Kette Teilung 520

  • Hallo an alle Super Duke und Super Duke Gt Fahrer

    Hab eine Frage hat schon mal jemand einen Kettensatz mit der Teilung 520 ausprobiert?

    Mich würde interessieren ob die Kette natürlich eine hochwertige zb. DID extra verstärkt das aushält oder ob sie doch zu schwach ist, da ja die Superduke doch einiges an Drehmoment mitbringt.

    Und Bitte Bitte keine Diskussionen über erlaubt und nicht erlaubt.

    Danke

  • Du hast dir deine Frage schon selber beantwortet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin damals auf der Speed Triple auch auf 520er gegangen und merkte keinen Unterschied beim Verschleiß.

    Hab aber die beste verfügbare Qualität verwendet!

  • Welches Kettenblatt willst du denn in 520 nehmen? :zwinker:


    Edith sagt: Ah, da gibts ja eins von Sitta... :staun:


    Man sollte noch beachten, dass die Katte auf dem Kettenschleifschutz läuft und nicht so wie sie soll.

  • Im Rennsport wird aus 2 Gründen eine schmaler Kette OHNE O-Ringe gefahren:


    1. Um Gewicht zu sparen

    2. Geringere Antriebsverluste.


    Daraus Ergibt sich dann folgende Fragen:


    An welcher Rennserie willst du Teilnehmen?

    Hast du schon Verkleidungsteile aus Carbon geordert?

    Bist du bereit alle 1000 - 1500 Kilometer die Rennkette zu tauschen?


    Warum kaufst du dir nicht gleich ein richtiges Sportbike?


    PS.

    Solltest du keine Rennsportambitionen haben ist eine 520 er O-Ring Kette einfach nur Qatsch!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Rennsport nehm ich nicht Teil obwohl ich mit Leuten unterwegs die Aktive Rennen fahren und ich die Gt ziemlich an ihre Grenzen bring.

    Vorteile wären neben geringeren Gewicht auch ein ruhigerer Lauf da weniger bewegte Masse.

    Auch ein wenig mehrleistung könnt nicht schaden.

  • Ganz ehrlich: Bullshit.


    Aber mach was du willst.


    Meine OEM Kette an der SDR 3.0 hat genau 11.500 km gehalten.

    Penibel gepflegt mit vielleicht 1000 km bei Nässe gefahren.


    Warum war das so?

    Weil KTM eine Qualität einkauft die der Hersteller für 600 ccm Motorräder empfiehlt.

    Das spart nämlich erheblich Geld im Einkauf.

    Rs gibt einige hier dokumentierte Schäden von OEM Ketten die nach über 20.000 km gerissen sind und dabei das Motorgehäuse beschädigt haben.


    Und jetzt kommst du und meinst es ist eine schlaue Idee eine 520er Kette zu verbauen.

    Ja, nee, is klar.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der Gewichtsreduktion geht es ja um die Reduzierung der Kreiselkräfte. Theoretisch hätte man etwas Mehrleistung am

    Hinterrad. Aber für ein brauchbares Ergebnis müsste tatsächlich auf eine Rennkette ohne O-Ringe gewechselt werden und

    für die Straße ergeben sich dadurch erhebliche Nachteile.


    Ich habe einmal von einer 530er auf eine 525er Kette umgerüstet. Die Gewichtseinsparung lag so um die 700 Gramm.

    Mein persönliches Empfinden war: "Ja, die Kette musste erneuert werden und es hat keine Vor- oder Nachteile."

  • Die Gewichtseinsparung lag so um die 700 Gramm.

    Ja nee... schon klar! Mancher geht auch mit Stoppuhr auf's Klo. :rolleyes:


    Wenn man es unbedingt erleben möchte, wie es einem die Kette zerhaut. Dann kann man das so ausprobieren. :sehe sterne:

  • Las es gut sein meine frage war wer erfahrungen mit einer 520 Kette hat will hier keine Diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten.

  • Ja nee... schon klar! Mancher geht auch mit Stoppuhr auf's Klo. :rolleyes:


    Wenn man es unbedingt erleben möchte, wie es einem die Kette zerhaut. Dann kann man das so ausprobieren. :sehe sterne:

    Habe doch geschrieben, dass es keine Vorteile gebracht hat. :rolleyes:

  • Habe doch geschrieben, dass es keine Vorteile gebracht hat. :rolleyes:

    Ja genau. ...mein Post war auf die Gewichtsreduzierung und dem Straßengebrauch bezogen.

  • ...obwohl ich mit Leuten unterwegs die Aktive Rennen fahren und ich die Gt ziemlich an ihre Grenzen bring....

    Wäre für mich ein Grund mehr bei der etwas solideren Größe zu bleiben.


    Die Unterschiede zwischen 525er und 530er Kette in Sachen rotierende Massen und deren Trägheit, ungefederte Masse usw sind auf der Straße rein akademischer Natur.

  • Massenträgheit hat ja auch was mit dem Abstand der Masse vom Drehpunkt zu tun - und da ist das Kettenrad recht nach dran im vergleich zu den Wuchtgewichten...
    Von den 400 Gramm weniger fahren bestimmt nur max 100 Gramm weniger auf dem Ritzel im Kreis...

    Sollte der Verschleiß einer schmaleren Kette bei gleichbleibendem mörderischen Drehmoment nicht größer sein?


    ich würde hierbei dem KTM ingenöör vertrauen wollen der sicherheitshalber eine 525'er kette verschrieben hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Bei der Gewichtsreduktion geht es ja um die Reduzierung der Kreiselkräfte. Theoretisch hätte man etwas Mehrleistung am

    Hinterrad.

    Eine Gewichtsreduktion macht in erster Linie Sinn bei der "ungefederten" Masse, also bei den Felgen. Das sürst du beim Umlegen.

    Mehrleistung am Hinterrad durch Kettenwechsel? Wieviel Prozent mach das denn aus bei 520 für 525? Da reduziert wahrscheinlich der Wechsel auf Kette ohne O-Ringe mehr Reibung...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Eine Gewichtsreduktion macht in erster Linie Sinn bei der "ungefederten" Masse, also bei den Felgen. Das sürst du beim Umlegen.


    Da die Kette auch über das Kettenblatt läuft, wird die die zumindest anteilig in die ungefederte Masse eingehen...

  • Zuerst einen herzlichen Dank an alle die verucht haben mir zu helfen. Ich habe mittlerweile meine Kontakte zu KTM Testfahrer und Entwickler genutzt

    Wenns jemanden interessiert hier die aussagen zusammengefasst.

    Die 525 Kette ist ausgelegt das sie 25 000 km hält was bei einer 520 nicht gegeben ist. Aushalten würde sie's wahrscheinlich jedoch mit Restrisiko da gab's einmal einen Vorfall bei den Tests wo bei 240kmh eine gerissen ist die hat dann das Heck durchschlagen war aber die Standart Kette.

    Fazit für mich ich werds sein lassen und eine 525 verbauen.