Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Bei meiner 1050er geht von der Batterie bis ins Cockpit 1V "verloren"

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Servus.

Ich hab vorhin mal geschaut und gemessen.

Wenn die Lüfter laufen geht die Spannung in die Knie. Bei Standgas mit Lüfter, Nebler und Heizgriffen sind es laut Display 10,8 V , an der Batterie 12,1 V. Die Differenz ist also Lastabhängig. Ich gehe davon aus, dass die Display- Messung im Bereich des Scheinwerfers sitzt und die Spannung dort auf Grund der Last geringer ist.

Den neuen Regler habe ich auf das Blech geschraubt und hinter den linken Seitendeckel montiert. Der hatte eine 70 Grad ! :rolleyes: Und das bei 15 Grad Lufttemperatur. Da werd ich für Be und Entlüftung sorgen.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Meine zeigt 13,6V an, an der Batterie gemessen sind das dann 0,5V mehr.

Ja, der Italo-Längsregler wird ordentlich warm (im Vergleich zum KTM-Teil).

Für mich ein Indiz, dass er ordentlich zu tun hat, was zuvor der Stator aushalten musste.

Ich hab ein paar Lüftungslöxher in die untere, schwarze Verkleidung gebohrt. Scheint ein bisschen was zu bringen.

Das provisorisch drangetüddelte Thermometer zeigte am Samstag bei ca. 16°C Lufttemperatur 56°C am Regler an.

Das Halteblech hab ich allerdings noch nicht verbaut. Vielleicht mach' ich das mal am Wochenende.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab nur eins vom Tag der Bastelei.

Aber da sieht man immerhin die Position im Verhältnis zum Regler.

Hab erstmal klein angefangen.

Der Plan war eigentlich Schlitze zu machen, aber mit meinen überragenden Skills, wäre das wohl ziemlich murksig geworden.

Also habe ich mich mit einem Stufenbohrer begnügt.

Die hintere Reihe hätte vielleicht auch noch weiter hinten sein können.

20250815_172943.jpg

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Moin,

jetzt habe ich tatsächlich bei meinem Moped gemessen, da ich die Werte hier kaum Glauben kann.

Es ist zwar alles im Leerlauf gemessen, aber trotzdem geht z.B. bei Ralf, kein bißchen Ladung in die Batterie.

Bei 12,XX Volt an der Batterie, wird aus dieser nur entnommen.

Meine Messwerte:

Im Display: die Ganze Zeit 14,1 Volt

Direkt an der Batterie: 14,51 Volt

Griffheizung volle Stufe: an der Batterie: 14,41 Volt.

Somit wird auch noch die Batterie mit geladen.

Es ist und bleibt sehr merkwürdig alles. :grins:

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Hab erstmal klein angefangen.

Der Plan war eigentlich Schlitze zu machen, aber mit meinen überragenden Skills, wäre das wohl ziemlich murksig geworden.

Was auch nicht schlecht ausschaut ... eine rechteckige Öffnung oder Schlitze mit schwarzen Streckgitter hinterlegt.

• Ich bin ja nicht gerade der Elektrikspezi...

Anfangs hatte ich tatsächlich auch noch 14,1V im Display.
    Das ist aber nach etwa einem halben Jahr auf die besagt 13,6V abgesunken.

Da hatte ich schon Bammel, dass es den Stator wieder gehimmelt hat... aber es ist bis jetzt gleichbleibend bei 13,6V geblieben.

Könnte die Batterie vielleicht einen Knacks haben, höherer Innenwiderstand oder solche Späße, weshalb die Bordspannung "gedämpft" ist?
    Wie gesagt, hab keine echte Ahnung von der Thematik.

• Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich hatte kurz nach dem Umbau bei einer längeren Allgäurunde an einem sehr heissen Tag dasselbe Problem und bei mir war der Regler durch den schlecht belüfteten Einbauort sehr heiß.

Lüfter liefen nicht!

Nach einer Pause lief alles wieder normal bis der Regler wieder heiss wurde.

Ich habe dann den Regelr plan mit Wärmeleitpaste auf der Halteplatte montiert und in die untere Addeckung Belüftungslöcher gebohrt.

Seither bin ich mit der Fuhre zu zweit und vollbeladen in Sardinien gewesen und da waren es über 35°C ohne das kleinste Problem.

• Ah... gute Idee mit der Paste.
    Ich hab letztens beim Wärmeleitpads gefunden, die ich mal für irgendein Projekt gekauft hatte, was dann nicht zustande gekommen ist... die tun es bestimmt auch.

Wie hast Du die Belüftungslöcher positioniert? (Foto?)

• Das kann ich so nicht unterschreiben.

