Lenker und Hände einschlafen

  • Hallo an euch


    Habe seit einem Monat meine Duke 690 Modell 2016 und bin eigentlich sehr begeistert.


    Das einzige Problem das ich habe, bei längeren Strecken schlafen mir meine Hände (Finger) ein :staun: , hatte das vorher noch nie.


    Hab hier einiges im Forum gelesen, wurde aber nicht viel schlauer. Wie habt ihr das Problem gelöst.


    Im PP Programm gibt es ja auch einen Lenker, ist der schmäler bzw. ergonomischer zum Körper (leider nicht wirklich eine Beschreibung dabei)
    und dann stellt sich ja die Frage wie wirkt sich das dann auf das Lenkverhalten aus, bleibt die Stabilität gleich oder wird sie sogar schlechter/besser.
    Meiner Meinung könnte er ein wenig schmäler sein :rolleyes:


    Wer hat von euch den Lenker verändert oder andere Maßnahmen ergriffen und vielleicht könnt ihr ein Resümee dazu abgeben.


    Ich danke euch


    lg
    Willi

  • Willkommen in der KTM-Familie, Willi!


    Schau mal hier rein, geht zwar nicht direkt um die Duke 5, aber genau dein Thema mit LC4-Motoren. Die schlechte Nachricht, bei mir hat keine Anpassung am Mopped wirklich geholfen, die Vibrationen sind einfach zu stark, wenn ich nur Autobahn fahre. Eine Besserung der Situation brachte der Wechsel der Handschuhe, da beim vorherigen Modell die fixen oberen Protektoren mir auf die Finger und Blutbahnen drückten, ohne dass ich es gross gemerkt hatte. Fahren mit Rucksack wirkt sich bei mir auch negativ aus. Aber lies mal das Thema, wenn du es noch nicht gefunden haben solltest, vielleicht findest du den einen oder anderen Tipp für dich...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei mir brachte auch der Wechsel auf andere Handschuhe Besserung.
    http://orina.de/motorradhandschuhe/artikel/2400
    Das Gel Pad an diesen Handschuhen möchte ich nicht mehr missen.


    Und da spielt die Größe auch eine Rolle.Zu enge Handschuhe begünstigen auch eingeschlafene Hände
    Aber das ist nicht alles den das Umgreifen der Hände und da ganz besonders der Gashand muss in Fleisch und Blut Übergehen.
    Unterarm und Handrücken müssen eine Linie bilden.Und immer locker bleiben.
    Gruß
    Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Hallo Willi,


    das Problem hat die Duke 5 aufgrund der feinen Vibrationen höherer Ordnung,
    die im oberen Drehzahlbereich auftreten - kenn ich sonst nur von Vierzylindern.
    Was dich stört, sind die Eigenresonanz des Lenkers (besonders weil er aus Alu ist),
    die durch die Motorvibrationen angeregt werden.
    Ein schmalerer Lenker könnte durchaus Abhilfe bringen,
    indem der die Eigenresonanz in höhere Frequenzbereiche verlagert.
    Alternativ könntest du auch versuchen,
    die Eigenresonanz durch schwerere Lenkerend-Gewichte in tiefere Bereiche zu verlagern
    und ein Bekannter das sogar in den Griff bekommen,
    indem er den Lenker mit feinem Sand gefüllt hat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 14mm V2A Rundstahlstäbe in den Lenkerenden mit Schraubensicherung rein. Das sollte helfen.


    Ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir kommt eine Griffheizung rein, gleicher Effekt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • 14mm V2A Rundstahlstäbe in den Lenkerenden mit Schraubensicherung rein. Das sollte helfen.

    Ehrlich..., ich hätte jetzt mehr an Gummigelagerte Lenkeraufnahmen gedacht...


    @ Willi,
    ich hab einen anderen Lenker drauf, der aber nur flacher gegenüber den orginalen ist, am Lenkverhalten ändert sich dadurch aber nichts.
    Hab den wegen der Ergonomie gewechselt, mit eingeschlafenen Händen hab ich keine Probleme.


    Der Lenker von der Superduke passt auch und der ist schmaler und stärker gekröpft, ist evtl einen Versuch wert.

  • Hatte das selbe Problem, konnte in den Dolos stellenweise nicht mehr richtig bremsen :staun: .
    In 2 Fingern und Daumen das Gefühl als wenn ich Baumstämme spazieren fahr, war danach beim Arzt und der sagte Karpaltunnelsyndrom, war dann beim Neurologen und der hat dann irgendwie was gemessen. Ende vom Lied war die OP und danach keinerlei Probleme mehr.
    Ist nicht schlimm, kleiner Schnitt und fertig.


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß :winke:

  • Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls das Problem, dass ihm eine Hand immer eingeschlafen ist. Eine Op brachte Besserung.


    Wenn es nur auf der Maschine ist, würd ich ebenfalls zu schweren Lenkerendgewichten raten.

  • Nabend


    Danke an alle.


    Taxidriver: in der Nähe meiner Firma gibt es sogar einen Händler der die Handschuhe vertreibt, werde den mal besuchen, danke für den Tipp


    @immer-letzter: werde da mal meinen Händler aufsuchen wegen dem Superduke Lenker und mir den genauer ansehen, wie ist eigentlich der im PP Programm ? Hat die Superduke 990 und 1290 den gleichen Lenker ?


