sollte eher kurz sein (Wegen der Restwelligkeit der Lade-Gleichspannung. Aber was das ausmacht, hab ich noch nicht durchblickt, ist momentan auch nicht wichtig).
Empfehlung war:
Nicht länger als 1m vom Regler zur Batterie. Orig. gehts da erst nochmal in den Kabelbaum, vermutlich aber trotzdem quer rüber zur Batterie, wäre also auch orig noch "Luft". Mit einer einigermaßen ordentlichen Crimpzange und etwas Glück beim Suchen nach dem passenden 5-Poligen Gehäuse für den KTM-Regler müsse es klappen. Alternativ wäre den Stecker vom Kabelbaum trennen, Verlängerung rein, und Stecker wieder ans Kabel.
ABER: Ich würde am orig. Kabelbaum nichts wegschneiden, lieber passende Stecker suchen.
Am Stator-Kabelbaum-Stecker kappe ich auch limaseitig, nicht auf der Seite des Kabelbaumes.
Eigentlich kein Hexenwerk, aber ohne ordentliche Crimpzange wirds nix. Wenn einer gut Löten kann gehts evtl. auch so mit der Verlängerung, aber ich bin dazu nicht begabt genug, wir immer ein "Gebaze".
Gruß Martin