Gemeint war, dass der Regler „nicht weiß“, wie heiß es im Stator/Motor(öl) ist und daher nichts mehr durchlässt. Dass er selbst zu heiß werden kann und dann aussteigt, um seine Bauteile zu schützen ist ja sehr gut, gerade der Längsregler sollte ja nicht defekt werden, um die Limaspannung nicht ins Bordnetz durchzulassen.

Den Stator „schont“ er durch seine Regelart, aber von dessen Temperatur (im Motor) weiß er nix.

(Den Regler habe ich auch sehr luftig, gleich im Freien, angebracht)

Wenn die Spannung unter Batteriespannung einbricht, ist wohl der Regler zu heiß geworden.

Falls die Spannung einbricht, aber noch über Batteriespannung liegt, laufen die Lüfter etc. (Motor ist halt heiß), aber der Regler arbeitet noch.

Oder es ist halt was hin, aber dann kehrt das System nicht mehr zur Ladespannung um die 14,xx V zurück.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

Ich hab letztens beim Wärmeleitpads gefunden, die ich mal für irgendein Projekt gekauft hatte, was dann nicht zustande gekommen ist... die tun es bestimmt auch.

Direkt davor, ziemlich ausführlich. Nicht schön aber wirksam. :lautlach:

Ich mach morgen ein Bild.

• Könnte die Batterie vielleicht einen Knacks haben, höherer Innenwiderstand oder solche Späße, weshalb die Bordspannung "gedämpft" ist?

Der Reglerausgang ist bei um die 14…V die Spannungsquelle und die bricht ein, je mehr Leistung abgegeben werden muss. Die Innenwiderstände sinken also von allen angeschlossenen Verbrauchern, dazu gehört auch die Batterie (12,..V)

Ist die Bordspannung dauerhaft niedriger (etwas) als vorher, 14V->13,6V und an der Lima und Regler ist noch alles wie vorher, so müsste ein „Verbraucher“ dazugekommen sein, oder die Batterie hat einen seltsamen Knacks mit gesunkenem Innenwiderstand.

ODER: An den Leitungen Stator-> Stecker->Regler-> wurde der Innenwiderstand erhöht (schlechte Verbindung) oder so, Spannungsquelle und Rest sind ja in Reihe zueinander.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

• Ok... danke. Aber ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass ich das jetzt vollumfänglich verstanden hätte.

Kann also eine defekte Batterie für eine dauerhaft niedrigere (z.b. um 0,5V) Bordspannung verantwortlich sein, oder eher nicht?

Die Verbraucher haben sich in der Zeit nicht geändert und angenommen es ist kühl und, dass der Lüfter nicht arbeiten muss.

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Das ist die Frage… bei einer „normal gealterten“ Batterie würde man wohl eher von einem höheren Innenwiderstand ausgehen, aber da fehlen mir die Erfahrungen, was da alles kaputt gehen kann :kapituliere:

Ob der Regler + KTM steuergeräte über ein intelligentes Batteriemanagement verfügen und bei einer gealterten Batterie, die schneller voll ist, in die Erhaltungsspannung fallen, weiß ich auch nicht, könnte aber auch sein.

Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

• Grundsätzlich ist ein Wärmeleitpad zum Überbrücken von den Luftspalten sicher gut. Ich habe die Unterseite Alu mit einem 2mm Kupferblech möglichst „flächig“ verschraubt um die Wärme abzuleiten. Alu und nat. Kupfer haben ja Wärmeleitwerte, die kein Pad oder Paste auch nur ansatzweise erreicht. Aber bei zwei rauen Oberflächen, oder gar Luftspalt ist ein gutes Pad hilfreich. :Daumen hoch:

Die Kontaktfläche zum „Kühlkörper“ muss groß sein, schade, das der „Italoregler“ von Haus aus so wenig Oberfläche hat, der alte Thyristorenregler, den ich mal ausprobiert hatte ist viel größer, wurde auch kaum handwarm, aber halt schon ein“Trumm“.

• Ich habe bei mir auch von Anfang an ein Wärmeleitpad dazwischen geklebt, damit die halteplatte an sich als passiver Kühlkörper mit agieren kann. Mit den originalen Schrauben sind da 1 bis 2mm Luft dazwischen.

Habe dieses Pad verwendet

Ich habe einfach die Einpressmuttern abgeschliffen, bis der Regler flach auflag und dann normale Wärmeleitpaste verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von SMG1290SAS ()

Servus, hier das Bild.

Ich weiß :rolleyes: , aber das musste schnell gehen, ich hab nochmal so ein Teil und werde das irgendwann mal hübsch machen.

Durch die Löcher kann man dann auch die Temperatur des Reglers per IR Thermometer messen.

Ich habe das mal mit abgeklebten Löchern und mit offenen Löchern verglichen und das waren 20 °C Unterschied.

WhatsApp Image 2026-03-06 at 11.32.12.jpeg