Duke890R Bremsscheiben Erfahrung

  • Hi,

    meine Duke 890Rhat nun 3000km drauf, ich bin davon 400km gefahren und seit Anfang an kommt mir die Bremse nicht besonders "bissig" vor.
    Ich bin leider auch von meiner Ducati monster die 330mm Scheiben gewohnt, die da heftig bissig agieren.
    ABER bei der Duke kommt mir imemr wieder vor, bei höherer Geschwindigkeit muß ich mit Druck die Bremsbeläge an der Scheibe halten um ein sportliches verzögern zu bekommen. Bei der Ducati hast mit wenig Druck am Hebel viel Bremskraft generieirt und es ist mir auch vor gekommen das die Bremsbeläge sich richtig in der Scheibe verbeißen und mit nur wenig Kraftaufwand eine große Verzögerung möglich ist.


    Es fühlt sich so an als würden die Bremsbeläge nur mit Kraftaufwand an der Scheibe gehalten werden, ich muß mal den Schlag der Scheiben messen... es fühlt sich so an als würden die Beläge ständig minimal abheben und nir satt anliegen.

    hat da wer Erfahrung mit so einem Phenomen?

    Die Übersetzung am Hebel hast schon durch ?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich meine die Hebelübersetzung.....das Stellrad wo 19 - 20 - 21 drauf steht.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • die übersetzung bringt sehr wohl was, solltest halt erstmal testen, sonst kannste doch nicht sagen das es nichts bringt, wenn man das schon in serie bekommt, was nicht selbstverständlich ist.

  • habe ich nicht verstellt, da sehe ich nicht den großen Sprung darin.

    Dann mach das mal. Der Unterschied... ähm... macht wach.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • gestern bei einer Ausfahrt mehrfach verstellt, man merkt das sie bei 21 etwas direkter wird, aber der echte Biss fehlt ihr trotzdem.
    ABER bin gestern zum Vergleich mit der Duke790 meines Kumpels gefahren; also diese 790 Bremse würde ich als sehr mau beurteilen.
    Auch das Fahrwerk ist einfach eine ganz andere Welt, sehr schwammig, dafür ist die Schaltung viel weicher.

  • Erfahrungsbericht Brembo Oro Bremsscheiben:

    am Freitag umgebaut auf neue Brembo Oro Bremsscheiben. Verbaut waren schon seit 200km zusätzlich neue Brembo 07BB37SR Bremsbelägen.

    Samstag Probefahrt und signifikanter Unterschied! :Daumen hoch:

    Die Kombination zieht sofort und sehr gleichmäßig. Es waren anscheined wirklich die originalen Galfer Bremsscheiben leicht verzogen oder das Material von den Scheiben ist wirklich kompletter Mist.


    Nur... jetzt merke ich das die Gabel vorne wirklich noch Überarbeitung braucht. Beim ersten Bremsmoment taucht die gleich mal heftig ein. Ich habe sie eh schon härter gedreht, so das sie beim normalen federn eher schon auf der knackigen Seite ist. Das Losbrechmoment muß ich noch in den Griff kriegen...

    Wird wohl auf ein Gabel-Tuning rauslaufen, vielleicht sogar mit einer kürzeren Feder, muß mal mit meinem Gabeltuner sprechen.

  • Ich habe gerstern auch auf die Brembo Oro umgebaut und bin gleich mal 200 km gefahren. Nach dem Einbremsen, ist das echt klasse. Beläge nehm ich die weißen Brembos (Nummer müsste ich raussuchen, habe ich keine Lust zu). Das geeier und Pulsieren mit den originalen ist weg, so muss das sein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Kollegen mit den Brembo Oro.

    Es ist ja jetzt ein wenig Zeit vergangen.

    Habt ihr schon einige km runter und auch starke Belastungen damit?

    Kam vielleicht sogar das rubbeln wieder?


    Hab mir in meine 790 Spacer und die Brembos eingebaut.

    Hatte auch starkes rubbeln vorher.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo,

    auch keine Probleme mehr. Mit den neuen Scheiben war das Rubbeln weg und kam auch nicht wieder.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Super, das macht doch schon Hoffnung.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo.

    Könntest du mir sagen welche Teile du bestellt hast? Und wo?

    Ich hab das Bremsrubbeln echt satt bei meiner 790.

    Danke für die Hilfe!


    Grüße

  • Ich bestelle alles was mit Brembo zu tun hat bei TELGESparts. Herr Telges ist sehr kompetent und berät gut. Mag sein, dass andere billiger sind, aber er ist extrem kompetent. Einfach Brembo Oro Serie für Dein Motorrad, dazu passende Beläge. Er sagt Dir schon was Du wissen möchtest.02504/931984.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich denke er meinte Komplett mit 320er Umbau.

    Geht gerade nicht weil mein Server down ist (Liste dort abgespeichert).


    Reiche ich nach.

    Die Bremsscheiben habe ich wie so vieles bei KS-Part gekauft.
    Telges wollte ich nicht, weil beim Thema Spacer meinte er, die kann ja jede kleine Firma machen.
    Da ich Schwarze wollte eben nicht. Somit woanders und eben keine Bremsscheiben oder Beläge.


    Wie gesagt schreib ich noch.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ok hier die Liste mit den Teilen die ich verbaut habe.


    Bremsscheibe 320mm für 890R Brembo 78B408B0 (nach der Brembonummer bei KS-Parts bestellt)


    längere Bremssattelschrauben bei KTM gekauft

    4x M10x1,25x65SS KTM Artikelnummer 0035100659


    Spacer bei Amzaon (10mm). Auf dem vierten Bild sieht man den Steg zur Zentrierung für die eigentlich vorgesehene Befestigung. Den hab ich von meinem Nachbarn einfach abdrehen lassen.


    Bremsbeläge neu nach Wunsch (z.B. Brembo Sinter). Ich hab jetzt TRW SRT drin. War immer mit den SV zufrieden und wollte die mal probieren.


    Bremsbeläge raus

    Die Sättel runter.
    Rad raus. Bremsscheibe eins runter, Fläche gesäubert und die neue Brembo-Scheibe drauf.
    Zweite Bremsscheibe genauso.

    Bremskolben mehrmals etwas rauspumpen und wieder zurückdrücken. Am besten nur immer eine Seite und die andere blockieren. Auf Leichtgängigkeit der Kolben achten.
    Rad wieder rein.
    Spacer zwischen Sattel und Gabelverschraubung. Die längeren Schrauben reindrehen,, so dass der Sattel noch locker ist.
    Bremse langsam anziehen und darauf achten, das sich der Sattel schön mittig ausrichtet.

    Mit angezogener Bremse (ich hab drauf geachtet, dass der Sattel gut anliegt beim anziehen der Bremse) die Bremssattelschrauben auf Drehmoment anziehen (hab ich in zwei Schritten gemacht.

    Neu eBremsbeläge einbauen.

    Fertig das ist alles.

    Und wie immer bei neuen Teilen an der Bremse: Langsam einbremsen und nicht gleich kräftig testen wie die geht!!!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: