TomTom Rider - Workshop für Routen am PC gesucht

  • Hallo! Ich würde gern mein Tom Tom am Pc programmieren! Da ich ne absolute Flasche am Pc bin, will ich mal fragen ob es irgendwelche Work Shops oder Kurse oä gibt wo man sowas lernen kann? Wäre für Infos sehr dankbar!

  • Buche dich bei http://www.kurviger.de ein.


    Besser, klarxerklärt und günstiger bekommst das nirgends.


    Wenn du es da nicht kapierst, must du zu Hause bleiben. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • YouTube ist sicher voll davon, Motorrad-Grosshändler bieten immer wieder solche Kurse an, aber zumindest bei uns schweineteuer.


    Einer der ersten Fragen, die du für dich herausfinden musst, was dir besser liegt, Routen oder Wegpunkte. Das eine führt dich dynamisch, das andere 1:1 wie am PC geplant.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Da gibt's nicht so viel zu "programmieren", die Route mit einem Routenplaner erstellen (da finde ich das Tool von TT ziemlich mies :nein:  :Daumen runter: ) , als gpx oder anderes Format exportieren und am PC speichern, das TT mit dem PC verbinden und die Route in den Speicher schieben.


    Anschließend am Navi abgleichen, dass dies Route auch so übernommen wurde (je nach Anzahl und Setzen der Routenpunkte führt dich TT ggfs. geringfügig anders als geplant) und fertig.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Welches TomTom hast du? Bei dem TomTom ab 500 aufwärts kann man leider nicht mehr über Bluetooth Routen vom Smartphone auf das Navi übertragen.Ein klarer Rückschritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo11 ()

  • Ich plane meine Routen ganz altväterlich am PC auf „Tyre Basic“ - ist absolut einfach und selbsterklärend und übertrage die Route dann per Mausklick auf mein TomTom 500. Funktioniert seit Jahren hervorragend.

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich hatte auch für ein paar Jahre Navis von TomTom.

    Rider 4 und 500.

    Leider war die Route selten so, wie zuvor am PC geplant. Immer kleine Veränderungen und keiner konnte mir erklären woher.


    Aus diesem Grund bin ich auf die Track-"Navigation" von Garmin. Ich fahre quasi einfach einer Linie auf meinem Navi hinterher ohne Routung, also ohne Richtungsangaben.

    Ähnelt einer einfachen Karte im Tankrucksack mit einer Linie drauf. Umleitungen kann ich dann auch recht einfach nehmen, da es mir ja die Ortschaften drumrum anzeigt.

    Und ganz wichtig, der Track verändert sich beim Übertragen auf das Navi nicht.

    Das heißt die tagelange Planung der Urlaubstour war nicht für die Katz.

    Parallel dazu nutze ich mein Handy mit Calimoto für die spotane Navigation zum nächsten Supermarkt oder Hotel.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Wie oli72 schon geschieben hat, ist die Planungssoftware von TT (mydrive) leider sowohl am PC als auch per App am Smartphone ziemlich unterirdisch.

    Das ist schade, weil das Navi und vor allem auch die Verkehrsdaten wirklich super sind.

    Möglicher Workaround: Du planst mit einer anderen Software wie zB Calimoto am PC (ist gratis) und exportierst die Tour als GPX-Datei, die du dann wieder in Garmin (meine Routen) importierst.

    Calimoto ist zum planen mE extrem viel besser, als TT.

    Nachteil von Calimoto:

    Das Smartphone kann mE mit einem TT nicht mithalten, nervige "Mehrfachverwendung" des Smartphone (immer, wenn du zB ein Foto machen willst, muss das Ding abmontiert werden) UND :

    Premium ist einfach zu teuer und wenn du die lebenslange Version nimmst, kannst du nie das Betriebssystem wechseln, sprich von Android aud IOs umsteinen ohne nochmal zahlen zu müssen...

    Das Problem hast du bei TT nicht, funzt immer, egal welches Betriebssystem dein Handy hat :grins:

  • Also ich mach es so...

    1. www.kurviger.de im Browser vom PC starten
    2. Zum üben, nur Start und Ziel eingeben (Planung)
    3. Export anklicken und als GPX und Track wählen
    4. Datei unter Downloads speichern
    5. Navi via USB-Kabel anstecken
    6. Aufstarten lassen und Import-Vorgang bestätigen
    7. Gespeicherte GPX-Datei unter Downloads auf Navi-Ordner kopieren, dass entweder aufpoppt oder du dann im Windows Explorer aufgelistet findest.
    8. Strecke ist dann im Navi unter meine Routen auswählbar
    9. Voila!

    Screenshot_20221006_095705.jpg


    Wenn das noch nicht klar genug ist, kann ich zu Hause dann ein paar Screenshots machen.


    Bei der Erklärung der Vorteile und Nachteile von Waypoints und Route, überlasse ich gerne jemand anderem den Vortritt.

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich nehme MRA (MyRouteApp), da kann man in der Bezahlvariante auch mit den TomTom-Karten planen.
    Dann die Strecke mit Wegpunkten definieren und als itn-Datei exportieren.


    Interessant ist bei MRA auch, dass man sich anzeigen lassen kann, wo die Strecke mit anderem Kartenmaterial abweicht

  • Ich nutze MRA ebenfalls zur Planung und als Navisoftware auf dem Handy.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: