Getriebeschalter für 2.und 3. Gang?

  • So habe jetzt das 15er montiert und gefahren. :daumen hoch:
    Läuft flüssiger als vorher.
    Habe gleichzeitig auch den Gangsensor Sport eingebaut.
    Läuft insgesamt alles etwas besser, besonders in den ersten Gängen, was wohl auf den neuen Sensor zurück zu führen ist.


    Was mir bei der Demontage des Ritzels aufgefallen ist, ist das die Mutter nur locker auf der Welle saß, sie war zwar durch das Blech gesichert.
    Die Mutter war so locker, dass ich nur die Ratsche ansetzten musste und das Gewicht der Rasche hat dann die Mutter gelöst. :daumen runter:
    Der Anzugsmoment der Mutter ist laut Handbuch 80Nm.
    Da hat ein Mechaniker in Ösiland wohl etwas gepennt.

    Der Saarländer :grins:

  • kann einer vll noch mal n Bild zeigen wo das dieses ding sitzt? Ovaler stecker 0-O seh ich nicht.... oder bin ich blind?

  • Am roten Kreis wird der Gangsensor sitzen.
    Am gelben Kreis wird irgendwo der Stecker sitzen,
    an dem Du die Pin´s auspinnen kannst.

  • Welche farbe haben die Kabel und wie viele sind das? Nicht das ich da irgendeinen rausziehe 0-O

  • Welche farbe haben die Kabel und wie viele sind das? Nicht das ich da irgendeinen rausziehe 0-O


    Einfach den ganzen Thread lesen, oder 19 Beiträge rückwärts zählen!
    Dort steht alles!


    Beitrag 28

  • Also anscheinend gibt es unterschiede zwischen den Möps.


    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, allerdings nach Braun/gelben Kabeln etc. hätt ich lange suchen können....


    Bei mir Supermoto Bj. 2007


    Neutral: Grün


    2./3. Gang: Gelb/Grün und Blau/Rot



    Und so sieht das aus wenn man auf den Stecker guckt... das gegenstück natürlich dann Spiegelverkehrt.

  • Das denk ich weniger...


    Wenn ich das Kabel verfolge, komme ich zu diesem Ovalen ding zwischen Kitzel, Schalthebel und Seitendeckel.
    Außerdem erlischt die Neutral anzeige und ich kann nicht mehr Starten mit Ständer draußen wenn ich den Stecker ziehe.


    -> Verbinde ich nur das Grüne (neutral) geht alles wie vorher.


    Gefahren bin ich noch nicht heute -> regen.

  • Ja dann ist das der richtige Stecker !!!


    Die Kabel sind verschieden Farbig je achdem welche Seite des Steckers man betrachtet (Vater- oder Mutterstück)


    Las doch einfach das Grüne Kabel erbunde, sodass Neutral leuchtet. Hab ich auch so gemacht. Einfacher als Auszupinnen

  • Hi


    Ich wollte mein gangsensor jetzt wieder zusammen stecken so das der wieder aktiv ist. welches kabel (farbe) muss zu welchem Kabel (farbe).
    Das hab ich mir natürlich nicht aufgeschrieben :sehe sterne:
    kann mir da einer schnell helfen ?bitte


    gruß ausm Pott

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Also hier die Lösung für die 690er


    Der Gangsensor geht mit 3 Adern an einen Stecker (C_AM/2)
    Klemme 1 - graue Ader - zweiter Gang
    Klemme 2 - braun/gelbe Ader - dritter Gang
    Klemme 3 - schwarz/grüne Ader - Neutral


    Also an diesem Stecker die graue und braun/gelbe Adern auspinnen :amen:

    Hallo, ist schon lange her.
    Sollte aber kein Problem sein: einfach ne Prüflampe dran und die Gänge mal durch schalten. Merkst ja dann bei welchem Gang auf welchem Draht was leuchtet. Beschreibung der Belegung wurde bereits eine Seite vorher gegeben, inklusive Bild.
    Falls du den neutral nicht auch ausgepinnt hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten :grins:


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas

  • Morgen


    Ja das weiß ich welche Farbe welcher Gang. Da die farben der Kabel am Gegenstück anders sind, wollte ich wissen welche zusammen gehören. Ich hab das gestern ausprobiert Mopped läuft schalten auch Neutral leuchtet, aber was ist wenn ich jetzt den 2 und 3 gang vertauscht hab?


    :sehe sterne:

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Klemme 1 - graue Ader - zweiter Gang = blau/rot Kabel
    Klemme 2 - braun/gelbe Ader - dritter Gang = gelb/grün Kabel
    Klemme 3 - schwarz/grüne Ader - Neutral = hell grün Kabel


    Hoffe es hilft :amen:

  • eine grundsätzliche frage als aussenstehender: was macht die leistungsreduktion für einen sinn? und wieso im 2. und 3. gang?
    und weiss jemand darüber bescheid ob es das auch bei der 690er smc gibt?

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • eine grundsätzliche frage als aussenstehender: was macht die leistungsreduktion für einen sinn? und wieso im 2. und 3. gang?
    und weiss jemand darüber bescheid ob es das auch bei der 690er smc gibt?

    Das sagt KTM Sommer dazu:

    Zitat

    Im normalen Fahrbetrieb ist die Drosselung des 2. und 3. Gangs außer Funktion. Wenn allerdings bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel im 2. und 3. Gang und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden.


    Das bedeutet natürlich auch, dass nicht die mögliche volle Leistung zu Verfügung steht. Mit dem Gangsensor Sport steht Ihnen für Sport/ Wettbewerbszwecke nun die volle Leistung auch im 2. und 3. Gang zur Verfügung.

  • hät ich mir auch denken können dass da wieder mal so ne bekackte regelung schuld ist...
    jetzt hoffe ich nur noch dass die smc nicht so ein teil drinnen hat, und wenn, dann auch so leicht zu umgehen ist wie bei der sm

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • hät ich mir auch denken können dass da wieder mal so ne bekackte regelung schuld ist...
    jetzt hoffe ich nur noch dass die smc nicht so ein teil drinnen hat, und wenn, dann auch so leicht zu umgehen ist wie bei der sm

    Bei SMC und Enduro ist es auch so! Halt `n bisschen basteln oder 45,- bei Sommer investieren.