Felge undicht

  • moin. Auf meiner Schottlandtour musste ich schon mehrfach hinten nachpumpen. Hatte vorher einen neuen meridian montiert. Nun habe ich wegen Spielerein mit dem Sensor nochmal die Pelle abgezogen und gleich nach der Ursache geforscht. Habe in der nut unter dem Felgendichtband eine Stelle gefunden, an der das Alu korrodierte und einen Knubbel bildete. Den konnte man leicht abschaben, darunter ist nun eine kleine Versenkung im alu. Beide Nuten habe ich gründlich gereinigt, das Dichtband anschließend wieder aufgezogen(vorher noch penibel kontrolliert, ob das nicht irgendwo ein Loch hat). Ergebnis ist das gleiche wie vorher: es kommt Luft an den Speichen raus :zorn:


    Und nu?


    Der Einfachheit halber könnte man Speichenlose Felgen der 1090 oder 1290 montieren. Gibt aber grad keine im Angebot im Marktplatz.


    Dennoch frage ich mich

    1. Vor dem Reifenwechsel für Schottland trat das Problem nicht (merklich) auf. Warum jetzt?

    2. Wo zur Hölle soll da noch was undicht sein :denk: ich hab alles kontrolliert.

    Von der Stelle mit der Korrosion bis zu den Speichen wo es herauskommt liegen gute 20cm. Warum kommt es nicht direkt an den Speichen bei der Korrosionsstelle raus :denk:


    Alles merkwürdig

  • ps: scheint ein ktm Problem zu sein. Mein Kumpel hats an seiner 1190 an der VR-Felge genau so wie es hier mit der Korrosion aussah.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Glaube auch nicht, dass der "Lackschaden" die Ursache ist.

    Aus eigener Erfahrung: Gerade das schmälere Tiefbett der VR-Felge ist dafür verantwortlich, dass der Reifenwulst bei der Montage am Felgendichtband " drückt" (bevor dieser auf das Felgenhorn ploppt) und das Felgendichtband wieder aus der Felgennut rutscht. An der undichten Stelle kannst du den Reifen nochmal in das Bett drücken und mit der Hand (schmerzhaft) in die Felge langen und das Dichtband mit den Fingern kontrollieren.

    Es macht Sinn, das Felgendichtband nicht mit Flutschi zu montieren, damit es fester in der Nut stecken bleibt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es betrifft das Hinterrad aber ich verstehe was du meinst. Flutschi hab ich natürlich genommen :rolleyes: könnte höchstens mal bis morgen warten. Wird ja relativ schnell trochen das zeug

    Grüße
    André :wheelie:

  • Es betrifft das Hinterrad

    Ah ja, und ich wunderte mich schon über die gezackte Bremsscheibe :kapituliere: .

    Am HR kommst du mit den Fingern besser rein. Ergo: weniger Schmerz

    Diese Prozedur hatte ich beim Wechsel des Felgenbandes. Trotz trockener Verarbeitung saß dieses nicht so fest in der Nut wie das alte Felgenband. Das konnte ich nur mit viel Kraft rausziehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Alle Speichennippel innen mit Sikaflex abdichten, dann ist auf Ewig Ruhe! :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    den Sitz des Dichtbandes kontrollieren, dieses muss rundherum gleichmäßig sitzen. Zweite „Schwachstelle“ ist der Dichtring des Dichtbandes am Sensor; dieser muss exakt mit der Ventillochbohrung fluchten. Dann kannst du noch die Gummidichtung am Sensorventil selbst prüfen und die Überwurfmutter lt. Handbuch mit 12Nm anziehen.


    Viel Erfolg, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Alle Speichennippel innen mit Sikaflex abdichten, dann ist auf Ewig Ruhe! :Daumen hoch:

    Da hab ich vorhin schonmal einen vorsichtigen Blick drunter geworfen - da wirds dir angst und bange! Da ist machtig korrosion und Rost am werk. Üble Qualität für ein Garagenmopped

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde vermuten, daß an den Speichen / Felgen beim Fahren immer etwas Bewegung ist. Speichen VA, Felge Alu. Irgendwann ist die Beschichtung im Loch in der Felge rissig/abgearbeitet. Dann tun Wasser, Salz, Motorradreiniger und die ungünstige Entfernung von VA und Alu in der Spannungsreihe ihr Werk, das unedlere opfert sich, zu sehen am Blumenkohl.

    Zum anderen evtl. auch Schwitzwasser......

    Keine Ahnung, ob andere das Problem auch haben.

    Ärgerlich ists allemal.

    Die Idee mit dem Sika ist nicht schlecht. Vielleicht tuts auch Lack, wenn man vorher die Korrosion entfernt ?

    Oder dann noch Sika zur Sicherheit drauf ?

    Ich hätte noch meinen Speichensatz liegen, könntest nutzen, bis Du Deine Felgen wieder i.O. hast.

  • #Moppedfan


    ....stürmischer Seegang heute? Die Korrosion sollte vorab (natürlich) entfernt werden! Sika drauf... und zusätzlich ein Gummiband, aus einen alten Schlauch ausgeschnitten, auf das Felgenbett aufziehen/ auflegen. -fertig- :Daumen hoch:

  • Da ist machtig korrosion und Rost am werk.

    Hier haben wir Alu und Edelstahl, oder?

    Rost gibt es eigentlich nur bei Eisen oder nicht verdeltem Stahl.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Rost gibt es eigentlich nur bei Eisen oder nicht verdeltem Stahl.

    Alte Land Rover beweisen das Gegenteil.


    Und ein Freund von mir hat neulich sogar festgestellt, dass auch Baumwolle rosten kann!! :staun::staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi,


    Korrosion an den Speichen und ggf. der Felge spielt keine Rolle bei der Dichtigkeit. Einzig und allein das Dichtband ist dafür zuständig und solange Dichtband, die Nuten links und rechts sowie die Montage in Ordnung sind, funktioniert das auch.


    Viele Grüßen, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • bei mir hatte das Dichtband mittig ein kleines Loch. Das habe ich aber erst beim Ausbau wirklich erkennen können. Da blubberte es auch an einer Speiche.

    Mitdenken statt querdenken!

  • bei mir hatte das Dichtband mittig ein kleines Loch. Das habe ich aber erst beim Ausbau wirklich erkennen können. Da blubberte es auch an einer Speiche.

    Das ist m.E. eine Schwachstelle, sobald etwas im Reifen steckt und der Reifenluftdruck stark sinkt, ist das Risiko groß, dass das Dichtband auch beschädigt wird. Gut ist wiederum, dass dieses mit einem Fahrradflicken leicht zu reparieren ist ??

    Never give up, unless you just died.

  • mal ein paar Bilder des Grauens.


    Heute nochmal abgezogen, werde morgen nochmal penibel das Felgendichtband kontrollieren. An der eingangs gezeigten stelle wo sich die Korrosion gebildet hat, ist natürlich ne kleine Vertiefung von vielleicht 1mm entstanden, wodurch das Dichtband in dieser Nut nicht mehr plan anliegen kann. Dort werde ich einen Klecks Sikaflex dazwischen geben. Wenn das auch nix hilft, werde ich wohl ein neues Dichtband montieren(vielleicht ist irgendwo ein so kleines Loch was man nicht sieht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann- ich habe schon ein punktiertes rumliegen und das sieht man recht deutlich).

    Und wenn das auch nix hilft, muss ich wohl auf ne Gussfelge wechseln :kapituliere: