Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • also von 2017 bis 2021 wurde der Deckel ersetzt und der alte ist nicht mehr zu haben

    ab 2022 ist der neue Deckel verbaut


    das heißt das sie da was gemacht haben wie ja schon beschrieben worden ist, der Deckel kostet 204€

    also ich habe keinen neuen Deckel bekommen einfach so, da er ja vielleicht der Verursacher ist

    ob der Mechaniker das weiß überhaupt warum der neu ist und der andere nicht mehr genommen werden darf?

    und wer sagt der muss jetzt neu, der Kunde kaum der weiß von nichts, gibt KTM es weiter?


    ich denke die haben da schon was gefunden und daraufhin den Deckel geändert und ab 22 gleich eingebaut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Super... is' mal wieder typisch Fahrzeughersteller.
    Da wird was geändert, aber welchen Grund das hat wird man nie erfahren.


    Ich bin eh aus der Garantie raus, und Garantieverlängerung hab ich verpennt.

    Wenn der neue Deckel also das Überleben des Stators sichert, hätte ich keine Schmerzen damit, das Geld dafür auszugeben.
    Sonst hab ich mit den 1290 ADV nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weiß jemand ob die Superduke-R Modelle auch betroffen sind? Es wird ja bei beide Modelle das gleiche Herz verbaut.

  • Scheinbar sind die „Nicht1290 SAS oder SAR“ etwas weniger betroffen, was auch an anderer Nutzung liegen kann. Höhertouriges Fahren verteilt das Öl besser, scheint manchmal zu helfen, nicht umsonst hat KTM bei der Ölkühlung/Verteilung nachgebessert.

  • also der Spannungsregler ab 21 ist auch ganz anders nurmal so nebenbei


    und er ist nicht lieferbar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn der neue Deckel also das Überleben des Stators sichert, hätte ich keine Schmerzen damit, das Geld dafür auszugeben.

    Den Bildern nach könnte man den evtl. selbst bearbeiten, vielleicht finden sich ja noch bessere Bilder im direkten Vergleich.

  • Super... is' mal wieder typisch Fahrzeughersteller.
    Da wird was geändert, aber welchen Grund das hat wird man nie erfahren.


    Ich bin eh aus der Garantie raus, und Garantieverlängerung hab ich verpennt.

    Wenn der neue Deckel also das Überleben des Stators sichert, hätte ich keine Schmerzen damit, das Geld dafür auszugeben.
    Sonst hab ich mit den 1290 ADV nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    ja geht mir auch so

    darum wollte ich sie nicht aufgeben


    die Nummer 9 am Kabelbaum wurde auch ersetzt

    Steuergerät Safe

    Preis sag ich lieber nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich bin mit mit meiner 1. 1290 SAS

    (Mj 2017/ 2018) gut 40.000 km

    u.

    mit der 2. (MJ 2019/2020) bisher 33.000 km

    gefahren .


    Bei beiden gab es mit der Lima keinerlei Probleme.


    Wieviele 1290 Adventute Typ S u. R

    sind in den 4 Jahren im deutschsprachigen Raum verkauft worden,

    u.

    wieviele berichten hier über defekte Limas...?


    Ist das wirkich ein häufig auftretendes Problem...??

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 () aus folgendem Grund: Tipfehler

  • alles gut dann ist doch alles bestens, eigentlich wollen wir ja nur die Ursache finden und verstehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist das wirkich ein häufig auftretendes Problem...??

    Was ich viel schlimmer finde, das die neuen ja anscheinend auch wieder defekt gehen!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • ...ich wollte das Problem der "verkohlten" Limas bei der 1290 SAx nicht in Frage stellen,


    und

    finde es natürlich auch extrem interessant eine Ursache für das teilweise vorzeitige Ableben
    des Stators zu finden.



    Ich wollte nur mal die Überlegung in den Raum werfen..


    ..bei wievielen ??? in Relation zur Menge der im Umlauf befindlichen

    kommt das vor ..???