    @ wegen dem Karpaltunnelsyndrom, gehe ende August 3 Wochen Reha, werde das dort gleich mal ansprechen, vielleicht ist da was, hab aber das Problem bis dato nur auf der Duke


    @ werde mal testweise schwerere Lenkerendengewichte nehmen


    Danke und GLG


    willi

    Einmal editiert, zuletzt von wilgut ()

  • @ wegen dem Karpaltunnelsyndrom, gehe ende August 3 Wochen Reha, werde das dort gleich mal ansprechen, vielleicht ist da was, hab aber das Problem bis dato nur auf der Duke

    ...nach zwei Stürzen mit Frakturen im Handbereich, hab ich das auch an beiden Händen und mir schlafen die Pfötchen auch auf meiner Nuda ein, die deutlich weniger vibriert als die Duke. Bin deshalb bei jeder Gelegenheit am Bewegen der Hand. Vor einer OP (zumal es beide Seiten sind) schrecke ich aktuell noch zurück...da ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hatte das bei der SMC R auch mit dem originalen Lenker, hab Ihn dann etwas nach oben gedreht und weg wars.
    Ist vielleicht die beste Sofortlösung.....
    Jetzt hab ich den Orangenen PP Lenker drauf und ab und zu schläfts wieder leicht ein... muss nochmal sehn ob ich bei dem auch so schnell Abhilfe schaffen kann....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • denn 1290 lenker wirst du im PP Programm nicht finden, direkt den Händler mal ansprechen,evtl. hat er auch eine da stehen wo man den Lenker mal bertrachten und befühlen kann....

  • Hi,


    an der neuen Duke V finde ich die Vibrationen nicht mehr störend. Bei der alten LC4 hatte ich aber den Rallygriff aus Moosgummi dran.
    Damit gehen so gut wie alle kribbelnden Vibrationen verloren. Das Griffgefühl ist gut wenn auch weniger direkt. Das ist aber nur gewöhnungssache und meist ist es eh vorteilhaft, den Lenker nicht wie ein Schraubstock anzufassen.



    :guckst du hier: Produktinformationen "Progrip 786 Rally Griff"

  • Ich finde auch die Sitzposition der Superduke besser als auf der Duke:
    Das ist mehr ein Straßenmotorrad und die Duke noch immer irgendwie eine Supermoto.
    Der Superduke-Lenker ist etwas weniger breit und etwas weiter nach hinten gekröpft.
    Auf der Duke bewirkt das eine noch aufrechtere Sitzposition;
    genau das Gegenteil, was ich gerne hätte.
    Ich werde mir im Winter neue Lenker-Aufnahmen fräsen,
    die den Originallenker weiter vorne und weiter unten aufnehmen.
    Dann können die uniformierten Freunde immer noch die Teilenummer kontrollieren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    ... und die Duke noch immer irgendwie eine Supermoto...


    Häää?!? Duke ist irgendwie ne Supermoto ?!? Da ist ja eher die 950 SM ne Supermoto. Und selbst die ist von einer echten Supermoto meilenweit entfernt (hab beide jahrelang gefahren bzw fahre sie). Genauso wie ne Hypermoto oder sonst was aus dem Bereich.
    Ne Duke ist n spaßiges Fun-Naked-Bike aber keine Sumo und auch nicht irgendwie ne Sumo....

  • hab die KTM Lenker beim Händler alle durchprobiert damit meine Freundin einen Lenker mit weniger Kröpfung und geringerer Höhe bekommt. Letztendlich gehts wohl nur mit dem PP Lenker orange. Sie hätte aber gern diesen in Schwarz..


    Mal schauen, ob der K-Maxx StreetFlat ne Alternative wäre :denk:
    Hat den jemand dran??

  • schau dir auch mal den hier an "CrossBar X00"
    http://www.lsl.eu/php/index.ph…hp?pgkuerzel=LenkerFatBar


    ist flacher als der orginale und von der Kröpfung fast identisch, vielleicht 1-1,5cm mehr, auf den Anhang sieht man den Unterschied ganz gut...
    wenn ihr aber schon den R Lenker fahrt dann könnt ihr euch das Geld sparen, da tut sich nichts....


    hab auch lange einen flacheren Lenker gesucht und bin mit dem LSL sehr zufrieden,
    der R Lenker ist ja auch flacher aber vom Preis wohl jenseits von gut und böse, ich meine ca 150€ und der orangene PP hätte keine ABE, so der Händler, das war mir dann etwas zu heikel...


    die Auswahl an 28mm Lenkern mit ABE , flacher aber nicht mehr Kröpfung ist für die Duke ziemlich bescheiden, evt. mal bei Magura reinschauen die haben auch welche...

  • Hi
    @ immer-letzter: gefallen mir sehr gut die Sturzpads und das Windschild. Bist mit dem Windschild zufrieden und warum hast du es oben (Tacho oder Wind)


    Wieso verkauft KTM einen Lenker im PP Programm ohne ABE, sowas ist normal standart bei der Vespa GTS :lautlach: aber bei KTM schaue ich etwas.


    glg


    willi

  • schau dir auch mal den hier an "CrossBar X00"
    http://www.lsl.eu/php/index.php#produktg…el=LenkerFatBar


    ist flacher als der orginale und von der Kröpfung fast identisch, vielleicht 1-1,5cm mehr, auf den Anhang sieht man den Unterschied ganz gut...



    Ist der genauso flach wie der PP Lenker orange???


    Wie? Hat 1-1,5 MEHR Kröpfung – also zum Fahrer hin? :staun:
    Wollen eigentlich weniger Kröpfung damit die Hände/Arme in natürlicher Halterung sind und somit weniger einschlafen/verkrampfen. :ja: