Felgenband

  • Frage in die Runde, bei meiner SA-T ist nach ca. 76.000 km das vordere Felgenband undicht geworden. Der Reifenmonteur hat keine Schuld der arbeitet immer sehr sorgfältig und genau, ist ein Freund von mir und ich bin immer dabei. Hat schon jemand das Felgenband selbst gewechselt ? Die Arbeitsschritte sind mir bekannt, auch dass bei der Montage Silikonöl hilfreich ist und die Felge am besten in einer Reifenmontiermaschine eingespannt wird. Zudem weiß ich dass vor der Montage das Felgenbett auf Korrosion überprüft und gegebenfalls von selbiger befreit werden muss. Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Tricks dazu ?

  • Gernot nein viel mehr als du geschrieben hast, gibt es nicht zu beachten. Guck dir genau die Nut an wo es reinkommt ob da nicht Korrosion drin ist. War bei mir und nem Kumpel der Fall, wurde daraufhin undicht... habe hier auch einen Beitrag dazu gehabt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte das Felgendichtband trocken (ohne Flutschi oder Öl) montiert. Bilde mir ein, dass es dann fester in der Nut sitzt.

    Das nächste Mal lasse ich mir aber meinen Daumen örtlich betäuben. :weinen:

    Bei der Montage des Reifens kann der Reifenwulst das Band wieder stellenweise lösen... . Ist eine Drecksarbeit.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gernot nein viel mehr als du geschrieben hast, gibt es nicht zu beachten. Guck dir genau die Nut an wo es reinkommt ob da nicht Korrosion drin ist. War bei mir und nem Kumpel der Fall, wurde daraufhin undicht... habe hier auch einen Beitrag dazu gehabt.

    danke für den hinweis, das mit der korrosion ist mir bekannt

  • Ich hatte das Felgendichtband trocken (ohne Flutschi oder Öl) montiert. Bilde mir ein, dass es dann fester in der Nut sitzt.

    Das nächste Mal lasse ich mir aber meinen Daumen örtlich betäuben. :weinen:

    Bei der Montage des Reifens kann der Reifenwulst das Band wieder stellenweise lösen... . Ist eine Drecksarbeit.

    na dann werde ich schon mal schmerztabeltten mitnehmen :lautlach:

  • Ich hab das auch schonmal ohne probiert, der daumen war danach aber hinüber :Daumen runter: die frage ist, ob es wirklich besser sitzt Harald_N .


    Hier mal dichtprofil im Querschnitt. Die wulst oben und(!) Unten muss ja rein. Ich bilde mir ein, dass das nur mit flutschi besser geht. Von außen lässt sich das aber nur schwer beurteilen ob die untere wulst auch drin ist...

    danke für das foto, das ist sehr hilfreich. nur ist mir nicht klar was du meinst mit oben und unten muss die wulst rein ?!?

  • Achte darauf dass das Loch fürs Ventil im Felgenband möglichst genau mit dem in der Felge übereinstimmt, sonst kann's undicht werden.


    Viel Spaß, Philip

  • danke für das foto, das ist sehr hilfreich. nur ist mir nicht klar was du meinst mit oben und unten muss die wulst rein ?!?

    Siehe oben das Bild von mir. Die Wulst sieht ja aus wie ein gespiegeltes B. Und beide rundungen müssen in die Nut rein. Wenn man das ohne flutschi macht, befürchte ich, dass nur die obere reingedrückt wird und die untere nicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Letztes Update meinerseits zu diesem Thema


    habe das Felgenband montiert, mit Silikonöl war es relativ einfacht. Danach den Reifen aufgezogen und aufgepumpt und was soll ich sagen, Luft entweicht über die Speichen. Gesehen habe ich das wie dich die Felge mit Seifenwasser besprüht habe. Also Reifen nochmals runter, aber keinen Fehler gefunden. Reifen rauf und wieder eintweicht Luft über die Speichen. Nach eine Rauchpause ist mir vorgekommen es wird weniger. Dann dachte ich das ist vielleicht nur die Luft zwischen Felgenband und Reifen und habe das Rad einfach 2 Tage stehen gelassen. Genau wie ich vermutet habe so war es auch, denn ich habe < 0,2 bar verloren und seit dem ist der Druck stabil. Also wenn man so was macht nicht nervös werden wenn gleich nach der Montage ein bisserl Luft rausgeht.

  • Das liegt doch aber vermutlich daran, dass Luft noch durch die reifenpaste noch ein wenig entweichen kann und nicht daran, dass noch Luft unter dem Reifendichtband ist :denk:

    Das Reifendichtband wird immerhin mit 2,9bar gegen das Felgenbett gedrückt. Da noch evtl vorhandene Restluft dazwischen ist vermutlich raus, noch bevor da auch nur 1 bar erreicht ist.

    Grüße
    André :wheelie: