Geländereifen Stoppelreifen oder geländetaugliche Straßenreifen auf der SMC-R

  • Hallo, kleines Update von mir, dem Thread-Ersteller mit der SMC-R. Ich bin dieses Jahr leider kaum zum Fahren gekommen und habe immer noch die Michelin Power 5 vom August 2022 drauf, als ich die Route de Grandes Alpes nach Nizza runter fuhr. Die Reifen hatte ich im August in Gap aufgezogen, da die Conti SM Evo von "zuhause" in Frankreich schnell runter waren.


    Ich wollte mir nach den Erfahrungswerten und den Bildern in dem Beitrag hier! bei moppedreifen.de den Annakee Adventure bestellen, der war aber nicht mehr verfügbar und jetzt hab ich das aus den Augen verloren. Ich weiss nicht ob der Annakee noch verkauft wird oder ob der gerade nur ausverkauft war. Ich habe zwar etwas Erfahrung auf Schotter im Gebirge bei trockenen Verhältnissen sammeln können, hätte aber bei längerer Strecke Angst, mir mit Straßenreifen einen Platten rein zu fahren. Ich bin auch meist alleine unterwegs, da brauch ich sowas nicht. Auf der anderen Seite will ich auch keinen Stollenreifen auf der Straße, das ist mir zu kippelig. Naja. Vielleicht probiere ich den Conti TKC 70 aus, wenn der Michelin Power 5 gar runter ist.


    Ich habe noch einen frischen Satz Dunlop Sportmax irgendwas im Keller, aber die heb ich mir für das Anwemsen im nächsten Sommer auf.

  • EinFreund von mir hat letztes Jahr den Anakee Adventure gefahren. Dieses Jahr den TKC und wünscht sich den Anakee zurück. Wie hatten beide den Anakee Adventure drauf als wir vor zwei Jahren die GTDA gefahren sind. Beste Kompromiss zwischen Strasse und leichtem Gelände.

    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Moin,


    ich hab' den PIRELLI SCORPION STR vorne, kombiniert mit dem ANAKEE ADVENTURE hinten, dieses Jahr rund 6.000 km durch Polen, die baltischen Staaten, Schweden und Norwegen bewegt. Der PIRELLI ist der beste Reifen, den ich bisher auf der SMC-R gefahren bin! Er vermittelt unter allen Bedingungen und Wetterverhältnissen grenzenloses Vertrauen.


    Gripp auf der Straße (trocken und nass) besser als der CRA3, bei akzeptablen offroad-Eigenschaften. Einzig das Abrollgeräusch ist lauter, als bei einem Straßenreifen. Zudem scheint er eine akzeptable Lebensdauer zu haben. Während der ANAKEE am Ende ist, könnte der PIRELLI noch rund 3.000 km halten. Bei allen anderen Reifen bisher, konnte ich vorne und hinten nahezu gleichzeitig wechseln und 9.000 km hat bei mir noch kein Reifen auf der SMC-R gehalten. Hinzu kommt, dass sich der PIRELLI (Markierung für das Ventil beachten) ohne Auswuchtgewichte montieren ließ!


    Ich bin derart begeistert von dem Reifen, dass ich tatsächlich überlege, den PIRELLI für die nächste Tour (fast nur Straße) mit dem CRA4 zu kombinieren ... :staun:


    Gruß, MONO :driften:

  • Ich weiß nicht was ihr so treibt, ich hatte den Michelin Anakee 10 Tsd KM auf meiner SM und 1000 hätte der noch gemacht. Bloß gewechselt für eine längere Tour.

    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ich hab' den PIRELLI SCORPION STR vorne, kombiniert mit dem ANAKEE ADVENTURE hinten, dieses Jahr rund 6.000 km durch Polen,

    Warum kombinierst du die beiden und nimmst den Annakee nicht vorne UND hinten? Passt das vom Fahren her zusammen ?
    Für alle anderen: Was mono64 macht ist in Deutschland erlaubt. Die Reifendimensionen müssen passen, Hersteller egal. Es macht natürlich keinen Sinn einen Stollenreifen mit einem Sportreifen zu kombinieren, aber das dürfte klar sein.

  • Warum kombinierst du die beiden und nimmst den Annakee nicht vorne UND hinten?

    Der ANAKEE ist sowohl auf der Straße (trocken und nass), als auch im leichten Gelände (Seitenführung) deutlich schlechter als der PIRELLI. Ich hatte auf meiner Tour hinten mehrere Rutscher (auf der Straße), vorne keinen ... - und ich war definitiv im Blümchenpflückermodus unterwegs. Der ANAKEE ist mit Sicherheit kein schlechter Reifen, aber das Bessere ist der Feind des Guten! :zwinker:

  • da muss ich mal guggen ob es für den 150er auch eine Bescheinigung gibt, die man dann für die Eintragung beim TÜV braucht (kostet wieder ca. 70 Euro schätze ich oder?)

    Nudist: wo hast du denn von Pirelli die Bescheinigung für den 170er bekommen?

  • Stürznix


    Ich hatte ja Anfang des Jahres schon vom Conti Trail Attack 3 berichtet. Ist eher ein Straßenreifen mit leichter Offroad/Schotterqualität. Kann den Reifen nach über 12tkm auf der smcr nur empfehlen.

    Hinterreifen hat knapp 10tkm gehalten und der Vordere jetzt schon über 11tkm (denke 2 gehen noch :) ).

    Gefahren bin ich damit eine große Tour inkl. Autobahn und Schotterstreckenanteile, ca. 6tkm zügige Tagestouren und etwa 400km Rennstrecke Instruktoren geführt.


    Also falls du einen Reifen für alle Gelegenheiten auf der smcr sucht - meine Empfehlung für dich :)

    :winke:

  • Rennstrecke mit dem ? Das ist nicht dein Ernst. Was für eine Rennstrecke ?

  • Rennstrecke mit dem ? Das ist nicht dein Ernst. Was für eine Rennstrecke ?


    Ja doch ?


    Rennstrecke in Kroatien - Autodromo Grobnik. Bin dort zwei Tage gewesen und hatte vorher keine Möglichkeit noch zu wechseln, da hab ichs halt mal probiert. Reifen hat gehalten und alles mitgemacht. ?


    Das Bild des Reifens ist nach dem 2. oder 3. turn.