  • ist schwer zu beantworten

    nicht jeder ist hier drinnen


    viele lesen nur , oder oder oder

    die Dunkelziffer wie es so schön heißt ist ja oft größer

    wir werden es nie richtig erfahren können

    ist wie dem defekten Federbein was ich schon oft gelesen habe bei der S


    nun heute die Rechnung bekommen für 24 Monate Anschluss Garantie

    schöner Preis ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe auch schonmal versucht einen Überblick zu bekommen. Weiter bin ich nicht gekommen: Beitrag #194:

    Zitat
    Zitat von Frank-SH ich habe nun nicht nachgezählt, aber wie viele hatten das Problem ?
    Wir hören / lesen immer nur von denen die das Problem haben / hatten.
    Von den Anderen zig tausend hört man nichts.


    Ist natürlich schwierig, besonders wenn man abschätzen will, was einem auf ner mehrtägigen/wöchigen Tour am ehesten die "Tour vermasselt".

    Im Laufleistungsthema sind wohl die "neutralsten" Aussagen findbar, dort gehts ja eigentlich nicht um Defekte. Ich zähle bei den 1290 3x "Lima" bei 56 insgesamt, also etwas mehr als 5%. Bei den 1190ern seh ich nix. Ist sicher nicht repräsentativ, aber auch nicht voreingenommen, da kein Defekte-Zähl-Thema. Die Leute, die sich Stator defekt Thema gemeldet haben finde ich im Laufleistungsthema allerdings auch nicht (alle). Könnte also auch gut bis 10% streuen und das wäre sicher ein sehr hoher Wert.

  • Wenn es bei allen Modellen gleich ist, aber nur bei 1290 SAS Probleme macht.....und dann speziell bei wenigen Baujahren.......ists vielleicht einfach ne miese Charge gewesen.....

    Der Eisberg scheint nicht betroffen ( Schweissabwischt), die kleineren Modelle auch nicht.....

  • Na ja, das es die "kleinen" überhaupt nicht trifft, stimmt so nicht ganz, siehe Post #11.

    Aber vielleicht habe ich beim ersten Wechsel dann auch einen Stator aus der "schlechten" Charge bekommen? Würde zeitlich glaube ich passen.

    Noch was dazu von meinem Händler, habs nicht überprüft:

    Er meinte, bei meinem Modell gäbs noch eine Öldüse im Kurbelwellenende, die direkt auf den Stator sprüht zwecks Kühlung - bei den aktuellen Motoren wurde diese eingespart. Wenn jemand Zeit und Muße hat (ich gerade nicht) , kann er mal versuchen, das im Ersatzteilfinder herauszufinden ...

  • Nur für die Statistik: Ich habe letztes Jahr auf Garantie (da Mopped erst 1 Jahr alt war) nach einem Monat "Lieferverzögerung" eine Neue Lichtmaschine bekommen.

  • Er meinte, bei meinem Modell gäbs noch eine Öldüse im Kurbelwellenende, die direkt auf den Stator sprüht zwecks Kühlung - bei den aktuellen Motoren wurde diese eingespart.

    Sowas hab ich auch gehört, wobei die Schraube am Kurbelwellenende, die den Rotor hält, die Ölversorgung wäre. Kurbelwelle wurde wohl kaum geändert.

    Wenn sich jetzt noch Bilder von unterschiedlichen Schrauben fänden, könnte man weiter vermuten.

    Ich finde bis jetzt:

    60339003000 (1050er, 1090er, 1290er)

    61239003000 (1190er mit zusätzlicher Düse)

    61939003000 (1290er neu 2023)

    Echt mühsam……

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Gerade gelesen



  • Kann hier einer von den kundigen bitte mal die Teilenummer für die Düse der 2017er SDR 1290 raussuchen.....

    Wäre wohl für alle interessant, Danke!

    KTM 1290 SAS :wheelie: