Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Da sich die Vorfälle ja schon ziemlich auf das Bj. 2020 konzentrieren und auch doppelte Vorfälle(repariert innerhalb der letzten 2 Jahre) auftauchen, hab ich mir jetzt einen "Reserve"-Stator gebraucht bei Ebay gekauft... von 2016.


    Den werd ich jetzt hoffentlich 2 Wochen im Urlaub nur spazieren fahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Klar, mach ich. Danke für eure Hilfe. Drückt mal die Daumen. :prost:

    Hier mal ein kurzes Video. Neue Batterie geladen, eingebaut. Sieht ja mal nicht so gut aus. :Daumen runter:


    New video by Wolfgang
    photos.app.goo.gl


    Hab die alte Batterie jetzt auch nochmal geladen. Hat funktioniert und die zeigt im Ruhezustand auch die richtige Spannung an. Wird also wohl nicht an der Batterie liegen. :motzki:

  • Oje, Daumen drücken hat scheinbar nicht geholfen :weinen:. Die Batt. wird nicht mehr geladen <=> Stator und/oder Regler defekt.


    In diesem Zuge erneuere ich meine Suchanfrage:

    Wenn einer einen an/durchgeschmorten Stator einer 1290er „übrig“ hat, ich tät´ihn nehmen (Porto/ Aufwandsentschädigung gehen nat auf mich), gerne auch per PN.

    Hintergrund:

    Ich würde mir einen Stator wickeln lassen, der (vielleicht/hoffentlich) dann etwas dauerfester als das KTM-Teil ist. Den (noch) funktionierenden Stator meiner 2019er SAS nehm ich dan als Reserve mit. Regler hab ich schon einen anderen, verbaut an kühlerer Stelle (der auch bis jetzt funktioniert :grins:) und der orig. Regler bleibt an seinem Platz als Reserve (da stört er nicht).

    Also wenn jemand nen KTM-Stator, der nicht mechanisch zerbrochen, etc. sondern einfach durchgebrannt ist (was ja meistens vorgekommen sein dürfte) ich suche noch :winke: :winke:

    Gruß Martin

  • Ach so... Thema Regler:

    Vorletztes WE hab ich einfach mal spaßhalber ein IR-Thermometer mitgenommen und auf der Tour direkt nach dem anhalten dann den Regler gemessen, zumindest dort wo man rankommt.

    Hab natürlich keine Ahnung wie die inneren Temperaturen sind, aber das Gehäuse hatte 45°C Oberflächentemperatur bei 23°C Umgebungstemperatur.

    D.h. selbst bei 38°C im Schatten sollte der Regler kaum nennenswert über 60-70°C kommen.


    Soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen bzgl. E-Technik beurteilen kann, sollte das eine absolut unkritische Temperatur sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sowas hab ich beim orig. KTM Regler auch schon gemessen (IR).

    Die MosFet-Regler werden wohl auch nicht so heiß, die orig. Stelle für den orig Regler scheint also zu passen.

    Ich habe eine größeren Shindengen von Motek mit „alter“ Thyristorentechnik, der braucht mehr Platz und wird auch etwas wärmer. Ist auch der Sinn, entlastet (hoffentlich) den Stator etwas.


    Gruß Martin

  • am 26.6. habe ich meine auch hingebracht :weinen: kriege sie ev. am 19.7. wieder aber mit gemachter 30.000 er Inspektion :sabber:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • mit hat der freundliche erklärt, die müssen das Teil sechs Monate aufbewahren weil ev. KTM den Plunden begutachten will. Na ich werde in 6 Monaten mal nachfragen und vorher sagen das ich das ausgebaute zeug haben will.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hier mal ein kurzes Video. Neue Batterie geladen, eingebaut. Sieht ja mal nicht so gut aus. :Daumen runter:


    https://photos.app.goo.gl/ZH3K2FtRjNFLcpKt8


    Hab die alte Batterie jetzt auch nochmal geladen. Hat funktioniert und die zeigt im Ruhezustand auch die richtige Spannung an. Wird also wohl nicht an der Batterie liegen. :motzki:

    Was ich nicht ganz verstehe, alte Batterie hab ich geladen und wieder eingebaut. Hält ganz normal die Spannung. Hab grad ne 10 km Runde gedreht und die Spannung (gem.Anzeige) fällt nicht mehr unter 12 V. Pendelt immer zwischen ca. 12,5 und 13,5 V. Siehe Video.



    New video by Wolfgang
    photos.app.goo.gl

  • Ladespannung im Betrieb muss zwischen 14.1V und 14,8V liegen. KTM-WHB ist da großzügiger, aber immer noch:pasted-from-clipboard.png

    In deinem Fall vermutlich Limaschaden (Stator). Und da nur eine/zwei der drei Phasen unterbrochen , aber ohne Durchmessen der Phasen.. :denk::denk::denk: schwierig... Hast aber noch Garantie, wenn ich richtig gelesen hab? Dann lieber gleich dem Freundlichem zeigen, ist ja eindeutig sichtbar, also die nicht stimmenden Spannungswerte.

  • Moin,


    die Werte für den Stator findet Du bei #225

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Sooo heute war der große Tag :sabber: . Habe meine reparierte Kiste beim freundlichen abgeholt. Stator getauscht und vermerken lassen, dass ich den defekten am 19.01.2024 abholen werde. 30.000er Inspektion zu ordentlichem Preis durchgeführt. Quickshifter für ein Vermögen aufgespielt und den neuen Deckel montiert. Alles in Allem 1.542,00 € abgelatzt. Moped war noch nie so sauber :grins:. Mal sehen wie lange der neue Stator nun hält :denk: . Ich habe mir sicherheitshalber einen Ersatz mitgenommen. Ich traue dem Frieden nicht mehr. Mal sehen ob der jetzt eingebaute aus Angst nicht verreckt:grins: . Aber die gerade gefahrenen KM habe fast schon wieder entschädigt. Ist halt ein geiles Moped

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Aber die gerade gefahrenen KM habe fast schon wieder entschädigt. Ist halt ein geiles Moped

    Hab‘ ich ebenfalls gerade hinter mir, auch um den neuen Regler ausführlicher zu testen. Scheint zu funktionieren, wird nicht mehr als 55°C warm, habe ihn aber auch an luftiger Stelle zwischen Rohrkofferträger (Heavy Duties) und Motorrad angebracht, Kabel passen genau durch den Schacht der abgebauten KTM“schwing“- Kofferaufnahmen. Landesplanung ist leider 0,2V niedriger, so 13,9-14,0 laut Display, gemessen über Voltmeter an den Polen 14,25V beim alten 14,35V, passt also schon noch.

    Ob der auf Dauer meinen Stator schützt, wird sich zeigen, der wird beim nächsten Ölwechsel im Winter genau unter die Lupe genommen. Nachgewickelten Ersatz besorge ich mir aber sicher, zumindest fürs „Gefühl“ :grins:.

  • also soviel Basteln will und kann ich nicht. Mla sehen ob der neue Deckel hilft. Sollte das Ding wieder verrecken werde ich mal den Hausadvokaten fragen ob er nicht beim Thema Wandeln aktiv werden kann. Wäre dann das 3. Mal der selbe Fehler und dann wird es interessant. Auch werde ich mal eine garantieverlängerung abschließen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Kommt auf den Händler an, meine Garantie ist auch eigentlich im März '21 ausgelaufen, konnte ich aber beim Servicetermin im Mai '21 beim :grins: nochmals verlängern.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ne ne gilt ab Kauf

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure