Duke890R Bremsscheiben Erfahrung

  • Hi,

    meine Duke 890Rhat nun 3000km drauf, ich bin davon 400km gefahren und seit Anfang an kommt mir die Bremse nicht besonders "bissig" vor.
    Ich bin leider auch von meiner Ducati monster die 330mm Scheiben gewohnt, die da heftig bissig agieren.
    ABER bei der Duke kommt mir imemr wieder vor, bei höherer Geschwindigkeit muß ich mit Druck die Bremsbeläge an der Scheibe halten um ein sportliches verzögern zu bekommen. Bei der Ducati hast mit wenig Druck am Hebel viel Bremskraft generieirt und es ist mir auch vor gekommen das die Bremsbeläge sich richtig in der Scheibe verbeißen und mit nur wenig Kraftaufwand eine große Verzögerung möglich ist.


    Es fühlt sich so an als würden die Bremsbeläge nur mit Kraftaufwand an der Scheibe gehalten werden, ich muß mal den Schlag der Scheiben messen... es fühlt sich so an als würden die Beläge ständig minimal abheben und nir satt anliegen.

    hat da wer Erfahrung mit so einem Phenomen?

  • Hat da vielleicht der Vorbesitzer andere Beläge montiert?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Scheiben und Beläge mal mit feinem Schleifpapier abziehen.

  • Also grundsätzlich gilt die Anlage der 890R aus eher bissig.


    Wenn du allerdings ein Pulsieren (speziell beim leichten Bremsen) spürst, könnten deine Floater schwergängig, deine Bremsscheiben verzogen und die Auflagen der Felgen nicht plan sein.


    Bevor ich neue Scheiben und Beläge montieren würde, würde ich mir auf alle Fälle die Auflagen vermessen und ggf abdrehen lassen.

    Das macht bei dem Vorhaben finanziell das Kraut auch nicht mehr fett.

  • die original scheiben sind echt nicht die besten, habe die ktm wave scheiben drauf sind etwas bissiger aber da ich ne 2 finger bremse wollte mit wenig kraft, hab ich brembo Z04 beläge drauf, habe ich so auf meiner duke 690R in spanien auch umgebaut, einfach geil

  • Werde mal die Bremsscheiben demontieren und die Auflagefläche anschauen, kann nicht schaden.
    Jedoch würden unebene Auflageflächen wohl eher stark flatternde Bremsscheiben zur Folge haben. Ich vermute eher die Bremsscheiben selber sind entweder leicht verzogen oder aber wirklich... ein Scheiß.

  • Sehen wirst du nichts.


    Die ungleichmäßigen Auflagen führen zu rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Nachdem ich es 2x hätte weiß ich schon, wovon ich spreche.

  • Sehen wirst du nichts.


    Die ungleichmäßigen Auflagen führen zu rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Nachdem ich es 2x hätte weiß ich schon, wovon ich spreche.

    danke für deine Erfahrung, bei mir ist es ja bei hoher Geschwindigkeit (+80km/h).

    Werde mir aber trotzem die Felge mal mit der Achse in der Drehbank einspannen und mit der Messuhr drüber gehen.

    Aber aus den ganzen Antworten und meinem Gefühl würde ich auf die Bremsscheiben tippen.

  • Ich hab noch die original im Keller liegen wer will kann sie abholen!

    Da ich wegen zuerst noch angedachten Rennstreckem Betrieb sofort auf die Power Parts umgerüstet habe

  • Ich hab noch die original im Keller liegen wer will kann sie abholen!

    Da ich wegen zuerst noch angedachten Rennstreckem Betrieb sofort auf die Power Parts umgerüstet habe

    Hi,
    laut Angabe hast du eine 790er.
    Heist das, du hast diese originalen Bremsscheiben ohne Rubbeln zu Hause liegen?
    Hab nämlich Rubbeln und dass egal ob langsam oder schnell. Lässt nur nach, wenn die Scheibe gut "warm" wird.

    Je nach dem wie das preislich liegt, würde ich den originalen noch einmal eine Chance geben. Ansonsten kommen Moto-Master Halo Racing 5,5 mm dran. (320mm!)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Gibt es außer den PP Scheiben für die 890 R was passendes von Brembo oder einem anderen Hersteller, Ich habe da nix gefunden und auch bei Telges Parts gibt es nix.

    Meine Scheiben fangen nach 23 000 km auch langsam an zu rubbeln.

    Hat sich erledigt, die Scheiben von der 690er passen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hi, Moto - Master mit ABE !

    :sabber::applaus:  :Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Mit Moto Master habe ich etwas schlechte Erfahrungen bei der Nuda gemacht. Habe die Brembos bestellt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Stahl bei den Oro ist besser. Ich will nicht sagen, dass die Moto Master Scheiben schlecht sind, aber ich hatte das Problem, dass sich die Scheiben verzogen hatten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die PP Scheiben sind gut, hab ich festgestellt.

    In Verbindung mit TRW Lucas TRQ 858 Belägen.

    Kriegste nicht weich oder ans faden.

    Castrol SRF Brühe noch dazu.

  • haltet ihr die Moto Master als die bessere Bremsscheibe gegenüber der Brembo Oro?
    Kenne die Moto Master überhaupt nicht.

    Ich fahre die Motomaster und bin sehr zufrieden damit. Fahre sie jedoch auch in der 5,5mm Variante.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln