Taube Hände, was dagegen tun?

  • Auf ein neues Modell wechseln, ab Euro4 (2019-) vibriert der 1-Zylinder merklich und angenehm weniger. Bequeme Handschuhe ohne Druckstellen wählen. Habe mir einen Tempomat drangeschraubt, das hilft mir am meisten, weil ich die rechte Hand so auf der Autobahn und auf langen Geraden entspannen kann. Alles andere ist Globuli, sonst bleibt noch die Abklärung für eine OP.


    ktmforum.eu/forum/thread/118783/



    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mein Tipp: der Lenker ist ein Lenker und kein Festhalter. Entspannt sitzen, Kontakt zum Motorrad über das Gesäß und die Beine und aktiv fahren. Wenn man sich bewegt auf dem Motorrad dann schläft auch nichts ein bzw. Minimiert man zumindest das Risiko.

  • na ja - das "Gas" stellt sich von selbst zurück und will festgehalten werden!


    Muss ich mit meiner Euro 4 701 Strecke machen - und fahre eine recht konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Schnellstraße, - setzt irgendwann Taubheitsgefühl und kribbeln ein. - da hätte ich gerne einen Tempomat so das ich tatsächlich nur lenken muss (die gängigen mechanischen Hilfen habe ich mir schon angeguckt)


    Bei meiner BMW (R100 GS) kribbelt es bei gleicher Fahrsituation auch, - da hat es etwas geholfen die werksseitig verbauten Heizgriffe zu nutzen ..


    Gute Motorradhandschuhe helfen auch noch etwas... das Alter des Fahrers spielt bestimmt auch eine Rolle...

  • Hatte an meiner SMC-R auch das Problem mit einschlafenden Händen, vor allem bei konstanter Fahrt auf der Autobahn.

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich in den Lenkerenden innenliegende Gewichte platziert habe. Lenkerendengewichte außen am Lenker sind nicht möglich, da die Handguards verbaut sind.

    Habe dafür alte Fräser aus Vollhartmetall (bei gleichem Volumen fast doppelt so viel Gewicht im Vergleich zu Stahl) im Durchmesser 14 mm verwendet. Passen hervorragend in den Lenker.


    Die Vibrationen sind spürbar weniger geworden. Bin mit der Lösung völlig zufrieden.

  • bei mir hat das zurückdrehen des lenkers abhilfe geschaffen. und zwar von jedesmal hand einschlafen zu gar nicht mehr hand einschlafen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.