Vorstellung/Kauf Überlegung SDR 1290

  • Hi Chris,

    Vielen lieben Dank für die Zeilen. Ich bin immer noch etwas unschlüssig, da ich von meiner R nineT bisher absolute Problemlosigkeit gewohnt bin. Hab am Wochenende einen Duke GT Fahrer getroffen, der immer ein Überbrückungskabel und ein Ladegerät mit sich führt. Bin momentan krank zu Hause und habe viel Zeit Youtube Videos über die SDR zu schauen. Es gibt ein long term Video von MCN. Der Fahrer, KTM Fan, wird am Ende gefragt ob er die SDR kaufen würde. Antwort nein, aufgrund der Produktqualität und seiner Angst mit dem Bike aufgrund einiger kleiner issues weiter weg zu fahren....

    Muss noch mal in mich gehen!

    Gruß Christian


    Bei der Produktqualität muss man sicherlich unterscheiden, die schwarze Lackierung geht bei meiner gar nicht, verkratzt schon bei Polierwatte...die Qualität des Lackes und der Verschweissungen des Rahmens finde ich ok....dagegen sah der Rahmen der Kawa H2z oder wie das Ding heißt richtig armseelig aus...


    Zuverlässig war se immer, hatte auch nie Probleme mit dem Keyless oder irgendwelcher Massepunkte.


    SuperDuke war für mich aufgrund der Eigenheiten immer eine Hassliebe, nur diese Liebe ist wahre Liebe !!!


    Zum Thema BMW: Mein Saunakumpel erzählt eneulich, dass die armen Jungs im Berliner Werk genug mit defekten S 1000 RR zu tun haben, schwere Motorschäden....


    Ach ja...da du ja so viel Wert auf Zuverlässigkeit legst...meine BMW K 1300 S hat irgendwo ein zu dünnes Stromkabel, wenn der Motor richtig warm ist und Du das Bike dann ausmachst, bekommst Du es nicht mehr an, erst nach mehreren Minuten....gibt einen Umrüstsatz...kosten ca. 400 €....oder eine LifEpo kaufen, werd ich machen...sollen den dreck für Ihre Fehlkonstruktion mal behalten...Kulanz wurde abgelehnt

  • Chris

    Die Storys von den S1000RR habe ich auch schon gehört, gibt wahrscheinlich bei jeder Marke "Ausreißer " in Bezug auf Qualität. Kann ich von meiner R nineT aber nicht sagen/ bestätigen....

    alex

    Das wäre auch mein Händler der Wahl (Kompetenz, örtliche Nähe, KTM Beckfeld ist leider zu weit). Bist Du zufrieden?

  • Habe mitllerweile die zweite 1290er (nach einer 990er SDR) und bin eigentlich restlos zufrieden.


    Ja, einige Optimierungen/Verbesserungen habe ich durchgeführt, aber unbedingt notwendig war eigentlich nichts.

    (Vielleicht habe ich auch Glück gehabt ... :zwinker: ).

  • Das betrifft aber nur die neuen S1000RR, da gehen die Motoren schon gerne mal hoch, werden aber anstandlos von BMW ersetzt.


    Also vom Kauf bis zu zu den 2x wo ich da war, war immer alles ok. Freundlich, Fragen vernünftig beantwortet, 1000er Service und Freischaltung der Pakete alles ok. Moppet war deutlich früher fertig als abgesprochen. Bekommst dann eine SMS das sie fertig ist mit dem Gesamtpreis. Bisher kann ich nicht klagen.

    Warum ich da gelandet bin war aber ausschließlich der Preis, 16.500 Euro Basis als Hauspreis und hatten 4 Moppets am Lager, sonst wäre Nettetal noch eine Option gewesen.

  • 4tkm sind natürlich überschaubar...

    Wenn ich Alex allerdings richtig verstanden habe, ist er auf 4tkm 3x liegen geblieben bzw. sprang die Kati nicht sofort wieder an :Daumen runter:

  • 4tkm sind natürlich überschaubar...

    Wenn ich Alex allerdings richtig verstanden habe, ist er auf 4tkm 3x liegen geblieben bzw. sprang die Kati nicht sofort wieder an :Daumen runter:

    Genau, nach dem abstellen, black screen und alles komplett tod. ist halt so bei den elektrozeuchs heut zu tage...

  • Servus

    18.500 Km einmal loses Kabel am Akkupol , schraube angezogen und gut .

    In meinem Bekanntenkreis gibts noch 4 1290 R´s ebenso keine Probleme.

    Aber wenn du zweifel hast , besser gleich was anderes nehmen und auf dieses wunderbare Fahrzeug verzichten :lautlach:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    das sind wirklich wenig Probleme. Wie ich dem Bild entnehme fährst Du eine 2.0. Sind die Maschinen aus Deinem Bekanntenkreis auch 2er?

  • bitte nicht spekulieren...ob eine der 3 Serien hinsichtlich Mängel u. Zuverlässigkeit besser wegkommt...


    hab das so verstanden bzw. eigene Erfahrungen gemacht:


    die SDR 1.0 hatte bzw. hat einige kinderkrankheiten, einige wurden von KTM spätestens mit der 2.0 abgestellt...einige setzen sich bis heute fort....

  • Du hast mich ertappt... :kapituliere:. Aber mal im Ernst, es macht zumindest den Eindruck, als wenn die Probleme in Bezug auf Elektronik bei der 3.0 häufiger auftreten würden ( ist wohl auch mehr Elektronik verbaut)

  • Das liegt nicht an der 3.0 sondern an der Euro 5 Norm, dabei werden alle Sensoren deutlicher strenger überwacht. Diese Fakefehler gibt es bei vielen Herstellern …

  • An Tagen, an denen ich böse Gedanken pflege, denke ich KTM sollte vielleicht mehr Geld in Entwicklung und Verarbeitungsqualität investieren, eventuell mehr Ingenieure einstellen und sich nicht an der nächsten Firma(MV Agusta) beteiligen... :rolleyes:

  • Ach weisste, im PKW Bereich ist es noch wilder. Autos werden immer teurer, Technik und Verarbeitung bis zum Material aber immer minderwertiger. Bleibst ja zu locker 80% nur noch stehen wegen Elektronikfehler nicht wegen Motor-Getriebe oder sonstigen Schaden. Die Peripherie ist das große Manko. Da wird so dumm und unlogisch gebaut, das könnte jeder gescheite Lehrling im 2. besser konstruieren. Kann dir hunderte Beispiele nennen. Das macht als Mechaniker echt keinen Spaß mehr. Machst mehr Softwareupdates als Inspektionen :-)

    Privat habe ich wieder meinen Golf4 mit LPG und knapp 400.000km auf der Uhr ausgegraben und meine "modernen" Karren abgestoßen.

    Der Elekronikram nervt einfach nur !

  • Ich stimme Dir zu. Habe mal gelesen, daß bis in die frühen Neunziger die Ingenieure das "Sagen " hatten. Mittlerweile sind es die Controller und nicht mehr die Ingenieure(Beispiel war von der Mercedes S Klasse).

  • heute mal im Sonnenschein morgens eine Runde gedreht, SDR sprang trotz unterdimensionierter LiFePo unter 10 Grad direkt an, es kam dann die obligatorische MTC/ABS Fehlermeldung, aber die interessiert in diesem Fall ja nicht..


    unterwegs kam dann die Meldung, dass Schlüsselbatterie leer ist, was nach 3 Jahren plausibel klingt, funktioniert auch !


    Mit der Alarmanlage klappt auch alles super


    bin zufrieden !!!