Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Wird gemacht !

    Ich bin kein Ankerwickler aber da geb ich dir Recht.

    Schön ist anders.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Außerdem habe ich mal in den Ersatzteilen geschaut.

    Stator und Rotor sind bei den 1290er Super Adventures nicht gleich zu SD R oder SD GT.

    Vermutlich wird die Elektrik einer Adventure auf stärkere Belastung ausgelegt.

    Für z.B.: Nebelscheinwerfer und heizbare Sitzbänke.

    Das könnte der Grund sein, warum die SDs nicht betroffen sind.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Stator und Rotor sind bei den 1290er Super Adventures nicht gleich zu SD R oder SD GT.

    Hallo Ralf,


    hatte mal die 2021 verglichen, waren gleich, Deckel und Lima Teile.


    Grüße
    Michael


    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Also haben die jetzt die Alte (defekte) überholt?

    Was hat der ganze Spaß jetzt gekostet?

    Servus Micha,

    richtig, ich habe meinen Stator hingeschickt und er wurde neu gewickelt und mit einer Schutzschicht versehen.

    Carmo gibt 3 Jahre Garantie darauf.

    Der Service hat 279€ kostet, mit Versand liege ich bei 305€.

    Das kostet eine neue mit Rabatt bei KTM zwar auch, wollte ich aber nicht.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Servus Michael,

    ich habe die 2018er Modelle verglichen, da meine SAS aus diesem Baujahr ist.

    SAS, SD R und SD GT haben unterschiedliche Statoren und es gibt 2 Arten von Rotoren.

    Zumindest unterschiedliche Bestellnummern.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Das kostet eine neue mit Rabatt bei KTM zwar auch, wollte ich aber nicht.

    Kann ich nachvollziehen, dann hättest du ja auch wieder den gleichen Rotz drin gehabt.

    Dann drücke ich dir mal fest die Daumen, das die OP jetzt länger hält....


    Echt schade, das man jetzt ewig auf ein Feedback warten muss! :rolleyes:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Genau mein Gedanke!😁


    Ich fahre pro Saison ca 15.000km. Nächstes Jahr schau ich mal nach wie die aussieht. Ist ja auch jetzt ein Zufallsfund gewesen als ich den Pickup gewechselt habe.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ohha, das ist aber günstig.

    Da ich weiss wieviel Arbeit und Zeit darin steckt, frage ich mich wie die das machen.

    Moin,

    das wird ein Lehrling machen. Ist doch (fast) überall das Gleiche.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich sehe 3 Drähte. Und jede 3. Spule ist dieselbe Phase.


    Bisher habe ich Holländern immer vertraut. Meinst du das Skepsis angebracht ist?


    :grins:

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Am zweiten Foto sind man 3 Leitungen vom Stator weggehen (rote Isolierung) aber nur 2 Leitungen durch die Durchführung laufen.
    Wird aber wohl nur eine optische Täuschung am Foto sein.

  • Moin,

    einfach mal messen.

    Ohmmeter ran und gut ist.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der Stator hat einen 3-poligen Stecker !

    Von diesem Stecker gehen 3 Drähte zum Stator.

    Wären nicht alle Kontakte auf die Wicklungen verdrahtet, würden sich keine 3 annähernd gleichen Widerstandswerte ergeben.


    Ah, Moment. Jetzt weiß ich was ihr meint.

    Es sind nur 2 weiss/blaue zu sehen.


    Besser ?

    IMG_1918_Ausschnitt.jpg



    Danke fürs mitdenken.